Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
gibt ne Formel, die besagt, dass man unter 10mm Passung mit 0,2 kleiner vorbohrt und über 10mm mit 0,3mm, so hab ich das auch gelernt bekommen und ich mach die Passungen immer an der Maschine, kenn das per Hand garnicht
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
achja, klar, hatten wir in der berufsschule doch erst, is mir bloß nich mehr eingefallen, also 3,8er bohrer und los gehts, 3,5er nicht da der theoretisch nicht zur verfügung steht, nur 3,3er wäre da
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
nochmal eine frage, und zwar wie ist das mit der zylinderhalterung? wo kommt die denn jetzt dran?
auch an die rutsche oder an die montageplatte?
und wie ist das mit dem kopf der m4 schraube, sollte man da einen flachsenker 8x4,5 nehmen?
auch an die rutsche oder an die montageplatte?
und wie ist das mit dem kopf der m4 schraube, sollte man da einen flachsenker 8x4,5 nehmen?
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Die Halterung für den Zylinder kommt sehr wahrscheinlich an die Rutsche und ja für die Zylinderkopfschrauben soll man diesen Flachsenker nehmen
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
wenn sie an die rutsche dran kommt dann muss ich dort ganz normal wie beim anderen zylinder bohren und gewinde reinschneiden oder?
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Nein. Es werden beide Leisten zersägt. Gestern hattest Du doch die ganzen Bohrungen gesehen, die noch zu machen sind. Außerdem ergibt es keinen Sinn, nur eine Leiste zu sägen. Da würde da PVC Stück nur einseitig "gestützt" werden.Phir0n hat geschrieben:Also wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe wird nur die linke leiste zersägt ( die mit dem sensor bleibt ganz).
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
ingefahrer95 hat geschrieben:
ja es werden 4 passungen gemacht in die unteren leisten, und dann noch jeweils pro leiste (also alle 4) noch eine bohrung mit flachsenkung für die schraube,
ich habe mir schonmal einen kleinen arbeitsplan erarbeitet, ihr könnt ja mal ne meinung abgeben:
1. leisten abschrauben und die 4 löcher für die bohrung anreißen körnen,
2. leisten wieder anschauben an rutsche und bohren
3.abbauen der leisten, auseinandersägen und auf maß feilen,
4.passungen anreißen körnen und noch schnell die 4 gewinde in die rutsche schießen
5. wieder anschrauben der nun 4 leisten, (oder auch erstmal nur die 2 unteren, mir wurst) und die passungen logischerweiße mit der rutsche zusammen herstellen, reiben wird vermutlich mit der handreibahle geschehen
6. jaa, nun wärs fertig, es muss noch der plastik/aluklotz gefeilt werden und eine bohrung mit gewinde rein,
die passungen könnte mann auch gleich beim ersten mal bohren mit machen, ist dann egal,
edit: der drucksensor muss nur noch an die sensor aktor box angschlossen werden x20 war das glaub ich für die eingänge, und eben der pneumatikschlauch ran
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
edit: Der Sensor ist schon angeschlossen. Blatt 6(14). Was man elektrisch noch anschließen muss, ist: 2M1, 2M2, Reedkontakte 2. Zylinder.
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
zum 4H7 reiben nimmt mal liber 250 1/min,...
mit 800 wird das meißt nix
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Guten Tag es währe schön vielleicht ein Bild von der Rutsche zu sehen wie sie fertig aus sieht mit den Zylinder und Sensor
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Hans89 hat geschrieben:Guten Tag es währe schön vielleicht ein Bild von der Rutsche zu sehen wie sie fertig aus sieht mit den Zylinder und Sensor
schau mal da http://mechatroniker-treff.de/viewtopic.php?f=24&t=2309
auf seite 38 oder da ist des irgendwo drin da ist das vom letzten jahr drin so ungefähr sollte das aussehen glaube ich
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Die Leute die heute den Praktischenteil hatten können die mal was dazu schreiben ?
Oder von dem Fertigengestell ein Foto hochladen und erklären was genau gemacht werden musste?
Wäre aufjedenfall sehr nett
Oder von dem Fertigengestell ein Foto hochladen und erklären was genau gemacht werden musste?
Wäre aufjedenfall sehr nett
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Es kam genau das ran, was vermutet wurde.
zeitlich so gut wie nicht machbar in 4std.
zeitlich so gut wie nicht machbar in 4std.
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
warum 4 stunden du hast doch 6 stunden zeit oder so lange für dies Planung gebraucht
Später ist man immer schlauer.
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Ihr dürft nicht die notwendige Zeit für die Inbetriebnahme (inkl. der VDE-Messungen) und die Übergabe an den "Kunden" vergessen.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Zeitlich eine absolute Katastrophe. Wir haben ne Menge dabeigehabt, die die Passungen ganz weggelassen haben. Letzte Inbetriebnahmen gingen vorhin noch bis 5 Uhr, der allererste war nach 4,5 Stunden fertig.
Verdrahtet habe ich alles in weniger als 30 Minuten, aber mechanisch ordentlich arbeiten ging nicht. Wer es bei 6 Gewinden geschafft hat, die ordentlich zu machen, meinen Respekt. Die haben alle nur Vorschneider und dann Fertigschneider reingedonnert, Schneidöl oder die Drehung zurück waren da eher selten.
Also, wer erst später die Prüfung macht, wird schon viel besser abschneiden, ihr könnt das ja vorher noch 5x üben auf Zeit Sägen/Feilen/Bohren.
Die Mechanik der Frühjahrs und Herbstprüfung war NICHTS dagegen.
Verdrahtet habe ich alles in weniger als 30 Minuten, aber mechanisch ordentlich arbeiten ging nicht. Wer es bei 6 Gewinden geschafft hat, die ordentlich zu machen, meinen Respekt. Die haben alle nur Vorschneider und dann Fertigschneider reingedonnert, Schneidöl oder die Drehung zurück waren da eher selten.
Also, wer erst später die Prüfung macht, wird schon viel besser abschneiden, ihr könnt das ja vorher noch 5x üben auf Zeit Sägen/Feilen/Bohren.
Die Mechanik der Frühjahrs und Herbstprüfung war NICHTS dagegen.