Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201?
eigentlich nur das die 1b1 den linkslauf als endlage dient und das schütz 1q6 abschaltet.
Und 1b3 eben rechtslauf und schaltet 1q5 ab.
Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201?
Yoshi201 hat geschrieben:Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201?
eigentlich nur das die 1b1 den linkslauf als endlage dient und das schütz 1q6 abschaltet.
das grafcet ist in meinen augen eh müll davon ganz ab.Seidl95 hat geschrieben:Yoshi201 hat geschrieben:Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201?
Ja das stimmt schon aber das steht nicht im Grafcet drin.
Wir sollen das ja eigentlich nur nach dem vorgegebenen Grafcet programmieren so wie ich das verstanden hab aber nachdem der totaler schwachsinn ist und dann eben die endlage überfahren wird hab ich das mit dem taster gemacht.
Kann ja sein dass man im Tippbetrieb mal weiter fahren will als bis zur Endlage des sensors, das is auslegungssache weil wir keine genauen Vorgaben haben.
Nixco hat geschrieben:Hier das Programm für S7:
http://www.file-upload.net/download-979 ... s.zip.html
Lange1 hat geschrieben:Hey angehende Mechatroniker,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mich gefragt, wie ihr die Materialerkennung von Metall und Kunststoff mit nur einem induktiven Sensor lösen könnt.
Ich kenne dies persönlich nur in Verbinung mit einem kapazitiven Sensor, denn der indutive Erkennt nur Metall.
Und der Kunststoff-Block muss ja auch erkannt werden damit der Zylinder den von der Achse schieben kann.
Es bringt nichts den induktiven Sensor im SPS Porgram zu negieren, meiner Meinung nach.
Das negieren des induktiven Sensor bringt nur etwas in Verbinung mit dem kapazitiven Sensor.
Es wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.
Achja und wäre es möglich einen Elektropneumatikplan zu dieser Steuerung online zu stellen?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Lange, Nico
Das Automatikprgramm wird erst aktiviert, wenn der Starter Taster betätigt wird.DeKAy hat geschrieben:habe ebend meinem beitrag nochmal bearbeitet, das automatikprogramm wird doch wahrscheinlich nur dann gestartet wenn man vorher den automatikbetrieb starten taster gedrückt hat, somit würde der ini reichen