AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
Instance1337
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 14:19

AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?

Beitrag von Instance1337 » Sa 6. Nov 2021, 14:55

Guten Tag liebe Mechatroniker Gemeinde!
ich bin seit längerem hier am Lesen und wollte heute doch Mal ein Thema auf machen. Habe mich deswegen gerade erst registriert und hoffe, dass mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Nun zu meiner Frage:
ich habe in der AP1 43% (17,2% AP1+AP2) in der Theorie und 59% 23,6% AP1+AP2) in der Praxis erreicht, was 51% (20,4% AP1+AP2) kombiniert aus machen.
Bräuchte ich dann ca. 56,35% in der Theorie und 44% in der Praxis der AP2, um zu bestehen oder wie darf ich das verstehen?
Ist die Prüfung erst dann bestanden, wenn ich insgesamt auf meine 50% in der Theorie und 50% in der Praxis komme? (Aus AP1 und AP2 zusammengerechnet)

Liebe Grüße
Instance
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?

Beitrag von MTK T1 » Mi 10. Nov 2021, 07:19

Deine AP 1 zählt mit 40% zur Gesamtnote, die AP 2 bildet die restlichen 60%.
Du hast mit deinen 51% schon deine berechneten 20% im Sack.
Das heisst aber nicht, dass du nur noch 30% benörigst, stattdessen musst du
zum Bestehen mehrere Bedingungen erfüllen:

- Gesamtnote größer 50%
- AP2 Praxis (Arbeitsaufgabe oder betrieblicher Auftrag) größer 50%
- AP2 Theorie gesamt größer 50%
- keinen der drei Theoriebereiche (WiSo, Arbeitsplanung, Funktionsanalyse) unter 30% (was eine 6 wäre)
- maximal einen Theoriebereich unter 50%

Immer im Hinterkopf behalten:
Sollten die schriftlichen Noten nicht ausreichen, kann man in einer mündlichen Nachprüfung versuchen, die Prozente
in den defizitären Bereichen noch anzuheben.
Aber Vorsicht! Die Nachprüfung bringt nur wenige Prozentpunkte und ist nicht geeignet, um auf Risiko zu spielen!

Beispiel:
WiSo 60 Punkte
FAnalyse 29 Punkte
APlanung 49 Punkte
Geamt: 43,2 %

Durchgefallen wegen
- keine 50% gesamt
- 2 Bereiche unter 50%
- ein Bereich unter 30%

Mündliche Nachprüfung zuerst in FA, da die 6 weg muss! -> nehmen wir an: geschafft und auf 35%:
Immer noch unter 50% gesamt und zwei Fächer unter 50%

Mündliche Nachprüfung in AP.
Hier müsstest du von 49% auf 60% kommen, um es zu schaffen.
Dann ist nur ein Fach unter 50% (FA) und die Gesamtnote bei 50%

Zusammen mit der AP1 über 50 wäre das bestanden.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, um einen Überblick zu bekommen.

Viel ERfolg!
Instance1337
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 14:19

Re: AP2 Theorie wieviel Punkte/Prozent zum Bestehen?

Beitrag von Instance1337 » Fr 19. Nov 2021, 14:04

Vielen lieben Dank!
Das bringt Klarheit in die ganze Sache :) naja unter 30% sollte ich in keinem Fach sein. Meine Schwäche ist halt nur die Theorie in der Elektrotechnik. Bin Mal gespannt, was dabei rumkommt. Ein paar Fragen in den vergangenen Prüfungen sind ziemlich schwammig formuliert, wodurch es schwer wird, da auf die richtige Lösung zu kommen, ich hoffe darauf, dass solche Fragen nicht mehr vorkommen.

Liebe Grüße
Antworten