Fragen zu Schaltzeichen

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Läufer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:55

Fragen zu Schaltzeichen

Beitrag von Läufer » Mi 30. Apr 2014, 10:18

Hallo,
kann mir jemand die Betätiguingsart des 3/4 Wegeventil erkllären, Magnetspule, Mittenzentrierung bzw Raste ist mir klar aber nicht der Zusammenhang.
Was bedeutet der Pfeil bei der Drossel zum Anschluss B?

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Fragen zu Schaltzeichen

Beitrag von joe28 » Mi 30. Apr 2014, 16:44

Also bei deinem Schaltzeichen hast du 3 Schaltstellungen die
1. die Sperrstellung wenn es in der Mitte steht
2. 1M1 wird angesteuert
3. 1M2 wird angesteuert

durch die Federrückstellung wird immer in die Sperrstellung des Ventils gefahren also Zylinder bleibt dort wo er gerade steht.
Die Magnetspulen sind zum Elektrischen Ansteuern da.
Die Rasten ganz ausßen ist die Handhilfssteuerung also du kannst das Ventil auch manuell ansteuern ohne das du ein Signal hast also du kannst die Zylinder steuern auch wenn die Anlage Spannungslos ist.

Bei der Drossel 1V2 zeigt der Pfeil unten denke ich nur die Flussrichtung an in die gedrosselt wird und der schräge Pfeil zeigt an, dass die Drossel stufenlos einstellbar ist.
Später ist man immer schlauer.
Antworten