Pneumatikzylinder mit 1Hub/sec betreiben

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
JanNRW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 18:20

Pneumatikzylinder mit 1Hub/sec betreiben

Beitrag von JanNRW » Sa 22. Jun 2013, 18:47

Hallo Mechatroniker,

ich möchte an einem Pneumatikzylinder einen Bürstenkopf anbringen um damit Aluplatten zu reinigen. Dieser soll mit 1Hub/sec arbeiten.
Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht welche Bauteile ich dafür benötige.

1. Der Pneumatikzylinder: Einfachwirkender oder Doppelwirkender Zylinder?
2. Wie erzeuge ich den Luftimpuls am Zylinder? Elektrisches Magnetventil mit Timer?
3. Welche Leitung benötige ich? Es gibt 4mm, 6mm, 8mm Leitungen zu kaufen.
4. Last but not least: Wir haben eine Druckluftleitung bei uns in der Firma installiert. Kann ich per Verbinder von 1/4" auf 4mm runter gehen oder benötige ich eine Drosslung um den Zylinder nicht zu zerstören?

PS: Wäre das auch ohne Druckluft mit einem Elektropneumatikzylinder machbar, oder ist dieses zu teuer?
Vielen Dank für eure Hilfe. VG Jan
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Pneumatikzylinder mit 1Hub/sec betreiben

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 17. Jul 2013, 01:08

Also wenn dein Problem immer noch Aktuell ist kann ich dir ein bisschen unter die arme Greifen

1. Der Pneumatikzylinder: Einfachwirkender oder Doppelwirkender Zylinder?

Da du eine bewegung von einen Hub pro sekunde machen möchtest geh ich davon aus das der Zylinder Ausfährt und einfhärt sprich 2Hübe in 2 sekunden richtige so ?

Da solltest du einen Doppelwirkenden Zylinder nehemen da die Hub bewegungen schnell gehen soll. Es würde aber auch mit einem Einfachwirkenden Zylinder unter umständen gehen.

Meine empfehlung also Doppelwirkender Zylinder ,



2. Wie erzeuge ich den Luftimpuls am Zylinder? Elektrisches Magnetventil mit Timer?

Tja da ist eine Wegeventile deine Lösung meine empfehlung 5/2 Wegeventil mit Impulssteuerung (Bei der Bestellung drauf achten das du auch die Leitung dazu bestellst weil die ist meistens nicht dabei für das Ventil)

Das Wegeventil wird dann von einer bedienung z.b Taster, Schalter, MFZ oder anderes angetrieben. Leider hast du dazu keine angaben gemacht. Ebenso nicht zu vergessen ist wie soll deine Steuerung erkennen ob der Zylinder ausgefahren oder eingezogen ist ? Also wären Endlagenschalter wichtig (Reedkontakte? )

3. Welche Leitung benötige ich? Es gibt 4mm, 6mm, 8mm Leitungen zu kaufen.

Da musst du leider deinen Kopfanstrengen müssen weil ich nicht weiß ob es um die Elektriche oder pneumatisch Leitung gehet ? Faktoren für die Elektrische Leitung sollten seinn der Spannungsberreich in dem die Komponenten arbeiten 24V DC, 230V AC oder anderes ? der Strom der da fließt ? leitungslänge usw.
Schau in dein Tabellenbuch das wird dir da helfen !

4. Last but not least: Wir haben eine Druckluftleitung bei uns in der Firma installiert. Kann ich per Verbinder von 1/4" auf 4mm runter gehen oder benötige ich eine Drosslung um den Zylinder nicht zu zerstören?

Grundsätzlich kannst du den Querschnitt so verändern wie du es gern möchtest 1/2" auf 2mm als beispiel. Wichtig ist die der Druck sprich die Bar Zahl auf der die Komponenten Arbeiten sollen oder können. Hier ein beispiel:

Die Installierte Anlage gibt 20 Bar Druck aus dein Wegeventiel und dein Pneumatikzylinder können nur bis zu 10 Bar Maximal arbeiten das heißt du brauchst ein Drosselventiel das den eingehenden druck von 20 Bar auf 8 Bar runterschraubt 8 (man will ja nicht bis zum maximum es ausreizen ;) ). Nicht zu vergessen brauchst du Pneumatische Leitung die diesem Druck standhält.

Was du noch brauchst um die Steuerung fertig zustellen kann ich dir nicht genau sagen da die Angaben von dir viel zu wenig sind.
Man müsste noch wissen wo soll es verbaut werden oder welche verlege art vorgeschrieben wird und ätliches mehr.

Am besten du machst dir eine Funktionsbeschreibung. Danach Zeichnest du dir einen Elektrischen/Pneumatischen-plan und dann stellst du dir eine Materialliste zusammen.

Mit Elektropneumatischen Zylindern hatte ich noch nicht zutun ich DENKE aber das diese nicht so schnell sein werden.
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Antworten