Suche Pneumatik Schaltung

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Messsmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 00:00

Suche Pneumatik Schaltung

Beitrag von Messsmer » Mo 21. Nov 2011, 22:35

Hallo zusammen. Bin komplett neu auf dem Gebiet und muss eine Pneumatik-Schaltung erstellen. Ich muss 4 versch. Zylinder einzelnd ansteuern. Bsp.: wenn Zylinder A raus ist dürfen B,C,D nicht ansprechen. Erst wenn A zu 100% wieder eingefahren ist darf ein anderer Zylinder ansprechen. Wünschenswert wäre eine festgelegte Reihenfolge. Was ist hierbei die einfachste Lösung???

Danke im Voraus!
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Mo 21. Nov 2011, 22:58

nimm endlagenschalter und lass damit die einzelnen zylinder ausfahren
Messsmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 00:00

Beitrag von Messsmer » Di 22. Nov 2011, 07:05

Also nur eine Pumpe mit ner 4er Abzweigung und 4 Zylindern mit je gekoppelten Endlagenschalter?

Und

Wie ist so ein Endschalter überhaupt aufgebaut?

Hättest du vll ein Schaltbild?
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Di 22. Nov 2011, 10:09

ich meine das war nur ein 4/2 wegeventil, welches einfach von nem rollenendschalter betätigt wird
Messsmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 00:00

Beitrag von Messsmer » Di 22. Nov 2011, 12:54

Achso! Brauch ich dann diese anordnung 4 mal? Also 4 Wegeventile usw?. und der rollenendschalter betätigt dann automatisch das nächste Ventil?

**Hat einer generell eine idee und könnte ein Schaltplan erstellen?**
Antworten