Nachsaugventil

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Kevin9133
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 23:00

Nachsaugventil

Beitrag von Kevin9133 » Do 28. Apr 2011, 15:17

Einen wunderschönen guten Tag ;)
ich habe ein kleines verständnis Problem und zwar geht es um das Nachsaugventil welches ja Öl aus einem Tank saugt damit kein Vakuum ensteht .
Nun habe wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine etwas detailreichere Erklärung zur Verfügung hat als diese
http://www.hawe.de/lexikon/index.php?alfa=n&id=1450

Danke im Vorraus ;)
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Sa 30. Apr 2011, 08:11

Hallo,

Hier hast du anhand zweier Beispiele das Prinzip erklärt.

Beispiel Heberprinzip

Stell dir vor, ein Faß mit Wasser steht auf einem Gerüst 1m über dem Boden.
Auf dem Faß sitz eine Pumpe mit einem Saugschlauch im Faß und einem Druckschlauch ausserhalb des Faßes.
Wenn die Pumpe arbeitet füllt sich der Schlauch mit Wasser.
Ist die Pumpe abgeschalten bleibt dass wasser im Schlauch.
Nun enstehen am obersten Punkt der Anlage zwei Kräfte.
Denn das Gewicht des Wassers dass noch in den Schläuchen ist zieht nach unten.
(Druchschlauch hängt nach unten in der Luft)
Ist die Kraft im Saugschlauch größer zieht er das Wasser aus dem Druckschlauch in das Faß zurück.
Bis kein Wasser mehr im schlauch ist.
Wenn jedoch die Kraft im Druckschlauch größer ist zieht er dass Wasser aus dem Saugschlauch. Die Pumpe zieht nach
Weil aber der Saugschlauch im Wasser hängt, endet diesern Vorgang erst bis kein Wasser mehr im Faß ist.
Um dies zu verhindern setzt man ein Nachsaugventil ein.


Eine weitere Anwendung ist bei Hydraulickmotoren.

Hydraulikmotoren wirken wenn sie angetrieben werden als Pumpe.
Wenn du also einen Hydraulikmotor angetrieben wird, (aus wechen Gründen auch immer),
saugt er das restliche ÖL aus der Leitung.
Somit ensteht ein Unterdruck.
Der im schlimsten fall den Motor auch wieder rückwärts laufen läst.

Ich hoffe ich kann dir Weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Robotron am So 1. Mai 2011, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Kevin9133
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Kevin9133 » Sa 30. Apr 2011, 11:51

ich bedanke mich :)
eine kleine Sache noch.
Die zwei Kräfte die dort wirken sind ja zum einen der Sog bzw. Unterdruck und das Gewicht des Wasser selber. Der Sog erhöht je nach Last die Quasi am Ende des Motors hängt oder nicht ?!
Weil aber der Saugschlauch im Wasser hängt, endet diesern Vorgang erst bis kein Wasser mehr im Schlauch ist.
Du meinstest damit: bis kein Wasse mehr im Tank ist oder ?
Was genau macht denn das Nachsaugventil bzw. was passiert wenn es Öl wieder in die Leitung "saugt". Wird dadurch nicht der Effekt verstärkt?
So wie ich es jetzt verstanden habe müsste doch der Öl Fluss unterbrochen werden damit die Pumpe oder der Motor nicht weiter nachlaufen kann.
[/u]
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » So 1. Mai 2011, 19:49

Hallo,

Danke für deine Aufmerksamkeit.
Ich meinte natürlich Faß statt Schlauch.

Ein Nachsaugventiel wird eingesetz um ein Rückwärtsströmen des Öls zu verhinder.
Es handelt sich um ein gewöhnlichen Rückschlagventil direkt am Antrieb oder Pumpe.

Leider habe ich was nicht beachtet.
Bei dem Beispiel schlägt man zwei Fligen mit einer Klappe.
Denn ist es so daß die meisten Pumpen ohne Flüssigkeit im Agregat nicht Funktionieren.
Also will man verhindern daß die Pumper leer läuft und kaputt geht.
Somit baut mann ein Rückschlagventiel in der Flußrichtung als Nachsaugventiel ein.
Dass leersaugen des Faßes wird somit auch verhindert da der Unterdruck des Sogs in den meisen fällen nicht ausreicht um das Rückschlagventil aufzudrücken.
Falls doch setzt mann noch ein zweites ein als selbständige Entlüftung um somit den Sog zu im Druckschlauch abzulassen.
Kevin9133
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Kevin9133 » Di 3. Mai 2011, 20:43

jetzt hab ichs :) danke dir :)
Antworten