Linearantriebe

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Skylike
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 00:00

Linearantriebe

Beitrag von Skylike » Mo 4. Jan 2010, 07:43

hi
ich hab folgendes Problem:
wie funktioniert eine pneumatische Linearführung? genauer gesagt bei einem Zylinder führe ich ja auf jeder seite luft zu und drücke ihn bis in die Endlagen. Wenn ich aber nicht den ganzen hub nutzen will und ihn über eine endlage einstelle wieso bleibt er an der Position stehen bzw bleibt fest und lässt sich nicht von Hand verschieben?

angesteuert wird er von einem 5/2 wege

kann mir das kurz wer erklären ich habe via google nicht wirklich brauchbares gefunden
Skylike
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Skylike » Di 5. Jan 2010, 09:00

hat keiner dafür ne antwort? neeed help
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 5. Jan 2010, 16:31

Also ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Linearantrieb genauso ist, wie bei bei einem stinknormalen doppelwirkenden Zylinder:
Durch das Ventil wird die Luftzufuhr unterbrochen. Bei einem Ventil mit Sperrstellung werden BEIDE Anschlüsse des Zylinders dann verschlossen, so dass die Luft auf beiden Seiten nicht entweichen kann. Dadurch kannst du den Zylinder dann auch nicht mit der Hand weiterbewegen.
Skylike
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Skylike » Mi 6. Jan 2010, 07:44

das problem ist das ich bei einem 5/2 Wege keine Sperrmittelstellung habe :-( sonst währe mir das ja auch einleuchtend. es muss irgendwie anders funktionerne ich finde nur nirgendswo eine Lösung oder ich bin zu dumm zum googlen
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 6. Jan 2010, 19:25

also mit einem 5/2 Wege Ventil kannst du nur die jeweiligen Endlagen der Linearführung nutzen. Um eine Stellung zwischen beiden zu erreichen bräuchtest du ein 5/3 Wege Ventil. Allerdings ist eine Zwischenstellung nur schwer und nicht ohne zusätzliche mech. Baugruppen, genau definiert zu erreichen.
doanh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Jan 2010, 00:00

Beitrag von doanh » So 10. Jan 2010, 12:45

der meinung bin ich auch
mit einen 5/2 wege ventil kannst du keine mittelstellung einstellen.



Also in der Pneumatik ist das nicht Möglich!
Grund: Luft ist sehr kompressibel.
Auch wenn du dein Sensort richtig eingestellt hat und der 5/3 Wegeventil in der Mittelstellung ist wird sich dein Zylinder weiter bewegen möglich bis zur Endlage.

Fakt:
in der Pneumatikkann man nur die Endlagen ansteuern.
Mit DRV kann mann nur die Geschwindigkeit einstellen.


Im Gegensatz zu Hydraulik klappt das perfekt.
Grund: Hydraulik ist nicht kompressibel.
Höhere Drücke,
Genaue Positionierbarkeit.
Da kannst du in der Mitte stoppen.
Antworten