LOGO! und Pneumatik
LOGO! und Pneumatik
Hey Leute,
ich hab während der Lehre so gut wie garnicht mit der LOGO! gearbeitet.
Nun soll ich ein 5/2 Wegeventil, die Endschalter des Zylinders (2 Stück) und zwei Taster (EIN/AUS) sowie einen Not-Aus an die LOGO anschließen, hab aber irgendwie grad gar kein Plan wie ich das anstellen soll.
Wäre cool wenn jemand ne Idee hat
Danke schonmal
ich hab während der Lehre so gut wie garnicht mit der LOGO! gearbeitet.
Nun soll ich ein 5/2 Wegeventil, die Endschalter des Zylinders (2 Stück) und zwei Taster (EIN/AUS) sowie einen Not-Aus an die LOGO anschließen, hab aber irgendwie grad gar kein Plan wie ich das anstellen soll.
Wäre cool wenn jemand ne Idee hat
Danke schonmal
Hallo Tom,
das ist garnicht so schlimm.
Guck Dir mal das Lernprogramm von Siemens an und arbeite es durch. Du wirst sehen, dass die Logo-Programmierung garnicht schlimm ist
http://sitrain.automation.siemens.com/s ... swahl.html
Edit: Öffne den Link mit dem Internet Explorer - mit dem Firefox kann es Darstellungsprobleme geben.
das ist garnicht so schlimm.
Guck Dir mal das Lernprogramm von Siemens an und arbeite es durch. Du wirst sehen, dass die Logo-Programmierung garnicht schlimm ist
http://sitrain.automation.siemens.com/s ... swahl.html
Edit: Öffne den Link mit dem Internet Explorer - mit dem Firefox kann es Darstellungsprobleme geben.
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cool danke leute, die endschalter und magnetventile hab ich jetzt soweit angeschlossen...das logoprogramm hab ich auch geschrieben
ich hatte mir gedacht, einen EIN-Taster über die Logo laufen zu lassen, welcher für das ausfahren des zylinders zuständig ist und einen AUS-Schalter welcher als hauptschalter fungiert. der ausschalter wird aber nicht an die logo angeschlossen, sondern den muss ich irgendwie anders anschließen aber mein problem ist jetzt wie ich das anstelle.
ich hatte mir gedacht, einen EIN-Taster über die Logo laufen zu lassen, welcher für das ausfahren des zylinders zuständig ist und einen AUS-Schalter welcher als hauptschalter fungiert. der ausschalter wird aber nicht an die logo angeschlossen, sondern den muss ich irgendwie anders anschließen aber mein problem ist jetzt wie ich das anstelle.
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also ein Schütz/Relais steht nicht zur Verfügung
Das wegeventil ist beidseitig elektrisch betätigt, nicht federrückgestellt
ich hab es vorhin mal mit fluidsim dargestellt und hab den AUSschalter in reihe mit dem EINtaster geschalten, also vor dem EIN
jedoch ist mein problem, dass ich das ich das auf einem gestell mit einer klemmleiste verdrahten muss
Das wegeventil ist beidseitig elektrisch betätigt, nicht federrückgestellt
ich hab es vorhin mal mit fluidsim dargestellt und hab den AUSschalter in reihe mit dem EINtaster geschalten, also vor dem EIN
jedoch ist mein problem, dass ich das ich das auf einem gestell mit einer klemmleiste verdrahten muss
schließ doch einfach die impulsventile an den ausgang der logo an?
und wieso darfst du den ausschalter nicht an die logo anschließen?
das einzige was mir jetzt einfallen würde, das du dann halt die spannungsversorgung für die logo ausschaltet mit dem ausschalter, wenn den nicht an die logo anschließen darfst, jedoch müsstest du dafür ein federrückgestelltetes ventil nehmen
und wieso darfst du den ausschalter nicht an die logo anschließen?
das einzige was mir jetzt einfallen würde, das du dann halt die spannungsversorgung für die logo ausschaltet mit dem ausschalter, wenn den nicht an die logo anschließen darfst, jedoch müsstest du dafür ein federrückgestelltetes ventil nehmen
Die impulsventile hab ich eh an die ausgänge der logo angeschlossen...der EINtaster ist an den einen eingang der logo angeschlossen und der AUSschalter in reihe zu dem EINtaster, somit ist er quasi doch mit an die logo angeschlossen aber muss ich den AUS dann mit ins logoprogramm einfügen? Eigentlich nicht oder
außerdem hab ich kein federrückgestelltes ventil, somit fällt die abschaltung der spannngsversorgung für die logo auch weg, da der zylinder ja dann weiterfahren würde wenn ich den AUSschalter wieder betätige
außerdem hab ich kein federrückgestelltes ventil, somit fällt die abschaltung der spannngsversorgung für die logo auch weg, da der zylinder ja dann weiterfahren würde wenn ich den AUSschalter wieder betätige
wäre doch einfacher wenn du den ausschalter direkt an die logo mit anschließt??
dann kannst das in die steuerung mit reinschreiben, wenn aus gedrückt wird, schaltet das magnetventil zum einfahren und alles ist schön. wenn du willst kannst ja noch ne lampe mit einbauen, die das ein und ausfahren anzeigt.
dann kannst das in die steuerung mit reinschreiben, wenn aus gedrückt wird, schaltet das magnetventil zum einfahren und alles ist schön. wenn du willst kannst ja noch ne lampe mit einbauen, die das ein und ausfahren anzeigt.