Kegelradgetriebe

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Kegelradgetriebe

Beitrag von Chris2806 » Di 30. Jun 2009, 05:09

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem. Und zwar soll ich für meinen Ausbilder einen Vortrag über Kegelradgetriebe ausarbeiten. Nur leider haben wir dieses in der Schule kein Stück behandelt und bisher konnte ich auch wenig dazu im Internet finden um eine Präsentation damit zu füllen.
Kann mir von Euch vll. jmd ein paar nähere Infos dazu geben, oder zu einer netten Seite leiten ?
Danke Euch im voraus :)
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 3. Jul 2009, 07:41

Moin moin.

Viel kann ich dazu nicht sagen, haben wir nicht wirklich im Untericht dran gehabt und so. Aber versuch es mal damit:
http://www.tramec-getriebe.de/pdf/Daten ... iebe_R.pdf

Ist zwar nur ein datenblatt, jedoch hat man da gute Leistungsdaten und die Zeichnungen sind gut. Die Einzelteile usw kann man gut erkennen, wie sie aufgebaut sind usw. Einfach mal durchschauen.

Zumal solltest du auf der Hauptseite die die anderen Arten der Kegelgertiebe anschauen und kurz anschneiden. Nur erwähnen, mehr nicht.
http://www.tramec-getriebe.de/Kegelradgetriebe.html

Ich weiß ja nicht, ob du mit Inventor umgehen kannst, aber wenn du dir wirklich große mühe machen willst und was besonderes einbauen willst, kannst du die Teile aus der Zeichnung nehmen, per Programm nachstellen und nen Zusammenbau simulieren. Nur dafür muss man schon richtig auf zack sein und mit dem Programm umgehen können.^^

Viel spass beim Vortrag.^^
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 3. Jul 2009, 07:43

hier noch nen Bild, das mit Inventor oder einem ähnlichemProgramm erstellt wurde:

http://www.geographik.info/bilderlehrga ... triebe.jpg

Das kann man auch als zusammenbau simlulieren.^^ Ist echt nen toller Akt und gibt auf alle Fälle Pluspunkte aufgrund Visualisierung.^^ XD
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Chris2806 » Fr 3. Jul 2009, 13:47

vielen Dank für Deine Hilfe ;)
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Chris2806 » Mi 8. Jul 2009, 12:35

hm sonst niemand weiter ne nette Internetseite mit Infos ? :)
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 9. Jul 2009, 11:05

Ich würd einfach mal selber schauen, welche Hersteller diese anbieten und dann da geziehlt nach einem Datenblatt fragen. Vll hast du Glück. den es ist nicht alles im I-Net im Katalog zu finden. Manchmal zumindest.^^ XD

Das was ich da rausgesucht habe ist mir auch eher auf den zweiten Sprung entgegengekommen.^^
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Fr 30. Okt 2009, 08:36

hmm haben grade ein referat in der schule machen müssen...da steht wohl alles drinn was du wissen musst..aber ich nehme mal an das das nun zu spät ist wa`?^^
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 30. Okt 2009, 08:53

dj-lumo hat geschrieben:..aber ich nehme mal an das das nun zu spät ist wa`?^^
weise erkenntnis^^
Antworten