Was sind Roboterteilsysteme?

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
andreasdd
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Was sind Roboterteilsysteme?

Beitrag von andreasdd » Di 24. Nov 2009, 20:53

Hallo weiß einer von euch was es für Roboterteilsysteme gibt und was deren Funktionen sind?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 25. Nov 2009, 16:34

was meinst du damit? meinst du teilbereiche in einem roboter (systeme - die eine kleine aufgabe erfüllen sollen)? arten von robotern?
in welchen zusammenhang möchtest du dies wissen?
schonmal bei wikipedia geguckt?

bitte versuch deine frage nochmal zu formulieren und vor allem zu konkretisieren.
bei fragen in foren bedenke folgende regeln, wenn du eine sinnvolle, hilfreiche und vor allem schnelle antwort haben möchtest:
- schreib die frage ausführlich auf.
- schreib auf, wo und in welchem zusammenhang die frage auftaucht (dies kann sehr sehr hilfreich sein).
- schreib deinen bisherigen wissenstand auf

und bedenke folgen des: du bittest um hilfe und andere wollen dir ein gefallen tun, da wär es nur fair ihnen auch entgegen zu kommen und ihnen nicht die arbeit schwer zu machen.
andreasdd
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Beitrag von andreasdd » Mi 25. Nov 2009, 16:38

Ich muss als Hausaufgae verschiedene Fragen beantworten und eine davon ist die oben genannt. Thema ist Handhabetechnik. Mehr Informationen habe ich nicht.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 25. Nov 2009, 17:15

Tipp doch mal "Roboterteilsysteme" bei Google ein! Das habe ich auf der ersten Seite gefunden:
Das Gesamtsystem „Industrieroboter“ setzt sich aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Teilsystemen zusammen, die den Aufbau, den Antrieb und die Steuerung des Roboters bestimmen. Ein Industrieroboter lässt sich in folgende Teilsysteme zerlegen:

Bild
Quelle: http://www.maschinenbau.fh-wiesbaden.de ... ystem.html
Antworten