Sicherung, Erdungen und Co.

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Zauberrasen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 17:34

Sicherung, Erdungen und Co.

Beitrag von Zauberrasen » So 4. Okt 2015, 13:03

Hallo Community,

ich baue ein Gerät mit dem man andere Geräte konfiguriert. Das Gehäuse baue ich aus einem Grundgestell aus Item und an die kommt dann 4mm dickes Alublech (entweder verschraubt mit Item oder in die Nute gesteckt) und einer Grundplatte aus 10mm dickem Alu. An das Gerät kommt ein Kaltgerätestecker mit 240V (Steckdose), diese werden aber gleich dann im Gerät auf 24V transformiert. Dazu benutze ih ein 24V/3A Netzgerät. Habe die Schaltung auch schonmal aufgebaut und einen Strom von max 1,2A gemessen.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Brauche ich vor dem Netzgerät eine Sicherung (ich vermute nicht das wäre da doppelt gemobbelt) und nach dem Netzgerät würde ich ein Z2 Sicherungsautomat hinmachen, aber wie kann ich das erklären? Ist ja alles nur so aus dem Bauch gesagt, bzw was mir logisch vorkommt.

2. Für die 230V würde ich ein 1,5mm² nehmen, für die 24V ein 0,75² Kabel, da ja 1A nicht viel ist. Aber ist da 0,75² überhaupt passend und wie kann man das erläutern.?

3. Thema Erdung. Das Gehäuse besteht aus einem Grundgestell aus Item und an die kommt dann 4mm dickes Alublech (entweder verschraubt mit Item oder meist in die Nute gesteckt)
ich würde einfach an jedes Blech und an jedes Item eine 6mm² PE-Verschraubung machen die sich dann auf den Kelmmen auf Montage Schiene befinden machen. Gilt eine Verschraubung als
PE-Verbidnung? Wenn ich z.b. Platte 1 mit Item 1 verschraube reicht es dann wenn ich auch nur Platte 1 ODER Platte 2 erde?

Vielen Dank!
Antworten