Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Beitrag von Te-Punkt » Mi 15. Apr 2015, 09:48

Hallo,

ist das Abisolieren (Mantel) von Gummischlauchleitung mit dem Seitenschneider erlaubt oder nur mit dem Leitungsmesser?
Habt ihr vielleicht eine VDE dafür?

Gruß
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Beitrag von joe28 » Do 16. Apr 2015, 16:45

Ich hatte noch nie eine Vorschrift für so etwas gesehen. Das einzige was Probleme bereiten kann ist, dass die Ader verletzt wird.

Aber benutze doch einfach eine Abisolierzange finde ich persönlich viel angenehmer aber falls ich keine habe benutze ich auch einen Cutter oder den Seitenschneider.

Habe gerade mal in Google geschaut es gibt aber eine Norm zum Abisolieren aber keine Ahnung was dort drin steht DIN EN 2812
Später ist man immer schlauer.
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Beitrag von Te-Punkt » Fr 17. Apr 2015, 06:42

Hallo,

wenn ich nach der Norm suche, dann finde ich das:

Titel (deutsch): Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Beständigkeit gegen Flüssigkeiten - Teil 3: Verfahren mit einem saugfähigen Material (ISO 2812-3:2012); Deutsche Fassung EN ISO 2812-3:2012


Hmm, sollte wohl nicht die richtige sein oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß
Antworten