Hallo,
mal ne allgemeine Frage zum Motorschutz.
Laut Aufgabe werden Sicherungen zum Kurzschlussschutz im Motorstromkreis benutzt. Normalerweise hat man ja auch noch nen Motorschutzschalter o.ä.
Würden die Sicherungen (wenn man jetzt nur eine Absicherung mit Sicherungen hätte - was warscheinlich nicht vorschriftsmäßig ist?!) denn auch im überlastfall auslösen? Eigentlich doch schon oder? (weil diese Antwort laut Lösung falsch ist - genauso wie "Sie schützen vor unzulässiger Erwärmung d. Motors"; "Sie schützen den Motor bei Ausfall eines Außenleiters")
Danke
Motorschutz
Eigentlich ist ein Leitungsschutzschalter immer nur dafür da um Leitung zu schützen. Du schützt die Geräte zwar auch, aber nur gegen Kurzschlüsse. Du kannst nur noch die Charakteristik ändern z.B. du hast ein Halbleiterbauteil, also holst du eine Charakteristik A, damit die Sicherung flinker auslöst als ein B Automat im Kurzschlussfall, damit die Bauteile nicht beschädigt werden.
Motorschutzschalter
Alles klar. Motorschutzschalter gibt es mit Kurzschlussauslöser. Diese sind für Motoren mit niedrigen Leistungen gedacht.
Diese Motorschutzschalter übernehmen dann Überstromschutz und Kurzschlussschutz.
Bei Motoren mit höheren Leistungen gibt es Motorschutzrelais, die man direkt an das Motorschütz anschließen kann. Sie übernehmen nur den Überlastschutz. Aus diesem Grund brauchst du bei Motoren mit großer Leistung noch Schmelzsicherungen bzw. Leitungsschutzschalter.
Diese Sicherungen müssen den hohen Anlaufstrom des Motor aushalten. Aus diesem Grund müssen sie höher gewählt werden als der Motorbemessungsstrom, der auf dem Leistungsschil steht.
Bei Möller kannst du dir im Internet eine Seite ausdrucken. Auf der Steht wie groß die Vorsicherungen bei direkt bzw bei sanftanlauf gewählt werden müssen.
Diese Motorschutzschalter übernehmen dann Überstromschutz und Kurzschlussschutz.
Bei Motoren mit höheren Leistungen gibt es Motorschutzrelais, die man direkt an das Motorschütz anschließen kann. Sie übernehmen nur den Überlastschutz. Aus diesem Grund brauchst du bei Motoren mit großer Leistung noch Schmelzsicherungen bzw. Leitungsschutzschalter.
Diese Sicherungen müssen den hohen Anlaufstrom des Motor aushalten. Aus diesem Grund müssen sie höher gewählt werden als der Motorbemessungsstrom, der auf dem Leistungsschil steht.
Bei Möller kannst du dir im Internet eine Seite ausdrucken. Auf der Steht wie groß die Vorsicherungen bei direkt bzw bei sanftanlauf gewählt werden müssen.