Dokumentation

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
shredder
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2004, 23:00

Dokumentation

Beitrag von shredder » Do 21. Okt 2004, 15:53

Moin, hab mal ne frage bezüglich der doku des auftrags und zwar: Was kommt in die Stückliste? Alle teile (auch nicht prüfungsrelevante) oder nur die prüfungsrelevanten? Thnx
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Stüli

Beitrag von MechaAA » Do 21. Okt 2004, 16:53

Sers,

also ich schreib alle verwendeten Teile in die Stückliste, auch die die ich selbst z.B. nicht verbaut hab (ein anderer/andere Abteilung).
z.B. Rohre oder Profile
Da lass ich mir eine Liste von der jeweiligen Abteilung geben und füge die in meine Doku ein.

Allerdings führe ich keine Kleinteile wie Schrauben, Hutschienen, Kabelkanäle, Drähte in der Stückliste auf. Hierfür mache ich einen Posten "Kleinmaterial" und berechne einen Pauschalwert von z.B. 100€.

mfg
mechaAA


+++Schmitt-Trigger = Epson Drucker. Bahnhof????+++ :roll:
Hatecore83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 23:00

Beitrag von Hatecore83 » Sa 23. Okt 2004, 16:51

Also ich habe meinen Antrag schon zurück bekommen und er ist angenommen worden. Wir wurden aber darauf hingewiesen das wirklich jedes einzelne Teil (Schraube Mutter Scheiben etc.) mit genauer Norm Bezeichnung in die Liste muss. Sonst wäre er nicht angenommen worden.

Gruß und viel Glück :twisted:
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 23. Okt 2004, 17:44

Da muss man unterscheiden:

-Haste viele andere Teile ist es wohl wenig sinnvoll auch noch Scheiben, Schrauben und Muttern aufzulisten, da meine Schrauben keine spezielle Funktion erfüllen (außer irgendetwas zu befestigen) Was bringen mir 20 Seiten Stückliste wenn 10-15 Seiten Doku erwünscht sind.

aber: solltest Du nicht so viele andere Teile haben, oder z.B. eine Schraube eine entscheidende Funktion in deinem Projekt erfüllt, ist es sinnvoll auch diese aufzulisten. (z.B Passschraube oder Einstellmutter).


mfg
mechaAA :roll:
Hatecore83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 23:00

Beitrag von Hatecore83 » Sa 23. Okt 2004, 18:24

das tat nichts zur Sache. Mussten alles genau mit DIN Normen. Das war ein Mist alles zu finden. Die haben sich alle total eingeschissen vonner IHK. Haste Antrag schon abgegeben. Meine Doku wird mindestens 30 Seiten oder so.

MfG
:evil: Hatecore :twisted:
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 23. Okt 2004, 18:29

Jo mein Antrag ist schon seit längerem abgegeben.
Genehmigt scheint er auch zu sein.

Naja IHK is schon manchmal ein komischer Verein.

mfg
mechaAA :idea:
Gast

Beitrag von Gast » Di 16. Nov 2004, 11:26

MechaAA hat geschrieben:Da muss man unterscheiden:

-Haste viele andere Teile ist es wohl wenig sinnvoll auch noch Scheiben, Schrauben und Muttern aufzulisten, da meine Schrauben keine spezielle Funktion erfüllen (außer irgendetwas zu befestigen) Was bringen mir 20 Seiten Stückliste wenn 10-15 Seiten Doku erwünscht sind.

aber: solltest Du nicht so viele andere Teile haben, oder z.B. eine Schraube eine entscheidende Funktion in deinem Projekt erfüllt, ist es sinnvoll auch diese aufzulisten. (z.B Passschraube oder Einstellmutter).


mfg
mechaAA :roll:
mühli ?
Gast

Beitrag von Gast » Di 16. Nov 2004, 15:59

Also ich kann nur sagen das die seitenzahl von 15 - 20 seiten noch ok ist und wenn es drüber geht hat unser ausbilder gesagt das es net so gut ankommt weil die erstens net bock haben so viel zu lesen und 2. sollte man es net übertreiben und nur das wichtigste reinschreiben!

PS.: unser meister ist im ihk ausschuss :)
Gast

Beitrag von Gast » Di 16. Nov 2004, 16:00

PS2: Es gehen natührlich auch 30 Seiten oder so aber dann soltle nur das wichtigste drinne stehen und sie sollte gut sein ...
Gast

Beitrag von Gast » Di 16. Nov 2004, 16:03

Den schaut einfach mal hier rein das ist nen bewertungsbogen für die doku der ihk ... da steht gleich an 2 stelle angemessener umfang ..

http://www.weingarten.ihk.de/artikel/do ... 260404.pdf
Prüfung SOmmer2004

Beitrag von Prüfung SOmmer2004 » Mi 17. Nov 2004, 19:07

Mahlzeit

Die 10-15 Seiten beziehen sich auf die reine Doku
(Beschreibung des Auftrags), mit Anhang könnt ihr ruhig
drüber hinaus gehen; Ich selbst hatte auch locker noch mal
15 Seiten Anhang und habe nur ganz knapp die Eins als Note
verfehlt

mfg

Jemand der es gerade hinter sich hat
Easy

Beitrag von Easy » Do 25. Nov 2004, 22:22

@Jemand der es gerade hinter sich hat
Wie stehen die Chancen deine Doku mal anschauen zu können???

Bin gerade dabei und montag ist mein abgabe termin!!! Habe 10 seiten reine doku + ca 45 seiten Anhang!!! Habe so ein gefühl das der Anhang etwas zu groß ist!!!!

mfg Easy
Gast

Beitrag von Gast » Fr 3. Dez 2004, 20:21

Hi Easy!!!

Was hast du denn alles für einen **** mit im Anhang???
Hast du etwa technische Datenblätter von jeder Schraube die du verwendet hast da drinnen.

Wichtig sind z.B.: Datenblätter von Steuergeräten (LOGO oder Easy), Sensoren oder speziellen anderen Dingen aber auch nur das nötigste.
Antworten