AP2 Winter 2023/2024

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Fr 15. Sep 2023, 06:45

Moin Jungs!

Die PAL Vorbereitung für die kommende AP2 W23/24 ist veröffentlicht.

Es scheint als würde die komplette alte Konstruktion nach dem Achsmodell wegfallen und dafür eine Art "Ablagetisch" hinkommen.
Irgendwo muss dann noch das neue Magazin hin und von da aus werden zwei Ablagepositionen angesteuert mittels Gabellichtschranke.

Es sind nur noch zwei Ini's montiert. (B11 links, B13 rechts)
Beide dienen als Endlage, wobei B11 gleichzeitig der Referenzpunkt ist. (Ich denke bei B11 wird das Magazin hinkommen)

Dann gibt es noch einen ominösen Taster S10, welcher als "Testfahrttaster" dient und das im Automatikbetrieb?
Laut Grafcet fährt der Schlitten jenachdem, ob S10 high oder low ist, auf die jeweilig zwei verschiedenen Positionen. Über den Sinn muss man sich jetzt nicht streiten. Der S10 dient also als "händische Erkennung während der Automatik" an welcher Position jetzt das Klötzchen abgelegt werden soll.
Kurios beschrieben, oder ich bin einfach zu dämlich.

Schaut mal drüber! Was meint ihr?

Klingt insgesamt irgendwie zu einfach.
goliewsm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:52

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von goliewsm » Fr 15. Sep 2023, 08:28

Wenigstens hat die PAL eingesehen, dass das Lochgestell voll war, das ist ja schon mal ein Fortschritt...
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Do 21. Sep 2023, 13:52

Link gelöscht

Hier ein Programmversuch.

Bis zur Seite 51 sollte alles drin sein, allerdings fehlt noch die Ansteuerung des Zylinders bei den Ablagepositionen im FC Automatik.

Da komme ich mit der Beschreibung nicht ganz klar... Steht nirgends, dass das so sein soll?!
Zuletzt geändert von elcabone am Di 7. Nov 2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Mi 27. Sep 2023, 10:35

Hier ein Update:

Link gelöscht

Funktion der Abschiebung ab Schritt 504 inkludiert, sowie ein paar Fehler beseitigt.

Wir bauen gerade auf und testen das dann nach Aufbau.
Zuletzt geändert von elcabone am Di 7. Nov 2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von Lorenz82 » Mi 18. Okt 2023, 06:07

Guten Morgen,

hat schon jemand die Ablagepositionen 1 und 4 herausgefunden, also den genauen Zählwert?
Falls ja , wurden die Positionen am aufgebauten Prüfungsgestell ermittelt oder mit der Simulation von MHJ Software?
sami
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:36

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von sami » Mi 18. Okt 2023, 12:13

Hallo Zusammen, kann jemand mir bitte die Dokumentation senden. vielen dank
Zuletzt geändert von sami am Sa 16. Dez 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von poppko » Do 19. Okt 2023, 06:54

Junge, 2 Post vorher ist das Programm zum runterladen
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von Lorenz82 » Do 19. Okt 2023, 14:13

elcabone hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 10:35
Hier ein Update:

https://www.file-upload.net/download-15 ... 1.zip.html

Funktion der Abschiebung ab Schritt 504 inkludiert, sowie ein paar Fehler beseitigt.

Wir bauen gerade auf und testen das dann nach Aufbau.
Könntest du mir bitte das Programm als pdf zur Verfügung stellen?Ich kann die Zip Datei leider nicht downloaden.
Oder kannst du soe mir als Mailanhang zukommen lassen?
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Fr 20. Okt 2023, 10:53

Was funktioniert denn mit dem Download nicht? Klappt doch.

Wir haben inzwischen das Ganze aufgebaut und getestet. Das Programm haben wir noch etwas optimiert.

Zählwert? Einfach mal selbst ermitteln.
Nach unserer Auffassung passen die 200mm sowieso nicht mit dem vorhandenen Achsmodell zusammen, wenn man die 3,5cm Sicherheitsabstand einhalten soll.

Ich stelle am Wochenende noch die finale Version online als V18.

PAP liest sich dann im Automatik als Vorbereitung zur Prüfung so:

1. Grundstellung 1
2. Start Knöppche drücken
3. Test Position Knöppche 0 = Pos 1, Test Knöppche 1 = Pos 4
4. Mopped verfährt nach Pos x, 3sek nach Start Knöppche
5. Positionsleuchte Px leuchtet bei erreichen von Pos x
6. Zylinder M20 ausfahren, 500ms Wartezeit
7. Zylinder M20 einfahren, 500ms Wartezeit
8. Mopped verfährt links in Grundstellung



Was könnte in der Prüfung als Aufgabe kommen?
- Test Knöppche wird gegen einen induktiven Sensor im Magazin getauscht
- Ablagepositionen werden verändert, evtl auch die Anzahl derer
- Steckdose im Schrank
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von Lorenz82 » Fr 20. Okt 2023, 12:41

elcabone hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 10:53
Was funktioniert denn mit dem Download nicht? Klappt doch.

Wir haben inzwischen das Ganze aufgebaut und getestet. Das Programm haben wir noch etwas optimiert.

Zählwert? Einfach mal selbst ermitteln.
Nach unserer Auffassung passen die 200mm sowieso nicht mit dem vorhandenen Achsmodell zusammen, wenn man die 3,5cm Sicherheitsabstand einhalten soll.

Ich stelle am Wochenende noch die finale Version online als V18.

PAP liest sich dann im Automatik als Vorbereitung zur Prüfung so:

1. Grundstellung 1
2. Start Knöppche drücken
3. Test Position Knöppche 0 = Pos 1, Test Knöppche 1 = Pos 4
4. Mopped verfährt nach Pos x, 3sek nach Start Knöppche
5. Positionsleuchte Px leuchtet bei erreichen von Pos x
6. Zylinder M20 ausfahren, 500ms Wartezeit
7. Zylinder M20 einfahren, 500ms Wartezeit
8. Mopped verfährt links in Grundstellung



Was könnte in der Prüfung als Aufgabe kommen?
- Test Knöppche wird gegen einen induktiven Sensor im Magazin getauscht
- Ablagepositionen werden verändert, evtl auch die Anzahl derer
- Steckdose im Schrank
Sowohl beim Smartphone als auch auf dem Arbeitsrechner verhindern die Sicherheitseinstellungen den Download.
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Fr 20. Okt 2023, 13:27

Ich möchte da jetzt nicht diskutieren, aber dann solltest du die Sicherheitspolitik überdenken.

Selbst mit meinem Handy bekomme ich das Dingen runtergeladen. Muss man dann nur auf den PC schieben, entpacken und dearchivieren im TIA.

Heute gab es übrigens eine Änderungsmitteilung, seitens der PAL.

Die Positionen wurden, wie moniert angepasst. Statt 50mm und 200mm sind jetzt 15mm und 165mm angesagt. Jetzt passt auch das Achsmodell wieder.
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Sa 21. Okt 2023, 09:59

Hier nun unsere funktionierende Version.

Link gelöscht

Muss natürlich auf eure HW angepasst werden.

(Eventuell Q5/Q6 oder zwei Phasen tauschen!)
Zuletzt geändert von elcabone am Di 7. Nov 2023, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
sami
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:36

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von sami » So 22. Okt 2023, 18:35

Hallo kann man das Programm als PDF-Datei hochladen. Vielen Dank
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von elcabone » Mo 23. Okt 2023, 07:20

Klar könnte ich das als PDF ausdrucken. Davon kommt es aber auch nicht in die CPU.
Also Tacheles reden!
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Winter 2023/2024

Beitrag von Glacid47 » Mo 23. Okt 2023, 15:17

Also was ich mir für die Prüfung vorstellen könnte was wir machen müssen:
-Magazin ergänzen auf Schlitten montieren und induktiven Sensor einbauen damit die Würfel an einer bestimmten Position ( in der SPS umprogrammiert) ausgestoßen werden
- Loch für Ausstoßer durch das Magazin
- Meldeleuchten ergänzen
- RCD, Steckdose ergänzen oder fallen die komplett weg?
Kann mir vorstellen, dass man 3 Positionen hat die angefahren werden, also die Endlagen und die 3te die man selber programmieren muss. Ein kapazitiver Sensor und ein weiterer Zylinder werden nicht mehr benötigt.
Antworten