MeinBerger hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 19:59
Giovanni123 hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 19:17
MeinBerger hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 17:59
So hatte heute Prüfung.. an sich lief es halt ok.. hatte leider voll die **** Prüfer daher haben sie es mir schön schwer gemacht.. also die Zeit ist absolut knapp, keiner von uns Prüflingen hat es in der Zeit geschafft seinen Automatikbetrieb zu programmieren.. sonst an sich kamen die Sachen drin vor die auch hier erwähnt wurden mit -F0 raus und dafür -F7 dahin und Schütz -Q60 rein und und und..
An alle die noch Prüfung haben, viel Erfolg
Danke für deine Infos. Ja mit den Prüfern kann man echt Pech haben. Ich hoffe mal, dass bei dir dann alles funktioniert hat.
An welche SPS Eingänge und Ausgänge werden denn das Schütz, der Zylinder usw. angeschlossen?
War dein Lichtwellenleiter schon vor der Prüfung montiert oder hast du diesen erst nachträglich montieren dürfen?
Der lichtwellenleiter war montiert und ist ja auch bei der Arbeitsaufgaben in den Bereitstellungsunterlagen enthalten. Aähm genau weiß ich die E/As nicht.. weiß nur das die Ansteuerung für den Zylinder die beiden Adressen über den Ansteuerungen über -m30 bekommen und unter -m30 der Magnet ist. Leider hatte bei mir nicht alles funktioniert aber ist ja nur halb so willt wenn man es vermerkt
Operand Operand Betriebsmittel Kennzeichnung Funktion
Ausgänge:
O0 0,0 -M21 Zylinder -M20 einfahren (Magnet)
O1 0,1 -M22 Zylinder -M20 ausfahren (Magnet)
O2 0,2 -M31 Zylinder -M30 einfahren (Verschluss)
O3 0,3 -M32 Zylinder -M30 ausfahren (Verschluss)
O4 0,4 xxx xxx
O5 0,5 xxx xxx
O6 0,6 -Q5 Schlitten Linksfahrt
O7 0,7 -Q6 Schlitten Rechtsfahrt
O8 1,0 -P32 (Signalsäulenleuchte-grün)
O9 1,1 -P33 Magazin leer (Signalsäulenleuchte-weis)
O10 1,2 -Q61 Magnet aus
O11 1,3 -P2 Grundstellung
O12 1,4 -P3 Betriebsart Tipp-/Automatikbetrieb
O13 1,5 -P4 Betriebsdruck vorhanden
O14 1,6 -P5 Motorschutz -F7 ausgelöst
O15 1,7 -P6 Endlage X-Achse Pos.1
O16 2,0 -P7 Endlage X-Achse Pos.2
O17 2,1 -P8 Endlage X-Achse Pos.3
O18 2,2 -P10 Zylinder -M20 eingefahren
O19 2,3 -P11 Zylinder -M20 ausgefahren
O20 2,4 -P12 Zylinder -M30 eingefahren
O21 2,5 -P13 Zylinder -M30 ausgefahren
O22 2,6 -P14 Magnet ein
O23 2,7 xxx xxx
-P31 Meldung Not-Aus (Signalsäulenleuchte-rot)
-M9 Hauptventil -Q9
Operand Operand Betriebsmittel Kennzeichnung Funktion
Eingänge:
I0 0,0 -F5 Meldung Not-Aus o.k.
I1 0,1 -S3 Steuerung Ein/Aus
I2 0,2 -S4 Betriebsart Tipp/Automatik
I3 0,3 -S5 Start Automatik
I4 0,4 -S6 -M10 Linksfahrt
I5 0,5 -S7 -M10 Rechtsfahrt
I6 0,6 -S8 Zylinder -M20 einfahren (Magnet)
I7 0,7 -S9 Zylinder -M20 ausfahren (Magnet)
I8 1,0 -S10 Zylinder -M30 einfahren (Verschluss)
I9 1,1 -S11 Zylinder -M30 ausfahren (Verschluss)
I10 1,2 -S12 Magnet aus
I11 1,3 -BP1 Betriebsdruck vorhanden
I12 1,4 -B11 X-Achse Pos.1
I13 1,5 -B12 X-Achse Pos.2
I14 1,6 -B13 X-Achse Pos.3
I15 1,7 -B21 Zylinder -M20 eingefahren
I16 2,0 -B22 Zylinder -M20 ausgefahren
I17 2,1 -B31 Zylinder -M30 eingefahren
I18 2,2 -B32 Zylinder -M30 ausgefahren
I19 2,3 xxx xxx
I20 2,4 xxx xxx
I21 2,5 -B51 Magazin leer (LWL)
I22 2,6 xxx xxx
I23 2,7 -F7 Motorschutz
-S1 Not-Aus
-S2 Manueller Start, Not-Aus-Reset für -F5
OHNE GEWÄHR ist unsere Logische Schlussfolgerung