Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
meeeeech
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von meeeeech » Do 4. Jun 2020, 10:54

Kann einer sagen welche Messungen alle in der Prüfung dran kamen? Also die man am Schaltschrank machen musste.
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 12:46

Voip hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 10:30
Kann einer funktiosablauf vom Programm schreiben. Aber nicht vermuten. Also geht diese Nachricht an leute,due Prüfung hinter sich hsben.Was da genau passieren soll.
Das was man von dir hier liest ist einfach nur GG xD
Ja genau ich poste dir einfach die ganze Prüfung mit allen Maßen etc. wahrscheinlich oder?
Ließ dir deine Unterlagen mal besser durch dann kommst du auch drauf das man 2 Bleche hat. Eins aus der Vorgängerprüfung!
Bitte stell Fragen die man dir auch beantworten will. Alle anderen bekommen es auch hin!
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 12:48

meeeeech hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 10:54
Kann einer sagen welche Messungen alle in der Prüfung dran kamen? Also die man am Schaltschrank machen musste.
Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand, Spannungsmessung, Drehfeld. Das waren die Messungen die wir gemacht haben. Ohne Netzinnenwiderstand/Schleifenimpedanz
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Do 4. Jun 2020, 13:03

Ich will ja nicht,dass du mir grafcet postest, nur Beschreibung der Funktion. Und die Massen wollte ich wissen,weil wir noch 2 Wochen vor der Prüfung haben und ich hätte die zeit das vorzubereiten. und ich verstehe ja nicht,wo das Problem ist es zu Posten.Dein Facharbeiter Gehalt wird dadurch nicht kleiner,aber viele Leute werden dir dafür dankbar sein.wenn ich Prüfung hinter mir hätte, hätte ich alles geschrieben was vorkommt.
Mechatriker123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jun 2020, 12:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Mechatriker123 » Do 4. Jun 2020, 13:04

Hey,

das Blech wird ja in der Prüfung gebogen.
Wie wird das Blech gebogen? Mit Biegeklotz, mit Biegemaschine oder vor Hand? :?: :wink:
Wir konnten in den Bereitstellungsunterlagen dies bezüglich nichts finden.

Mit mechatronischen Grüßen,


Eure Mechatriker
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Do 4. Jun 2020, 13:06

Und die 2 leisten 4 und 5.stehen die dann über. Weil die sind ja länger als Tischplatte.
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 13:21

Mechatriker123 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:04
Hey,

das Blech wird ja in der Prüfung gebogen.
Wie wird das Blech gebogen? Mit Biegeklotz, mit Biegemaschine oder vor Hand? :?: :wink:
Wir konnten in den Bereitstellungsunterlagen dies bezüglich nichts finden.

Mit mechatronischen Grüßen,


Eure Mechatriker
Kannst du machen wie du willst wird im Endeffekt eh nicht bewertet!
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 13:25

Voip hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:03
Ich will ja nicht,dass du mir grafcet postest, nur Beschreibung der Funktion. Und die Massen wollte ich wissen,weil wir noch 2 Wochen vor der Prüfung haben und ich hätte die zeit das vorzubereiten. und ich verstehe ja nicht,wo das Problem ist es zu Posten.Dein Facharbeiter Gehalt wird dadurch nicht kleiner,aber viele Leute werden dir dafür dankbar sein.wenn ich Prüfung hinter mir hätte, hätte ich alles geschrieben was vorkommt.
Aja was denkst du denn was passiert? Der Tisch fährt auf Pos.1 wirft den Quader aus und fährt wieder auf Pos.2.
Die Erweiterung (Leiste 4 & 5, Blech) kommen dann logischerweise wohin? Bestimmt net dahin wo die Zentrierung für das Metall ist und bestimmt auch net dahin wo der Verschluss M40 ist!
Die Prüfung wurde hier jetzt schon rauf und runter besprochen. Man muss nur ein wenig lesen!
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Do 4. Jun 2020, 13:35

Ist alles logisch und wie das funktionieren soll verstehe ich auch.was ich nicht so ganz verstehe ,warum die leisten 4und 5 länger sind als Tischplatte. Die genaue Massen wollte ich wissen,damit ich das schon fertig machen kann. Wenn du die im Kopf hast, wäre sehr gut,wenn du es schreibst. Aber danke dir für Info.
Chris_Cross
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jun 2020, 13:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Chris_Cross » Do 4. Jun 2020, 13:36

Hallo!
An alle, die sich ein eigenes Protokoll erstellt haben, oder ein betriebsinternes verwendet haben:
Habt ihr auch die Besichtigung, wie in dem Prüfprotokoll in den Unterlagen, aufgenommen in den Ablauf und habt ihr für die Messung des Schutzleiters, Messergebnisse aufgenommen oder lediglich eine i.O./n.i.O. Entscheidung getroffen?
Danke schon mal vorab!
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 13:41

Chris_Cross hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:36
Hallo!
An alle, die sich ein eigenes Protokoll erstellt haben, oder ein betriebsinternes verwendet haben:
Habt ihr auch die Besichtigung, wie in dem Prüfprotokoll in den Unterlagen, aufgenommen in den Ablauf und habt ihr für die Messung des Schutzleiters, Messergebnisse aufgenommen oder lediglich eine i.O./n.i.O. Entscheidung getroffen?
Danke schon mal vorab!
Sichtprüfung i.O
Messungen eingetragen
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 13:43

Voip hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:35
Ist alles logisch und wie das funktionieren soll verstehe ich auch.was ich nicht so ganz verstehe ,warum die leisten 4und 5 länger sind als Tischplatte. Die genaue Massen wollte ich wissen,damit ich das schon fertig machen kann. Wenn du die im Kopf hast, wäre sehr gut,wenn du es schreibst. Aber danke dir für Info.
Schau dir die Zentrierung des Metalls an. Die "Schiene" fürs PVC wird nicht press an der vorderen Kante anfangen. Abgesehen davon ist die Bearbeitung der Leiste 4 & 5, Blech Prüfungsaufgabe!
Chris_Cross
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jun 2020, 13:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Chris_Cross » Do 4. Jun 2020, 13:46

Anonym hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:41
Chris_Cross hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:36
Hallo!
An alle, die sich ein eigenes Protokoll erstellt haben, oder ein betriebsinternes verwendet haben:
Habt ihr auch die Besichtigung, wie in dem Prüfprotokoll in den Unterlagen, aufgenommen in den Ablauf und habt ihr für die Messung des Schutzleiters, Messergebnisse aufgenommen oder lediglich eine i.O./n.i.O. Entscheidung getroffen?
Danke schon mal vorab!
Sichtprüfung i.O
Messungen eingetragen
Ok, dachte ich mir fast...
Diese Messungen hast du auch i.O. bewertet?
Aber wie in Teil 1 eine Berechnung der zu erwartenden Leitungswiderstände zu den jeweiligen Messpunkten kann ich aber bestimmt schenken?
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Do 4. Jun 2020, 13:48

Chris_Cross hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:46
Anonym hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:41
Chris_Cross hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:36
Hallo!
An alle, die sich ein eigenes Protokoll erstellt haben, oder ein betriebsinternes verwendet haben:
Habt ihr auch die Besichtigung, wie in dem Prüfprotokoll in den Unterlagen, aufgenommen in den Ablauf und habt ihr für die Messung des Schutzleiters, Messergebnisse aufgenommen oder lediglich eine i.O./n.i.O. Entscheidung getroffen?
Danke schon mal vorab!
Sichtprüfung i.O
Messungen eingetragen
Ok, dachte ich mir fast...
Diese Messungen hast du auch i.O. bewertet?
Aber wie in Teil 1 eine Berechnung der zu erwartenden Leitungswiderstände zu den jeweiligen Messpunkten kann ich aber bestimmt schenken?
Wir haben nur die Messwerte eingetragen. Wir hatten kein Feld zum ankreuzen in unseren betriebsinternen Protokoll. Ja du musst dir diesmal nichts errechnen
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Do 4. Jun 2020, 13:55

Aber das ist dann normal dass die Schienen hinten rausgucken
Antworten