Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MaxRisk86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Nov 2019, 12:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von MaxRisk86 » Fr 20. Dez 2019, 08:15

In Dresden sind die Prüfungsergebnisse online, ich find die naja ganz ok aber nicht besonders gut
guppy96
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2019, 18:41
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von guppy96 » Fr 20. Dez 2019, 09:24

Im Raum Lübeck solls auch nicht soooo dolle sein.

ein programm besteht nur aus FBs mit FC kann ich nicht um.
mir hat sich übrigens ein fehler im Tippbetrieb eingeschlichen der muss mal komplett anders ohne SR und dafür mir UND sollte aber jeder selbst umdenken können
DDler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von DDler » Fr 20. Dez 2019, 21:15

Also mal ehrlich,
Wer sich nicht die Mühe macht, das Grafcet selbst mal in ein S7-Programm umzuwandeln, der ist vermutlich in der Prüfung auch nicht dazu in der Lage, den 3.Zylinder etc ins Programm zu implementieren.
Ihr bescheisst euch selbst
kardnic
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:20

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von kardnic » Do 2. Jan 2020, 08:55

Moin,
Hab mir über die Feiertage nochmal die Unterlagen angeschaut.
Wir haben auf Seite 41 der Bereitstellungsunterlagen ja eine Darstellung des Tableaus. Finde es relativ auffällig, dass beim Taster -S5 noch extra Platz für eine Beschriftung ist. Klar, wird wahrscheinlich für eine zugehörige Lampe sein. Allerdings steht bei der Beschriftung unten drunter "Start 1 Automatik". Kann es sein, dass wir noch einen zweiten Automatikmodus programmieren müssen? Einen Modus mit Magnet und einen Modus ohne Magnet. Wäre das sehr abwägig? Vielleicht kann sich da mal jemand Gedanken zu machen

Frohes neues Jahr und schöne Grüße
Kardnic
Totanisten
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2020, 09:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Totanisten » Do 2. Jan 2020, 09:07

Hallo, ich hab ne Frage zu den Bereitstellungsunterlagen, undzwar wie hat der arbeitsablaufplan der Praktischen Arbeitsaufgabe auszusehen (Seite 58)?
Ich bin planlos wie der aussehen soll und was darein kommt, ich wäre dankbar falls mir jemand sein Fertigen schicken kann. :?: :?: :?:
Olek55
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 13:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Olek55 » Do 2. Jan 2020, 09:57

Servus,
jetzt gehts ja langsam auf die Prüfung zu. Und die frage wie das Programm in der Prüfung erweitert wird, wird mir nicht klarer. Hat jemand mitlerweile woher auch immer eine finale Idee? oder mehrere möglichkeiten?
Lukda
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jan 2020, 10:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Lukda » Do 2. Jan 2020, 10:51

Moin, :)
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Vorbereitung für die praktische Prüfung.
In den Bereitstellungsunterlagen steht ja, dass man noch eine eigene Dokumentation erstellen muss.
Also was Praktisch an der Anlage gemacht werden muss ist mir klar. Es geht nur um den schriftlichen Teil der Vorbereitung. Also was mit "Informationspahe" und "Planungsphase" auf/ab Seite 54 konkret gemeint ist.
Bzw. was man alle noch selber erstellen muss.
In meiner Firma kann mir leider niemand weiterhelfen und in der Berufsschulklasse machen alle einen betrieblichen Auftrag.
MFG
:oops: :?:
kardnic
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:20

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von kardnic » Do 2. Jan 2020, 11:14

Lukda hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 10:51
Moin, :)
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Vorbereitung für die praktische Prüfung.
In den Bereitstellungsunterlagen steht ja, dass man noch eine eigene Dokumentation erstellen muss.
Also was Praktisch an der Anlage gemacht werden muss ist mir klar. Es geht nur um den schriftlichen Teil der Vorbereitung. Also was mit "Informationspahe" und "Planungsphase" auf/ab Seite 54 konkret gemeint ist.
Bzw. was man alle noch selber erstellen muss.
In meiner Firma kann mir leider niemand weiterhelfen und in der Berufsschulklasse machen alle einen betrieblichen Auftrag.
MFG
:oops: :?:
Unter der Informationsphase verstehen die, dass man die Unterlagen durchgeht und mit seiner Anlage vergleicht. Dass man seine verwendeten Teile kennt etc. Ob alles mit dem Schaltplan übereinstimmt oder ob man andere Bezeichnungen für Klemmen oder Bauteile verwendet hat. Dies ist dann in den Plänen zu vermerken. Z.B. wenn man anderen Zylinder gebraucht hat die einen anderen Durchmesser als 13 benötigen oder neue Löcher gebohrt werden musste, weil irgendwas nicht gepasst hat und man konnte das Teil nicht neu herstellen.

Die Planungsphase ist der Teil wo man sich Gedanken drüber macht, was man wann und wie macht. Eine geeignete Reihenfolge zu finden wie man die einzelnen Teile herstellt, wann verdrahte Ich, welches Werkzeug wird benötigt. Dies sollte im Idealfall natürlich vor Beginn der Arbeiten an der Anlage passieren( Ich habe das allerdings auch erst im Nachhinein erstellt, da ich so ein bisschen auf Kriegsfuß mit dem Dokumentiergedöns stehe).

In den Arbeitsplan habe ich einfach nur die Reihenfolge geschrieben, in der ich die beiden Metallteile hergestellt habe und wann ich programmiert habe. Allerdings alles nur in einem kurzen Stichpunkt jeweils
Lukas16
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Lukas16 » Sa 4. Jan 2020, 13:32

Guten Tag und ein Frohes neues! :?
Wir beginnen nächste Woche auch mit unserer Dokumentation und wollte fragen ob denn schon wer damit fertig ist?
Ich habe zwar den Inhalt auf der IHK Seite gefunden, würde mich dennoch darüber freuen, wenn jemand seine Dokumentation zur Orientierung als PDF bereitstellen würde.

Mfg
Lukas
Totanisten
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2020, 09:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Totanisten » Mo 6. Jan 2020, 08:09

hallo, eine frage müssen die teile nach der zeichnung (Anhang) in der prüfung bearbeitet werden ? oder müssen die teile nach der zeichnung (Anhang) angefertigt mit zur prüfung gebracht werden ?
Frage mich grade was wir dort für eine Aufgabe bekommen werden als Metallbearbeitung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luca_klei
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Luca_klei » Mo 6. Jan 2020, 09:38

Totanisten hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 08:09
hallo, eine frage müssen die teile nach der zeichnung (Anhang) in der prüfung bearbeitet werden ? oder müssen die teile nach der zeichnung (Anhang) angefertigt mit zur prüfung gebracht werden ?
Frage mich grade was wir dort für eine Aufgabe bekommen werden als Metallbearbeitung ?
Naja steht ja da das es Vorbereitung ist das heißt es muss in der Vorbereitungsphase im Betrieb bearbeitet werden wie der Rest der auf Seite 56 steht.
Alles was dort aufgeführt ist muss zum Prüfungsbeginn fertiggestellt sein damit du dann in deiner Prüfung die Aufgaben bearbeiten kannst die dort dran kommen.
Jones97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Dez 2019, 16:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jones97 » Mo 6. Jan 2020, 11:48

Hat einer zufällig ein laufendes Programm für step 7 und könnte das bereitstellen ? Wäre sehr dankbar, ich bin echt am verzweifeln
Guapi1997
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Guapi1997 » Mo 6. Jan 2020, 19:25

Hey Leute:)

Hat jemand schon seine Prüfung abgelegt und kann hier schon ein paar Infos leaken? : :D
Paar Sachen kann man sich ja schon gut selber denken aber wie ist der genaue arbeitsablauf?
Ist der Neue Grafcet gegeben oder muss man einen selber anfertigen?
Wird beim Taster Automatikablauf (-S5) ein Leuchtmelder ergänzt?
Was war mechanisch zu bearbeiten?

und und und:D

Schonmal mein beileid das ihr die Vorhut seid:/
Mechaniker98
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jan 2020, 07:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Mechaniker98 » Di 7. Jan 2020, 07:53

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe immer still mitgelesen, hätte aber jetzt eine wie ich glaube noch ungeklärte Frage. Auf die mechanische Baugruppe kommt ja ein Potenzialausgleich in 6mm², habt ihr diesen im Harting Stecker aufgelegt? Wir haben extra bei Harting angerufen und man sagte das die Kontaktzungen nur für 10A ausgelegt sind und das es schon alleine wegen der M3 Schraube im Stecker nicht geht, da es auch dort Normen gibt die vorschreiben wie viel Strom über Schraubenverbindungen übertragen werden darf. Ich habe es jetzt so das ich durch eine kleine Verschraubung neben dem Hartingstecker in den Schrank gehe und das 6mm² Kabel direkt auf der PE-Klemme auflege. Allerdings besteht in diesem Fall die Möglichkeit das der Hartingstecker noch steckt, der PE aber schon getrennt ist was nach meinem denken so auch nicht erlaubt ist oder?

Mir ist bewusst das bei unserem Gestell im Fehlerfall nie über 10A fließen würden und man deswegen die Verbindung über den Harting hätte nutzen können. Allerdings hätte man dann auch kein 6mm² Kabel nehmen müssen. Aber das würde bestimmt auch nicht gern gesehen werden von den Prüfern.
Wie habt ihr es gelöst?

Meine Prüfung ist am 20.01
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Lorenz82 » Di 7. Jan 2020, 10:28

MrBandit1200 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 07:18
Moin Moin,

ja guppy hat recht die Meldeleuchten -P32 und -P33 müssen schon vorhanden sein. Zum Magneten: Es wird ziemlich sicher so sein wie es derjenige hier als Bild hochgeladen hat.
Ich habe da nochmal eine andere Frage: was ist der Unterschied zwischen FB's und FC's? Ich sehe euch alle nur mit Funktionen programmieren und ich habe es mit Funktionsbausteinen gelernt. Ich bin kein Profi, vor allem nicht nachdem unsere Firma auf TIA V14 umgestellt hat. Also könnte ich Guppys Programm auch in FB's schreiben?

danke
FC besitzen keinen eigenen Datenbaustein ,
FCs haben keine statische Variablen als Formaloperanden
max. 126 Parameter sind möglich
usw usw
Antworten