Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
norey1711
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2019, 23:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von norey1711 » So 26. Mai 2019, 11:46

Jeff95 hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 22:42
Wie soll die Ihk denn Probleme machen, die wissen doch gar nicht wer du bist, selbst wenn die das iwie mitbekommen sollten :D wäre schon hilfreich wenn du einfach noch den genauen Ablauf im Automatikbetrieb schilderst, dafür ist doch das Forum da. ;)

ich würde auch gerne mal wissen wie der ablauf der steuerung ist und noch einiges mehr:
-wird der zylinder auch per tippbetrieb mit nur einer taste angesteuer und wenn ja wie bei gedrückt halten eingefahren oder ausfahren.
-was muss wo im grafcet geändert werden
-und was sollen die meldeleuchten machen die man noch nicht im SPS programm drinne hat (Weiss,Grün,Rot)
-welche fragen wurden gestellt

wäre schon gut wenn man wüsste.
Jeff95
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 22:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Jeff95 » So 26. Mai 2019, 20:34

Naja ob der jetzt mit einem oder 2 Taster angesteuert wird, spielt ja keine so große Rolle. Ist ja nichts schweres, kriegt man auch so hin. Die Rote Meldeleuchte ist die Not Aus Anzeige, die wird nicht programmiert. Die anderen 2 sind ja die P32 und P33, die sind ja bereits in der Symboltabelle vorhanden "Quader vorhanden" "Quader bestückt" Kan man ja die Funktion rauslesen ;)
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MechaJND » Mo 27. Mai 2019, 09:13

Jeff95 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 20:34
Naja ob der jetzt mit einem oder 2 Taster angesteuert wird, spielt ja keine so große Rolle. Ist ja nichts schweres, kriegt man auch so hin. Die Rote Meldeleuchte ist die Not Aus Anzeige, die wird nicht programmiert. Die anderen 2 sind ja die P32 und P33, die sind ja bereits in der Symboltabelle vorhanden "Quader vorhanden" "Quader bestückt" Kan man ja die Funktion rauslesen ;)
Werden wir P32/P33 dann in der Prüfung programmieren müssen? In der Operandenliste ist schon alles zugeordnet, im Grafcet fehlts aber noch, könnte man das nicht schon einfach jetzt machen, da es ja auf der Hand liegt? :D
juec
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von juec » Mo 27. Mai 2019, 10:57

d.felsl hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:25
MechaJND hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 11:49
d.felsl hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 09:08
Wir haben uns im Betrieb schon Gedanken gemacht wie die Platte und das Blech aussehen könnten und sind auf die gleiche Lösung wie in @Ferit92' Prüfung gekommen. Wir haben dafür auch schon Zeichnungen erstellt. Es könnte also ca. so aussehen wie in den PDF's.
Irgendwie sehe ich im PDF nur einen Ausschnitt der Zeichnung und kann quasi nichts erkennen, könntest du das nochmal schicken?
Sorry hab die falschen Dateien erwischt
Ich habe erst nicht begriffen, das die Aussparung in der Leiste selbst für das Verschlussblech zwischen Tischplatte und Leiste liegt, ich war erstmal ziemlich verwirrt als ich die Zeichnung gesehen hab. :mrgreen:
Zuletzt geändert von juec am Mo 27. Mai 2019, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
MO19
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2019, 12:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MO19 » Mo 27. Mai 2019, 11:16

Hallo an alle.
Ich beschäftige mich gerade mit den Arbeitsaufgaben und deren Dokumentation. Wie setz ihr diese um bzw. wo passt ihr die Pläne an und vorallem belasst ihr es dabei oder schreibt ihr einen extra text? Spezifisch die Werkstücke. Legt ihr da eigene Zeichnungen an? Weil eigentlich sind die ja in der Aufgabe vorhanden.
Danke im vorraus :)
juec
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von juec » Mo 27. Mai 2019, 12:13

MO19 hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 11:16
Hallo an alle.
Ich beschäftige mich gerade mit den Arbeitsaufgaben und deren Dokumentation. Wie setz ihr diese um bzw. wo passt ihr die Pläne an und vorallem belasst ihr es dabei oder schreibt ihr einen extra text? Spezifisch die Werkstücke. Legt ihr da eigene Zeichnungen an? Weil eigentlich sind die ja in der Aufgabe vorhanden.
Danke im vorraus :)
Wir haben z.B. bei der Arbeitsplanung eine eigene Tabelle angefertigt, ausgefüllt und in den Vorbereitungsunterlagen eingefügt. Hauptsächlich, weil wir dann ein Spalte "Arbeitssicherheit" haben. Wir haben auch eine neue Vormontagezeichnung eingefügt, uns war die aus den Vorbereitungsunterlagen zu klein um gut reinzeichnen zu können. Auch beim Bedienpanel haben wir eine neue Zeichnung angefertigt, weil dieses bei uns leicht anders aufgebaut ist als in den Vorbereitungsunterlagen. Ob du also die Vorbereitungsunterlagen erweiterst, hängt von den Gegebenheiten im Betrieb und von dir selbst ab, wenn du Dinge anders/besser machen möchtest.
juec
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von juec » Mo 27. Mai 2019, 12:16

MechaJND hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 09:13
Jeff95 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 20:34
Naja ob der jetzt mit einem oder 2 Taster angesteuert wird, spielt ja keine so große Rolle. Ist ja nichts schweres, kriegt man auch so hin. Die Rote Meldeleuchte ist die Not Aus Anzeige, die wird nicht programmiert. Die anderen 2 sind ja die P32 und P33, die sind ja bereits in der Symboltabelle vorhanden "Quader vorhanden" "Quader bestückt" Kan man ja die Funktion rauslesen ;)
Werden wir P32/P33 dann in der Prüfung programmieren müssen? In der Operandenliste ist schon alles zugeordnet, im Grafcet fehlts aber noch, könnte man das nicht schon einfach jetzt machen, da es ja auf der Hand liegt? :D
Ich wüsste nicht wie, es gibt mehrere Möglichkeiten, wann P32/33 leuchten/blinken könnten.
henne123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 09:50

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von henne123 » Mo 27. Mai 2019, 12:26

In der letzten Prüfung war es so:
-P32 Quader vorhanden "1"/Quader nicht vorhanden "1Hz"
-P33 Bolzen vorhanden "1"/Bolzen nicht vorhanden "1Hz"
Wenn kein Quader vorhanden, dann keine Anzeige von -P33
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MechaJND » Di 28. Mai 2019, 07:29

juec hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 12:16
MechaJND hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 09:13
Jeff95 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 20:34
Naja ob der jetzt mit einem oder 2 Taster angesteuert wird, spielt ja keine so große Rolle. Ist ja nichts schweres, kriegt man auch so hin. Die Rote Meldeleuchte ist die Not Aus Anzeige, die wird nicht programmiert. Die anderen 2 sind ja die P32 und P33, die sind ja bereits in der Symboltabelle vorhanden "Quader vorhanden" "Quader bestückt" Kan man ja die Funktion rauslesen ;)
Werden wir P32/P33 dann in der Prüfung programmieren müssen? In der Operandenliste ist schon alles zugeordnet, im Grafcet fehlts aber noch, könnte man das nicht schon einfach jetzt machen, da es ja auf der Hand liegt? :D
Ich wüsste nicht wie, es gibt mehrere Möglichkeiten, wann P32/33 leuchten/blinken könnten.
Naja, man kann ja zumindest hardware-seitig schon -P32/-P33 auf die Aktor-Insel stecken und soweit alles verdrahten, im Notfall schreibt man das Programm in der Prüfung nochmal kurz um/implementiert die Blinkfunktion. Habs jetzt so, dass die einfach leuchten wenn Quader vorhanden/Bolzen bestückt ist.
Syntas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 06:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Syntas » Di 28. Mai 2019, 11:19

Was für eine Funktion übernimmt denn der Augang 010, der laut Unterlagen ja als Reserve gedacht ist. Unser Ausbilder meint, dass da sicherlich was kommt. Wir können uns aber bisher nichts vorstellen. :?
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MechaJND » Di 28. Mai 2019, 11:46

Syntas hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:19
Was für eine Funktion übernimmt denn der Augang 010, der laut Unterlagen ja als Reserve gedacht ist. Unser Ausbilder meint, dass da sicherlich was kommt. Wir können uns aber bisher nichts vorstellen. :?
Ganz Stumpf könnte man an sich ja erst mal meinen da könnte ein -P1 hin, da darunter ja die anderen Leuchten kommen.
Wenn das so wäre, würde ich raten, dass die Lampe Aufschluss darüber gibt, ob das Verschlussblech vorne oder hinten ist oder so :wink:
Syntas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 06:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Syntas » Di 28. Mai 2019, 12:01

MechaJND hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:46
Syntas hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:19
Was für eine Funktion übernimmt denn der Augang 010, der laut Unterlagen ja als Reserve gedacht ist. Unser Ausbilder meint, dass da sicherlich was kommt. Wir können uns aber bisher nichts vorstellen. :?
Ganz Stumpf könnte man an sich ja erst mal meinen da könnte ein -P1 hin, da darunter ja die anderen Leuchten kommen.
Wenn das so wäre, würde ich raten, dass die Lampe Aufschluss darüber gibt, ob das Verschlussblech vorne oder hinten ist oder so :wink:
O10 geht nach Plan über die X10 an die X30 und kann somit nicht im Bedienpanel enden, sondern steuert irgendeinen Ausgang auf der Platte. Da die Ventilmagnete alle belegt sind und die Meldeleuchten auch, kann ich mir außer dem Hauptventil, welches von den Schützen gesteuert wird, nichts mehr vorstellen.
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MechaJND » Di 28. Mai 2019, 12:29

Syntas hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:01
MechaJND hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:46
Syntas hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:19
Was für eine Funktion übernimmt denn der Augang 010, der laut Unterlagen ja als Reserve gedacht ist. Unser Ausbilder meint, dass da sicherlich was kommt. Wir können uns aber bisher nichts vorstellen. :?
Ganz Stumpf könnte man an sich ja erst mal meinen da könnte ein -P1 hin, da darunter ja die anderen Leuchten kommen.
Wenn das so wäre, würde ich raten, dass die Lampe Aufschluss darüber gibt, ob das Verschlussblech vorne oder hinten ist oder so :wink:
O10 geht nach Plan über die X10 an die X30 und kann somit nicht im Bedienpanel enden, sondern steuert irgendeinen Ausgang auf der Platte. Da die Ventilmagnete alle belegt sind und die Meldeleuchten auch, kann ich mir außer dem Hauptventil, welches von den Schützen gesteuert wird, nichts mehr vorstellen.
Stimmt, da habe ich gar nicht drauf geachtet, vielleicht bleibt er ja wirklich frei? Spontan fällt mir jetzt auch nichts ein, oder @Ferrit92? :wink:
Faltehals
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 11:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Faltehals » Mi 29. Mai 2019, 11:24

Servus,
ich bin momentan etwas planlos, da ich und mein Kollege uns aktuell fragen, wie oder mit was der 3. Zylinder an der Tischplatte befestigt wird. Haben wir da etwas übersehen? Können in den Zeichnungen und auch in meinem Material keinen Zylinderhalter finden, außer den großen für das Magazin. Kann uns jemand helfen?
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von MechaJND » Mi 29. Mai 2019, 11:44

Faltehals hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 11:24
Servus,
ich bin momentan etwas planlos, da ich und mein Kollege uns aktuell fragen, wie oder mit was der 3. Zylinder an der Tischplatte befestigt wird. Haben wir da etwas übersehen? Können in den Zeichnungen und auch in meinem Material keinen Zylinderhalter finden, außer den großen für das Magazin. Kann uns jemand helfen?
Ich denke es wird von der Art her so etwas: http://www.christiani.de/product_info.p ... s_id/27077
Diese Halter haben zumindest wir hier in der Ausbildungswerksatt und die werden oft in Prüfungen genutzt.
Passen auch von der Höhe in Bezug auf das Verschlußblech :)
Antworten