Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 20. Dez 2018, 08:16

a
Zuletzt geändert von Rudii am Do 20. Dez 2018, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 20. Dez 2018, 08:20

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:58
stunna27: "danke👍🏻, aber mal ne doofe frage..im schritt 2, sind mit taster nur die taster von bedieneinheit A2 gemeint?"


Denk ja, welche gibts denn sonst noch?

Sollen denn alle neu zugefügten Taster, also Zyl. M20 ein-/ausfahren bzw alle die während der Durchführung (zB "Strat Automatik") noch zugefügt werden, auch als Bedingung für Schaltergrundstellung eingefügt werden?
Hallo,
Ich gehe mal stark davon aus. Sonst kann die Anlage gestartet werden ohne sich in der Grundstellung zu befinden.
Gruß,
Shitstormtrooper
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 20. Dez 2018, 08:57

Ok danke, andere Frage: was passiert eig. in Schritt 3? "Freigabe" ist ja schon die Trasitionsbedingung für Schritt 3. Ist dieser jetzt einfach nur "Anlage ist Freigegeben", oder wie kann ich das verstehen?
Also ich habe die "Abfrage auf Schaltergrundstellung" als Bedingung für meinen Schritt 2 gemacht und meine "gesamte Freigabe" als Bedingung für Schritt 3, is aber komisch das als Transitionsbedingung für Schritt 2 nur "X1" da steht und "Abfrage der Schaltergrundstellung" bei Schritt 2 das wäre doch eig eine Transitionsbedingung und kein Schritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 20. Dez 2018, 09:11

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:57
Ok danke, andere Frage: was passiert eig. in Schritt 3? "Freigabe" ist ja schon die Trasitionsbedingung für Schritt 3. Ist dieser jetzt einfach nur "Anlage ist Freigegeben", oder wie kann ich das verstehen?
Also ich habe die "Abfrage auf Schaltergrundstellung" als Bedingung für meinen Schritt 2 gemacht und meine "gesamte Freigabe" als Bedingung für Schritt 3, is aber komisch das als Transitionsbedingung für Schritt 2 nur "X1" da steht und "Abfrage der Schaltergrundstellung" bei Schritt 2 das wäre doch eig eine Transitionsbedingung und kein Schritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo,
Es ist möglich, dass wir in der Prüfung in den Schritt drei eine Aktion zuweisen müssen. Zur Zeit gehe ich jedoch davon aus, dass dieser Schritt bloß als Leerschritt genutzt wird, um die Transitionen besser zu separieren.
Ich habe diesen Schritt aufjeden fall mit in mein Program einbezogen, alleine schon deshalb, um genau den Vorgaben der Bereitstellungsunterlagen zu entsprechen.
Gruß,
Shitstormtrooper
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Do 20. Dez 2018, 09:22

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:58
stunna27: "danke👍🏻, aber mal ne doofe frage..im schritt 2, sind mit taster nur die taster von bedieneinheit A2 gemeint?"


Denk ja, welche gibts denn sonst noch?

Sollen denn alle neu zugefügten Taster, also Zyl. M20 ein-/ausfahren bzw alle die während der Durchführung (zB "Strat Automatik") noch zugefügt werden, auch als Bedingung für Schaltergrundstellung eingefügt werden?
ja genau das zb war meine frage.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 20. Dez 2018, 09:22

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:57
Ok danke, andere Frage: was passiert eig. in Schritt 3? "Freigabe" ist ja schon die Trasitionsbedingung für Schritt 3. Ist dieser jetzt einfach nur "Anlage ist Freigegeben", oder wie kann ich das verstehen?
Also ich habe die "Abfrage auf Schaltergrundstellung" als Bedingung für meinen Schritt 2 gemacht und meine "gesamte Freigabe" als Bedingung für Schritt 3, is aber komisch das als Transitionsbedingung für Schritt 2 nur "X1" da steht und "Abfrage der Schaltergrundstellung" bei Schritt 2 das wäre doch eig eine Transitionsbedingung und kein Schritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo,
Zum Thema Transitionsbedinung:
Du kannst im Initialschritt einen Merker_X1 setzen (N) und direkt als Transition abfragen.
Gruß,
Shitstormtrooper
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Do 20. Dez 2018, 09:26

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:22
Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:57
Ok danke, andere Frage: was passiert eig. in Schritt 3? "Freigabe" ist ja schon die Trasitionsbedingung für Schritt 3. Ist dieser jetzt einfach nur "Anlage ist Freigegeben", oder wie kann ich das verstehen?
Also ich habe die "Abfrage auf Schaltergrundstellung" als Bedingung für meinen Schritt 2 gemacht und meine "gesamte Freigabe" als Bedingung für Schritt 3, is aber komisch das als Transitionsbedingung für Schritt 2 nur "X1" da steht und "Abfrage der Schaltergrundstellung" bei Schritt 2 das wäre doch eig eine Transitionsbedingung und kein Schritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo,
Zum Thema Transitionsbedinung:
Du kannst im Initialschritt einen Merker_X1 setzen (N) und direkt als Transition abfragen.
Gruß,
Shitstormtrooper
darf ich fragen wie du den initialschritt bei dir aussieht?
kannst evtl ein bild hochladen? hab zwar ein funktionierendens programm. aber bin mir nicht sicher ob es so richtig den anforderungen entspricht😅 danke
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 20. Dez 2018, 09:39

stunna27 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:26
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:22
Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:57
Ok danke, andere Frage: was passiert eig. in Schritt 3? "Freigabe" ist ja schon die Trasitionsbedingung für Schritt 3. Ist dieser jetzt einfach nur "Anlage ist Freigegeben", oder wie kann ich das verstehen?
Also ich habe die "Abfrage auf Schaltergrundstellung" als Bedingung für meinen Schritt 2 gemacht und meine "gesamte Freigabe" als Bedingung für Schritt 3, is aber komisch das als Transitionsbedingung für Schritt 2 nur "X1" da steht und "Abfrage der Schaltergrundstellung" bei Schritt 2 das wäre doch eig eine Transitionsbedingung und kein Schritt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo,
Zum Thema Transitionsbedinung:
Du kannst im Initialschritt einen Merker_X1 setzen (N) und direkt als Transition abfragen.
Gruß,
Shitstormtrooper
darf ich fragen wie du den initialschritt bei dir aussieht?
kannst evtl ein bild hochladen? hab zwar ein funktionierendens programm. aber bin mir nicht sicher ob es so richtig den anforderungen entspricht😅 danke
Hallo,
Anbei ein Link zu dem Bild.
Die Merker kann man benennen wie es einem beliebt.

https://imgur.com/gallery/qLEUQaK

Gruß,
Shitstormtrooper
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 20. Dez 2018, 09:45

noch eine Andere Frage: Es ist anzunehmen das im "Auto-Betrieb" ein Quader an "Pos.2" abzulegen ist, da der B12 aber ausschlägt sobald der Schlitten diesen erreicht hat ist der Spannbreite in der dieser ausschlägt ziemlich groß, also "Pos.2" geht von-bis...Je nachdem von welcher Seite der Schlitten kommt wird ein Quader also an versetzten stellen abgelegt. Hat jem da ne Lösung?
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 20. Dez 2018, 09:50

habs in Fub gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 20. Dez 2018, 09:52

Ah okay du hast deine Hauptventilansteuerung in Schritt 3, das würde vil auch Sinn machen
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 20. Dez 2018, 10:19

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:45
noch eine Andere Frage: Es ist anzunehmen das im "Auto-Betrieb" ein Quader an "Pos.2" abzulegen ist, da der B12 aber ausschlägt sobald der Schlitten diesen erreicht hat ist der Spannbreite in der dieser ausschlägt ziemlich groß, also "Pos.2" geht von-bis...Je nachdem von welcher Seite der Schlitten kommt wird ein Quader also an versetzten stellen abgelegt. Hat jem da ne Lösung?
Hallo,
Ich glaube, dass der Automatik betrieb wie folgt ablaufen wird:

Grundstellung: -M10 auf Pos.1 * -M20 ausgefahren * -M30 eingefahren
Start Automatikbetrieb (-S5)
Auswertung ob Quader vorhanden und bestückt
Falls bestückt -> Schlitten fährt auf Pos.3 [oder Pos.2 (nicht definiert)] -> wirft aus -> und fährt zurück auf Pos.1 (Grundstellung)
Falls nicht bestückt -> -M30 fährt aus (bestückt den Quader) -> Schlitten fährt auf Pos.2 [oder Pos.3 (nicht definiert)] -> wirft aus -> und fährt zurück auf Pos.1 (Grundstellung)
Zyklus -1
Auswertung ob Quader.....
.
.
.
(Wiederholung bis Zyklus von 3 Quadern erreicht)

Wenn man es so programmieren soll, hast du immer die gleichen Positionen die der Schlitten anfährt. Ich finde diesen Ablauf logisch, da die Prüfung eine Anlage simulieren soll, und der Bolzen höchst wahrscheinlich an einer gewissen Position (Pos.1 Grundstellung) maschinell eingelegt wird.
Falls jemand eine andere Vorstellung zum Ablauf des Automatikbetriebs hat, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Gruß,
Shitstormtrooper
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Do 20. Dez 2018, 10:29

vielen dank für die schnellen antworten👍🏻
gibts jmd der scih vllt mein programm anschauen kann auf korrektheit korrektur?
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Do 20. Dez 2018, 10:36

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:19
Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:45
noch eine Andere Frage: Es ist anzunehmen das im "Auto-Betrieb" ein Quader an "Pos.2" abzulegen ist, da der B12 aber ausschlägt sobald der Schlitten diesen erreicht hat ist der Spannbreite in der dieser ausschlägt ziemlich groß, also "Pos.2" geht von-bis...Je nachdem von welcher Seite der Schlitten kommt wird ein Quader also an versetzten stellen abgelegt. Hat jem da ne Lösung?
Hallo,
Ich glaube, dass der Automatik betrieb wie folgt ablaufen wird:

Grundstellung: -M10 auf Pos.1 * -M20 ausgefahren * -M30 eingefahren
Start Automatikbetrieb (-S5)
Auswertung ob Quader vorhanden und bestückt
Falls bestückt -> Schlitten fährt auf Pos.3 [oder Pos.2 (nicht definiert)] -> wirft aus -> und fährt zurück auf Pos.1 (Grundstellung)
Falls nicht bestückt -> -M30 fährt aus (bestückt den Quader) -> Schlitten fährt auf Pos.2 [oder Pos.3 (nicht definiert)] -> wirft aus -> und fährt zurück auf Pos.1 (Grundstellung)
Zyklus -1
Auswertung ob Quader.....
.
.
.
(Wiederholung bis Zyklus von 3 Quadern erreicht)

Wenn man es so programmieren soll, hast du immer die gleichen Positionen die der Schlitten anfährt. Ich finde diesen Ablauf logisch, da die Prüfung eine Anlage simulieren soll, und der Bolzen höchst wahrscheinlich an einer gewissen Position (Pos.1 Grundstellung) maschinell eingelegt wird.
Falls jemand eine andere Vorstellung zum Ablauf des Automatikbetriebs hat, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Gruß,
Shitstormtrooper
ich bin mir nicht sicher ob das abarbeiten der drei quader auf einmal abläuft. würde eher sagen 1automatik betrieb pro quader. da ja auf das prisma ja nur ein bolzen passt. und hab jetzt auch nichts gesehen wo mit man quasi ein bolzen magazin herstellt. oder lieg ich da falsch? haha
Kev1998
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kev1998 » Do 20. Dez 2018, 10:42

Rudii hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:52
Ah okay du hast deine Hauptventilansteuerung in Schritt 3, das würde vil auch Sinn machen
Ihr wisst schon das unser Hauptventil Hardware mäßig übers Not-Ausschaltgerät geschaltet wird?
Keine Lust auf die Prüfung XD
Antworten