Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
IceOnTwitch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von IceOnTwitch » Fr 24. Nov 2017, 07:31

Habt ihr nun auch schon eure Teile?

Habe nun soweit alles einmal abgefahren, jeweils meine Vorstellung wie der Fertige Prüfungsablauf sein soll und der Vorbereitungsablauf.

Die Frage stellt sich halt wirklich wie viel mechanische Arbeit in er Prüfung vorkommen wird, da die 3 Rohteile nicht wirklich irgendwo perfekt ranpassen, ein Magazin für die Kolben oder Quader scheint noch am sinnvollsten zu sein.

Ich setze mich nun an die Vorbereitungsdokumentation, die ja recht mager sein darf wenn ich das richtig verstehe.
Für die Abschlussdokumentation würde eine als Anschaumaterial super sein, falls da jemand was organisieren kann.

Ich werde demnächst mein Programm mal hochladen, da mehrere schon angefragt haben. Tut euch aber den gefallen und kopiert es nicht simpel, da das umprogrammieren in der Prüfung sonst zum Höllentrip wird.
Damon
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Damon » Sa 25. Nov 2017, 17:11

Also ich hab meine Teile immer noch nicht ...

Programm hab ich jetzt auch schon geschrieben kann es halt nur nicht testen, danke Christiani für nichts ..

und ich denke mal wirklich, dass die Rohteile zu einem Magazin zusammen gebaut werden müssen, was anderes macht einfach kein Sinn, da das Gehäuse Teil 3 zweimal vorhanden ist und auch etwas kleiner in der länge ist.

Für die Dokumentation weis ich auch noch nicht so ganz wie ich das machen soll, ein Kollege macht das richtig ausführlich mit Schnellhefter, Deckblatt, etc. und halt einem kompletten Arbeitsplan (nicht nur die Stichworte die im Heft verlangt werden), wobei ich mir gedacht habe, dass doch alles in dem Gelben Heft eingetragen werden kann, oder?
Jan1196.11
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2017, 11:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Jan1196.11 » So 26. Nov 2017, 11:55

Hi dashi kannst du mir grob sagen was für Themen in deiner Prüfung vorgekommen sind?
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Mo 27. Nov 2017, 09:44

Zum Thema Rohteile! Bin ich Heute mal mit meinem Meister durch gegangen und er meint auch das es sich um ein Magazin handeln wird. Was auf dem Teil 1 (Grundplatte 1) Baugruppe 3 angebracht wird. Dafür wird man zwei Durchgangsbohrungen machen müssen mit Senkung für die Schrauben.
Die 4 Rohteile werden dann in zwei nicht berührenden L so angebracht das man von der Seite leicht reinsehne kann.
Unistar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 07:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Unistar » Mo 27. Nov 2017, 13:16

Verurteilt mich bitte nicht, aber ich habe nun schon mehrere Varianten zur Iso-Messung gehört und bin nun verunsichert. Deshalb hoffe ich hier auf eine einstimmige Antwort. Wie ist nun genau eine vollständige Isolationsmessung UNSERER Anlage korrekt durchzuführen? Bitte ausführlich um Nachfragen zu vermeiden. Danke im Voraus!
seoler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 17:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von seoler » Mo 27. Nov 2017, 19:57

Dashi du sagtest bist bei der IHK.
Kannst du mir bitte mal eine PN schreiben.

MfG!
christianxxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von christianxxx » Di 28. Nov 2017, 08:33

Moin Moin hat jemand das SpS programm schon fertig und wäre so freundlich es hochzuladen :D
bzw oder mir eine PN zu schreiben
danke im vorraus
Damon
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Damon » Di 28. Nov 2017, 11:17

So hab jetzt mittlerweile auch mal meine Teile bekommen und kann mal anfangen aufzubauen :D

Und ist euch auch aufgefallen, dass in Baugruppe 1 keine Löcher für den Zylinder vorgesehen sind? Im Heft sind auch keinerlei Maße dafür zu finden ...
Jetzt die frage, selbst ausrichten (normalerweise ja mit dem Maß X gekennzeichnet) oder wird das eine Aufgabe für in die Prüfung? Wobei ich das halt auch ausschließen würde, da Baugruppe 1 ja eig. schon komplett fertig mitgenommen werden darf.

Das SPS Programm bräuchte ich auch noch, wenn das schon jemand fertig hat auch bitte eine PN an mich. :D
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 28. Nov 2017, 11:22

Also jetzt muss ich hier auch nochmal einsteigen:

Bin völlig zwei gespallten!
Baugruppe 1 (S.15)
Adapterplatte
Sollen wir die Bohrungen für den Zylinder jetzt schon anfertigen oder nicht?

In der Montagezeichnung wird alles komplett dargestellt, mit bohrungen, mit zylinder.
Also was nun?
FloBo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 07:17

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von FloBo » Di 28. Nov 2017, 11:46

Hi Leute ich wollte nur mal fragen ob bereits jemand die Theorie hinter sich gebracht hat? Und wenn ja kann er/sie mir bzw uns sagen was da so vorkam? Ich weiß das man nicht alles fragen auswendig lernen kann aber meistens bleiben einem ja paar fragen im Kopf hängen.

Wäre mega dankbar für eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet :mrgreen:
Easterfake
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 08:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Easterfake » Mi 29. Nov 2017, 06:46

Damon hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 11:17
So hab jetzt mittlerweile auch mal meine Teile bekommen und kann mal anfangen aufzubauen :D

Und ist euch auch aufgefallen, dass in Baugruppe 1 keine Löcher für den Zylinder vorgesehen sind? Im Heft sind auch keinerlei Maße dafür zu finden ...
Jetzt die frage, selbst ausrichten (normalerweise ja mit dem Maß X gekennzeichnet) oder wird das eine Aufgabe für in die Prüfung? Wobei ich das halt auch ausschließen würde, da Baugruppe 1 ja eig. schon komplett fertig mitgenommen werden darf.

Das SPS Programm bräuchte ich auch noch, wenn das schon jemand fertig hat auch bitte eine PN an mich. :D
Ich hab die Frage hier auch schon gestellt und noch keine ANtwort bekommen, werde die Löcher aber denke ich bohren, denn falls das auf kritik seitens des Prüfungsausschusses trifft, kann man sagen, dass auf Seite 16 genau die fehlenden Bohrungen für die Zylinderhalterung eingezeichnet sind.
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Mi 29. Nov 2017, 08:45

Also noch einmal da mein Post ja sicherlich einfach Ignoriert wird.

Folgendes muss mit den Roh teilen gemacht werden:

- ein Teil 2 wird jeweils mit Teil 3 und Teil 1 zusammen gefügt. Hier ist es euch überlassen ob ihr 2, 3 oder 10 Durchgangsbohrungen durch Teil 1 und 3 macht und dementsprechend M4 Kernloch + Gewinde in die zwei Teil 2 fertigt.
- Auf der Unterseite von Teil 1 und 3 wird dann auch noch einmal 1 bis 2x M4 Gewinde gefertigt damit man diese Konstruktion auf die Grundplatte 1 von Baugruppe 3 anschrauben kann. Dafür muss bei Grundplatte 1 für Teil 1 und 3 jeweils 1 bis 2 (oder mehr das ist euch überlassen!) Durchgangs Bohrungen mit Senkung für die Schrauben M4 gefertigt werden.
- So bekommt dann die Grundplatte 1 ein Magazin damit ein Manuelles Auflegen der Teile nicht mehr nötig ist und ein Automatischer Betrieb ablaufen kann.

- Die Teile 3 und 4 der Baugruppe 1 werden auch noch bearbeitet werden, hier wird vermutlich aber nur ein Gewinde für eure Sensorik angebracht werden müssen. Mein Meister meinte das dies eher ein Lückenfüller ist da die Anlage auch ohne eine Änderung all dieser Teile funktionieren wird.

Kurz die gesamte Anlage wird am Ende auch Funktionieren selbst wenn ihr KEIN einziges Teil bearbeitet und gefertigt habt. Macht daher lieber die Dokumentation fertig wie die Teile in der Technischen Zeichnung aussehen soll.
Tipp: siehe TB Metal Europa Verlag (46. Auflage) Seite 82 Zeichnungsvereinfachung von den 3 Beispielen das ganz rechte.

Zum Thema SPS Programmierung!
Leute es gibt verschiedene SPS. Ich Programmiere zum Beispiel auf Simens S7 und das Programm wird keinen was nützen wenn ihr TIA, Codesys oder LOGO benutzt für eure SPS. Desweiteren ist die Programmierung selbst locker mit Pausen in 2-3 Tagen umzusetzen und da ihr in der Prüfung in dem Programm Ergänzungen und Änderungen Einprogrammieren müsst solltet ihr das Programm kennen und verstehen. Sonnst sitzt ihr am Prüfungstag erst einmal 30-60 Minuten da weil ihr das Programm nicht versteht.
Black Airis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 06:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Black Airis » Mi 29. Nov 2017, 09:52

BalmungD hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2017, 08:45
Also noch einmal da mein Post ja sicherlich einfach Ignoriert wird.

Folgendes muss mit den Roh teilen gemacht werden:

- ein Teil 2 wird jeweils mit Teil 3 und Teil 1 zusammen gefügt. Hier ist es euch überlassen ob ihr 2, 3 oder 10 Durchgangsbohrungen durch Teil 1 und 3 macht und dementsprechend M4 Kernloch + Gewinde in die zwei Teil 2 fertigt.
- Auf der Unterseite von Teil 1 und 3 wird dann auch noch einmal 1 bis 2x M4 Gewinde gefertigt damit man diese Konstruktion auf die Grundplatte 1 von Baugruppe 3 anschrauben kann. Dafür muss bei Grundplatte 1 für Teil 1 und 3 jeweils 1 bis 2 (oder mehr das ist euch überlassen!) Durchgangs Bohrungen mit Senkung für die Schrauben M4 gefertigt werden.
- So bekommt dann die Grundplatte 1 ein Magazin damit ein Manuelles Auflegen der Teile nicht mehr nötig ist und ein Automatischer Betrieb ablaufen kann.

- Die Teile 3 und 4 der Baugruppe 1 werden auch noch bearbeitet werden, hier wird vermutlich aber nur ein Gewinde für eure Sensorik angebracht werden müssen. Mein Meister meinte das dies eher ein Lückenfüller ist da die Anlage auch ohne eine Änderung all dieser Teile funktionieren wird.

Kurz die gesamte Anlage wird am Ende auch Funktionieren selbst wenn ihr KEIN einziges Teil bearbeitet und gefertigt habt. Macht daher lieber die Dokumentation fertig wie die Teile in der Technischen Zeichnung aussehen soll.
Tipp: siehe TB Metal Europa Verlag (46. Auflage) Seite 82 Zeichnungsvereinfachung von den 3 Beispielen das ganz rechte.

Zum Thema SPS Programmierung!
Leute es gibt verschiedene SPS. Ich Programmiere zum Beispiel auf Simens S7 und das Programm wird keinen was nützen wenn ihr TIA, Codesys oder LOGO benutzt für eure SPS. Desweiteren ist die Programmierung selbst locker mit Pausen in 2-3 Tagen umzusetzen und da ihr in der Prüfung in dem Programm Ergänzungen und Änderungen Einprogrammieren müsst solltet ihr das Programm kennen und verstehen. Sonnst sitzt ihr am Prüfungstag erst einmal 30-60 Minuten da weil ihr das Programm nicht versteht.

wie bitte....hast du eine skizze oder bildmaterial...und hast du das schon ausprobiert
wenn teil 2 an teil 1 und das 2te teil 2 an teil 3 soll und das wie 2 L gegenüber von einaner auf der Grundplatte 1 gefügt wird bleib doch kein platz für die Quader.
Teil 1 und 3 sind doch nur 50mm breit - 2X 10mm von teil 2 bleiben 30mm breite übrig und die Quader sind aber 36mm lang
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Mi 29. Nov 2017, 11:05

Ein bisschen Kreativität bitte ...

Die Zeichnungen sind nur Beispiele natürlich müsste die Positionierung für die Durchgangsbohrung mit Schrauben Senkung bei der Grundplatte versetzt eingezeichnet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BalmungD am Do 30. Nov 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Black Airis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 06:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Black Airis » Mi 29. Nov 2017, 11:11

ein wenig hab ich mir das schon gedacht....aber bei der pal prüfung ist immer alles auf kante, stoß oder plan...... mir kommt das ein wenig gefuscht rüber..nicht das ich was gegen fusch habe :D
Antworten