Fachgespräch

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Fachgespräch

Beitrag von Igel » Mi 7. Jan 2009, 13:35

Hi Leute. So nun ist es dann wieder so weit das Fachgespräch steht in 2 Wochen an. Wollt mal fragen wie ihr euch so darauf vorbereitet.

Gruß Igel
Pumamary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Pumamary » Mo 12. Jan 2009, 08:10

hi

hast du schon eine präsentation gemacht?
wie lang ist deine bzw wie lang brauchst du um sie vorzuführen?

Gruß
Fanta
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:00

Anregungen für die Präsentation

Beitrag von Fanta » Mi 14. Jan 2009, 14:54

Hi, ich wollte mal fragen ob ihr eure Präsentation mit Folien oder mit Powerpoint macht. Ich habe mich entschieden meine Präsentation mit Folien zu machen aber mir fehlen noch ein paar Ideen. Ich weiss, bin spät dran aber jetz muss ich auch Gas geben :) Also könnt ihr mal posten wie ihr eure Folien strukturiert habt?

zB:

Folie 1: Begrüßung / Name / Betrieb

Folie 2: ....

Oder macht ihr nur Bilder auf die Folien?
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Mi 14. Jan 2009, 17:22

Hi
ne hab noch nix gemacht aber ich glaub ich mach auch nichts ich schau nur das ich gut über meine Prüfung bescheid weiß. Heute hatten grade die anlagenmechaniker bei uns im Betrieb und die wurden z.b alle nur ne halbe stunde lang ausgefragt. Was jetz aber nicht heißt das das bei uns auch so sein wird. Naja mal sehen

Gruß Igel
bn562
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:00

Beitrag von bn562 » Do 15. Jan 2009, 15:41

So viel Arbeit muss man sich da gar nicht machen da die Präsentation sowieso nicht bewertet wird und maximal 5 minuten lang sein soll. Zumindest ist das so bei uns in der Pfalz.
Blade21
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Blade21 » Mo 19. Jan 2009, 19:00

Richtig,

die Präsentation wird nicht benotet und dient nur um deine Nervosität etwas runter zubekommen und dich in Redefluss zu bekommen.

Die Präsentation kann aber genutzt werden um Versäumnisse/Fehler in der Doku nochmal klar zustellen oder auf etwas hinzuweisen, zu informieren.
Mecha-Zhek
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Damme

Beitrag von Mecha-Zhek » Mi 21. Jan 2009, 20:13

Habe mein Fachgespärch am 12. jan gehabt! Bei der Präsi hatte ich ehrlich gesagt weniger interessante gesichter gesehen. Das eigentlich ist das Fachgespärch nach der Präsi, dort werden dann fragen zu der Projektarbeit gestellt. So wie in meinem Fall vieles über die Analogwertverarbeitung, was die Steuerung macht bzw. wie die Daten vverarbeitet werden usw....

Also macht euch kein großen stress....das ist lockerer als man denkt! :D

Übrigens habe gesamt 86% :wink:
Antworten