Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Tiinii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:34

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Tiinii » Di 30. Mai 2017, 18:45

@danfest

Ist das die Seite mit den Punkten die wir Vorbereiten sollen? bzw. der Arbeitsplan? Hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.
Wenn ja, dann musst du alles dokumentieren was du gemacht hast. Das heißt auch sowas wie: Verdrahten nach Schaltplan, Montage der Baugruppen, Verschlauchung der Pneumatik etc.
Kann dir Morgen mehr dazu sagen :D

@xxx616:

Ich hab soweit alles einseitig Ausgedruckt von den Bereitstellungsunterlagen und einsortiert was man verwenden kann. Z.B.: Schaltpläne, Technologieschema, Grafcet und auch die Funktionsbeschreibung.

Das einzige was ich selbst erstellt habe (oder noch werde) sind: Alle Protokolle, fehlende Zeichnungen (bzw. Ergänzungen), SPS-Programm, Hinweise und die Arbeitspläne (Hab diese am PC gemacht, kannst auch die aus den Unterlagen verwenden) :)
danfest
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 09:55

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von danfest » Di 30. Mai 2017, 18:53

Genau den Arbeitsplan meine ich.
Ok gut weil mir in der lehrwerkstatt keiner sagen könnte was da alles rein muss.
Denn ich hätte jetzt nur einen Plan über den mech. Aufbau gemacht. Puhh da muss ich mich nochmal ran setzten :lol:
Tiinii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:34

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Tiinii » Di 30. Mai 2017, 19:02

Haha :D
Du musst einf alles was du gemacht hast (Egal was) reinschreiben.
Ich kann gern morgen mal meinen reinstellen :)
xxx616
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:56

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von xxx616 » Di 30. Mai 2017, 19:05

@Tiinii
Wenn du es reinstellen könntest wäre ich dir auch sehr dankbar. Bin etwas überfordert damit :roll:
MauroG
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 08:54

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von MauroG » Mi 31. Mai 2017, 13:50

Ja bilder oder ne pdf von deiner gesamten Dokumentation wäre optimal
IridiumFlare
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von IridiumFlare » Mi 31. Mai 2017, 15:29

Hi
ich ziehe mit zwei anderen Azubis vor. Wir haben heute das Programm angefangen. Habt ihr euch stur nach dem grafcet oder der FB gehalten? Ich habe im FUP einiges geändert. zB. Bei mir dürfen im tipp betrieb alle Zylinder sich einfahren ohne das der Schlitten abgefragt ist.
Meine Prüfung ist erst am 12.6 also habe ich noch etwas Zeit es zu veränderen.
Habt ihr irgendwelche Fehler im Grafcet Finden können? Oder habt ihr Tipps was man beachten sollte?
Denkt ihr wirklich das keine RCD Messung in der Prüfung vor kommt?
FabianX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mai 2017, 19:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FabianX » Mi 31. Mai 2017, 15:50

Ich hatte heute Prüfung der RCD kommt nicht vor und zum Programm die zylinder dürfen schon im Vorfeld nur an der Grundstellung B10 ausgefahren werden ansonsten nicht. Es muss ein Schütz Q7 an O10 angeschlossen Werden und ein Schließer Kontakt 43,44 geht auf I18. Der andere Schließer Kontakt geht auf den Leuchtmelder P11. Der Lichtwellenleiter auf X30 Platz 4. Es wird noch die Lampe P32 von der Signalleuchte an O22 angeschlossen. Es muss eine 12,1 mm Bohrung für die Bolzen in den Quader und eine 8 mm Bohrung für den Lichtwellenleiter. Das Programm Wird die Lampe P32 programmiert, die soll zeigen ob eine Bohrung vorhanden ist oder nicht. Ansonsten wird nur der Automatikbetrieb verändert. Dieser soll nur beginnen wenn ein Quader mit Loch vorhanden ist und fährt dann an Position 1 (B8. Dann Soll das Schütz Q7 anziehen wenn der Zylinder M41 ausfährt und die LeuchteP11 zeigt dies an. Bei vorhandenen Bolzen fährt der Schlitten an Position 2 (B9) und das Werkstück wird in die Schale ausgestoßen. Wenn kein Bolzen vorhanden ist fährt der Schlitten zur Position 3 (B10)
FabianX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mai 2017, 19:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FabianX » Mi 31. Mai 2017, 16:00

Arbeitsschritte z.B. 1. Sichten der Unterlagen. 2. Materialien und Bauteile überprüfen ob diese vorhanden sind. 3. Pläne nach Vorgabe verändert/erstellt. 4. Mechanische Arbeiten (und als Unterpunkte mit Seiten verweise alles rein was an Mechanik gemacht wurde). 5. Elektrische Arbeiten. 6. Pneumatische Arbeiten. 7. Programmieren. 8. Inbetriebnahme 9. Übergabe an Kunden.
webelicious
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mai 2017, 09:08

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von webelicious » Mi 31. Mai 2017, 16:27

Danke
Zeigt P32 an ob eine Bohrung vorhanden ist oder meinst du damit ob ein Bolzen vorhanden ist?
WilliWolt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 05:34

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von WilliWolt » Mi 31. Mai 2017, 16:52

Vielen Dank

Hast du auch noch Infos bezüglich des Fachgesprächs?
FabianX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mai 2017, 19:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FabianX » Mi 31. Mai 2017, 17:02

P32 Bohrung vorhanden und bei Bolzen blinkt die mit 1 Hz muss ich morgen nochmal gucken. Bezüglich des Fachgespräch das war bei uns die Inbetriebnahme und die Funktion der Anlage kommt drauf an wie die Prüfer drauf sind aber das ist nicht so stressig wie in der Teil 1 die können auch einfach fragen wie man vorgeht also über die Arbeitsplanung und wie man z.B. Die Druckerhöhung noch anders Realisieren könnte
Tiinii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:34

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Tiinii » Mi 31. Mai 2017, 18:31

Hier ist meine Dokumentation als PDF.
Zumindest der Teil, den ich am PC gemacht habe.
Schaltpläne, Zeichnungen, Technologieschema, Einladung, Prüfprotokoll und Unterweisungsnachweis hab ich von der IHK verwendet. Hab dort nur fehlendes eingezeichnet etc. :)

Falls euch irgendwas auffällt was falsch ist oder fehlt, bitte bescheit geben :D
Dokumentation.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FabianX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mai 2017, 19:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FabianX » Mi 31. Mai 2017, 19:02

Ich habe dir Prüfung jetzt zum zweiten Mal absolviert und die ganzen Protokolle wird kein Prüfer mit dir zusammen durchgehen, du kriegst eine leere Tabelle mit Prüfpunkten die du selber aussuchst und es gibt ein Prüfprotokoll in den Vorbereitungsunterlagen, welches du dann nochmal ausdruckst für die Erweiterung. Alles was du bekommst ist mehr als ausreichend und alles was du mehr machst wird dir nicht angerechnet, da die Prüfer einen Bewertungsbogen von der IHK bekommen und sich an dem halten und auch keine extra Punkte für Zusatz Sachen vergeben werden und können. Und in den Arbeitsschritten mach immer Verweise nach welchem Plan du das genau verdrahtet oder aufgebaut hast. Du musst bedenken das ist alles für einen Kunden der sich damit nicht auskennt und der sich schnell zurecht finden Muss wo du wie was gemacht hast. Ich habe auch beim ersten Mal eine aufwendige Doku gemacht gehabt und mich dann mal informiert beim Prüfungsausschuss und die haben mir dann den Bewertungsbogen gezeigt und das meiste erklärt.
xxx616
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:56

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von xxx616 » Mi 31. Mai 2017, 19:06

@FabianX das hier verstehe ich nicht ganz:
"Es muss ein Schütz Q7 an O10 angeschlossen. Werden und ein Schließer Kontakt 43,44 geht auf I18. Der andere Schließer Kontakt geht auf den Leuchtmelder P11"
Das Schütz ist klar. Aber was meinst du genau mit den zwei Schließerkontakten? Steh auf dem Schlauch. :roll:
Tiinii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:34

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Tiinii » Mi 31. Mai 2017, 20:01

@FabianX

Unsere Meister sind alle im Prüfungsausschuss und die meinten dass das Inbetriebnahmeprotokoll selbst erstellt sein muss. Zudem hat man den Vorteil alle Anschlüsse und Hinweise mit reinzubringen, so dass man in der Prüfung nichts vergessen kann.

Was auch in die Bewertung ein geht, sei die Form und sauberkeit der Doku. (Daher auch die nochmal geschriebene Funktionsbeschreibung)

Der Prüfer geht ja nicht alles mit einem durch. Er wird ja erst hinzugenommen, wenn man die Anlage einschaltet und dann den Rest prüfst. Alles andere kann man selbst ständig machen. Daher wird der PRüfer nur schauen ob du alles richtig machst und richtig ausfüllst. Außer man hat einen neugierigen Prüfer ;)

Danke für den Tipp mit den Verweisen. :)
Antworten