Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Punisher23x
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Jan 2017, 23:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Punisher23x » Fr 6. Jan 2017, 17:26

Seid mir nicht böse, aber was an Dokumentation, Prüf-/Messprotokollen und Zeichnungen zu ergänzen ist, müsst Ihr selbst wissen... es ist nichts unbekanntes mehr dabei.
Ich werde auch auf keine privaten Nachrichten mehr antworten. Insbesondere nicht mit der bitte jemandem die Unterlagen an die private e-mail adresse zu schicken.
Ich möchte gerne noch meinen Resturlaub genießen und schaue nur ab und an mal noch vorbei. Hab euch ja schon den größten gefallen getan :wink: für die, die in der Zwischenzeit Ihre Prüfung haben: Viel Glück :mrgreen:
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 6. Jan 2017, 19:55

Die Abfrage von 6B1 im Tipbetrieb ist doch überflüssig oder, da ja abgefragt wird wie der Zylinder der Wippe steht, d.h. Zylinder Bestücker kann nur ausfahren wenn Zylinder Wippe eingefahren ist.
Im Automatikbetrieb müsste es ja das gleiche sein wenn ich mich nicht täusche.
Programmierung dazu sollte dann ja recht einfach sein...
Golfer_MK7
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Golfer_MK7 » Sa 7. Jan 2017, 12:28

Morgen. Nurmal ne kleine Verständnis frage. Der neue Sensor 6b1 soll ja in den Wippen Halter links. Beziehst du dich da auf die Zeichnungsbenennung oder wenn man vor der Anlage steht der linke. Hängt halt immer noch der Betrachtungsseite ab :roll:


Also wäre er wenn man vor der Anlage steht und von vorne draufschaut auf der rechten Seite in der Wippe montiert ? Sehe ich das Richtig?
Punisher23x
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Jan 2017, 23:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Punisher23x » Sa 7. Jan 2017, 13:55

Denk mal nach, was passiert wenn du ihn auf die seite montierst, auf der der motor ist...
Mehr schreib ich jetzt nicht mehr dazu... Mir hat auch niemand gesagt was gemacht werden muss.
AirSan42
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 18:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von AirSan42 » So 8. Jan 2017, 13:05

http://ul.to/4emh1yim

Hier das S7 Programm im TIA Portal.
Habe mit Rücksprache meines Meisters, welcher im Prüfungsausschuss sitzt, abgeklärt das ich dieses Programm so verwenden kann.
Aus folgendem Grund:
Habe da weitere Funktionen eingebaut
- P14 blinkt oder leuchtet genau wie die Ampel, je nach Material Voll oder Hohl
- sollte man im Tippbetrieb den Motor tätigen und dieser ist bsp in der mittleren Position, nun betätigt man nur den Kippschalter auf AUTO dann fährt der Motor automatisch in die Grundstellung, nun muss man nur noch Start betätigen.
- Zyklus vom Automatikbetrieb ist unendlich, welches auch sinnvoller ist. Welchen Zweck hat ein automatisches System wenn man ihn immer wieder anstoßen muss. Somit fährt dieser solange bis kein Material mehr eingeführt wird. Sollte kein Material mehr vorhanden sein so fährt der Bestücker aus bleibt ausgefahren, 5B1 prüft wenn nichts ankommt dann fährt der Bestücker wieder ein. Die Grundstellung ist wieder erreicht. Mit Start geht es wieder normal weiter.

In diesem Programm habe ich nur eine kleine Macke:
solltet ihr den NOT-Aus betätigen so müsst ihr erst den Kippschalter auf TIPP machen dann Steuerung AUS - EIN erst dann resetet sich der Drucksensor.
Wollte das Montag fertig machen... aber das ist ja simpel das könnt ihr auch selber machen.

Sollte ein Prüfer mal sagen das dass nicht gut ist.
Es ist DEFINITIV eine produktivere Maschine und vorallem auch sinvoller xD

MfG
AirSan42
hau15
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:58

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von hau15 » So 8. Jan 2017, 13:33

AirSan42 hat geschrieben:http://ul.to/4emh1yim

Hier das S7 Programm im TIA Portal.
Habe mit Rücksprache meines Meisters, welcher im Prüfungsausschuss sitzt, abgeklärt das ich dieses Programm so verwenden kann.
Aus folgendem Grund:
Habe da weitere Funktionen eingebaut
- P14 blinkt oder leuchtet genau wie die Ampel, je nach Material Voll oder Hohl
- sollte man im Tippbetrieb den Motor tätigen und dieser ist bsp in der mittleren Position, nun betätigt man nur den Kippschalter auf AUTO dann fährt der Motor automatisch in die Grundstellung, nun muss man nur noch Start betätigen.
- Zyklus vom Automatikbetrieb ist unendlich, welches auch sinnvoller ist. Welchen Zweck hat ein automatisches System wenn man ihn immer wieder anstoßen muss. Somit fährt dieser solange bis kein Material mehr eingeführt wird. Sollte kein Material mehr vorhanden sein so fährt der Bestücker aus bleibt ausgefahren, 5B1 prüft wenn nichts ankommt dann fährt der Bestücker wieder ein. Die Grundstellung ist wieder erreicht. Mit Start geht es wieder normal weiter.

In diesem Programm habe ich nur eine kleine Macke:
solltet ihr den NOT-Aus betätigen so müsst ihr erst den Kippschalter auf TIPP machen dann Steuerung AUS - EIN erst dann resetet sich der Drucksensor.
Wollte das Montag fertig machen... aber das ist ja simpel das könnt ihr auch selber machen.

Sollte ein Prüfer mal sagen das dass nicht gut ist.
Es ist DEFINITIV eine produktivere Maschine und vorallem auch sinvoller xD

MfG
AirSan42
Hallo AirSan42, natürlich ist dein Programm sinnvoll, aber in der Beschreibung nicht gefordert. Ich denke dass ist für die Prüfung Zuviel des guten.
Konrad
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2017, 15:20

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Konrad » So 8. Jan 2017, 17:47

Moin zusammen,
Habe mal ne frage zum Messprotokoll was während der Prüfung erstellt wird, muss eine Schleifenimpedanzmessung auch durchgeführt werden in der Prüfung? Da diese nämlich in dem Messprotokoll was schon fertig ausgefüllt mit gebracht werden muss nicht vorhanden ist. :)

Danke im voraus
Timi1394
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 08:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Timi1394 » Mo 9. Jan 2017, 08:36

Hallo Zusammen,

Hat jemand schon eine Vermutung was am Prüfungstag erweitert werden muss ?
Bestimmt irgendwas mit der Feder die noch Beiliegt.


Gibt es eine WhatsApp Gruppe wo Information ausgetauscht werden können ?

Grüße Tim
Timi1394
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 08:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Timi1394 » Mo 9. Jan 2017, 08:40

Konrad hat geschrieben:Moin zusammen,
Habe mal ne frage zum Messprotokoll was während der Prüfung erstellt wird, muss eine Schleifenimpedanzmessung auch durchgeführt werden in der Prüfung? Da diese nämlich in dem Messprotokoll was schon fertig ausgefüllt mit gebracht werden muss nicht vorhanden ist. :)

Danke im voraus

Also meine Prüfer sagen: Ja muss du. denn du führst Ja eine Änderung an deiner Prüfungsanlage durch und daher musst du sie auch neu Inbetriebnehmen. Natürlich kommts immer auf das Inbetriebnahmeprotkoll an was du am Prüfungstag Erhalts.
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mo 9. Jan 2017, 09:23

Timi1394 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hat jemand schon eine Vermutung was am Prüfungstag erweitert werden muss ?
Bestimmt irgendwas mit der Feder die noch Beiliegt.


Gibt es eine WhatsApp Gruppe wo Information ausgetauscht werden können ?

Grüße Tim
Morgen,

am besten liest du dir mal ein paar Seiten davor alles durch, dort werden deine Fragen beantwortet :)
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von poppko » Mo 9. Jan 2017, 09:33

@Timmi
Du bekommst am Prüfungstag kein vorgefertigtes Protokoll sondern musst eins selbst erstellen.
Das vorgefertigte Protokoll ist nur bei der AP1.
@ritter
Warum sich die Mühe machen und sich was durchlesen wenn man die gleiche Frage zum 10. mal stellen kann :wink:
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Mo 9. Jan 2017, 10:07

Timi1394 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hat jemand schon eine Vermutung was am Prüfungstag erweitert werden muss ?
Bestimmt irgendwas mit der Feder die noch Beiliegt.


Gibt es eine WhatsApp Gruppe wo Information ausgetauscht werden können ?

Grüße Tim



Hat jetzt noch jemand Interesse an einer WhatsApp Gruppe ? Würde halt bei großer Interesse eine erstellen. Ansonsten müssen wir uns alle weiter hier austauschen
Mit freundlichen Grüßen
:)
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Mo 9. Jan 2017, 10:31

Wenn jemand die Bilder von punisher hat, könnte er oder sie mir mal bitte zu kommen lassen ?
E-Mail : floboe1@web.de
WhatsApp: 01741505850
MechatronikerFLZ
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 07:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von MechatronikerFLZ » Mo 9. Jan 2017, 11:24

@Boehmland

Hast ja recht! Gute Idee deine Nummer öffentlich zu zeigen. ;)
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Mo 9. Jan 2017, 11:26

MechatronikerFLZ hat geschrieben:@Boehmland

Hast ja recht! Gute Idee deine Nummer öffentlich zu zeigen. ;)

Ja bleibt ja jeden seins
Ich gehe einfach von aus dass hier alle nur Informationen austauschen wollen und nicht irgendwelchen Unsinn im Kopf haben . ;)
Antworten