so jungs infos aus ner inoffiziellen Unterrichtsstunde:
alles klar:
die fragen und die korrekten antworten hat er uns auch nicht gesagt, aber was wir wissen sollten! Der soll wohl in dem Ausschuss sitzen wo die Prüfung zusammenstellen, also wirds wohl auch stimmen was der so sagt!
Folgendes hat er gemeint:
Bauarten schmelzsicherungen: Neozed Diazed NH
Leitungsschutzschalter auslösecharakteristik
Typ B und C wie unterscheiden sie sich?? B schneller als C
Auslösezeit im Steckdosennetz: 0,4s
Wann wird welcher LS typ eingesetzt?? bei 1,5mm Leitung egal
Ablesen LeitungsschutzSchalter Diagramm
Was heißt galvanisch getrennt? Trafo zwei getrennte Stromkreise
Mindestanforderungen an die Sicherheit: Not-Aus,Drahtbruchsicherheit, Erdschlussicherheit
Wohin mit der Erdung bei PelV? hinter den Verbraucher!
Überstromschutzeinrichtungen diagramm
5SR immer anwenden (keine ahnung was das heißt) 4+5 erst ab 1000V
Zulässiger Spannungsabfall: Hausanschluss - Zähler 0,5%
Zähler - Verbraucher 3%
Drossel-Drosselrückschlagventile Wo eingebaut, Vor- und Nachteile
DC Motoren (Reihenschluß)
Womit sind bei den unterschieldichen Mooren die Läufer-bzw. Statorspulen gekennzeichnet A F D
Geschwindigkeitsregelung über Spannungsänderung bei DC Motoren!! nicht das einer mit FU ankommt.
Drehrichtungsänderung : umpolenam anker
Leistung DC/AC Drehstrom, Blind und Scheinleistung
Schlupf bei DASM ausrechnen
Schneckentrieb, Punkt-Umfangslast, ISO-Passungen, Führungen(was ist das)???, Freimaßtoleranzen
Und dann hat er ewig über frequenzumrichter gelabert...Was mit Drehmoment ist und so...
R und X schaltung Widerstand Spule Wie R nud X ausrechnen
Was EMV ist? über luft,leitung, kapa indu können Störungen übertragen werden
Netzrückwirkungen
Maßnahme abgeschirmte Leitungen verwenden
EN 550-14 setzt grenzwerte
Dann noch das mit Kraft, Form- und Stoffschlüssig
Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung (kein ahnung)
wenn ihr fragen habt müsst ihr das selber rausfinden, bin selber noch mit lernen beschäftigt!! sorry aber ich glaub ihr versteht das!!
gruss el
Das kommt in der Abschlussprüfung angeblich drann 08/09
Das kommt in der Abschlussprüfung angeblich drann 08/09
Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von slayer am So 30. Nov 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
achso doch kenn ich schon.
Weiß nicht sicher könnt eigentlich schon sein das es stimmt.
einiges was da steht sagt mir zwar noch nicht so viel irgendwie
aber hab ja noch 2 tage um die unklarheiten zu beseitigen
ich lern zumindest mal soviel das ich mich mit all den genannten dingen ein bisschen auskenn. Weil fals es dann tatsächlich stimmt ists natürlich ein riesen vorteil.
Hast du nen link zum originaltext auch noch?
damit ich mir mal die zusammenhänge durchlesen könnt.
Weiß nicht sicher könnt eigentlich schon sein das es stimmt.
einiges was da steht sagt mir zwar noch nicht so viel irgendwie
aber hab ja noch 2 tage um die unklarheiten zu beseitigen
ich lern zumindest mal soviel das ich mich mit all den genannten dingen ein bisschen auskenn. Weil fals es dann tatsächlich stimmt ists natürlich ein riesen vorteil.
Hast du nen link zum originaltext auch noch?
damit ich mir mal die zusammenhänge durchlesen könnt.
Hast du nen link zum originaltext auch noch?
h**p://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/203455,75.html
die sind schon dabei die fragen zu beantworten.
ich finde halt das der gleichstrommotor bis jetzt noch nie groß drann war und bin deshalb etwas skeptisch... aber wenn man mal die themen in wikipedia oder im tabellenbuch nachschlägt macht es schon einen sinn das so was drann kommt... was meinst du?
ja in den letzten jahren war zumindest der gleichstrommotor kaum noch dran
aber ich hab mir gestern auch mal ganz alte prüfungen angesehn so 2000 rum da war immer ziemlich viel mit gleichstrommotor dran. Von daher könnt ichs mir schon vorstellen.
Das Problem ist wenn man das etz nicht lernt und es kommt dran hat man die A.. Karte.
aber ich hab mir gestern auch mal ganz alte prüfungen angesehn so 2000 rum da war immer ziemlich viel mit gleichstrommotor dran. Von daher könnt ichs mir schon vorstellen.
Das Problem ist wenn man das etz nicht lernt und es kommt dran hat man die A.. Karte.
- nobbe_1988
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hi
wär ja echt cool wenn genau die themen drankommtn
ja lassn wir und überraschen
thx
gruß nobbe
wär ja echt cool wenn genau die themen drankommtn
ja lassn wir und überraschen
thx
gruß nobbe
Zuletzt geändert von nobbe_1988 am So 30. Nov 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin und Miau...
Der Rahmen passt aber genau zu den Wirren, die in den Köpfen dieser PAL-Spezies herrschen....
Wenn ihr mich fragt, decken diese Inhalte doch schon einen Großteil der "schwierigen" Themen unseres Berufsbildes ab. Was ich damit sagen will, selbst wenn es nicht so dran kommt, wie beschrieben, ist es trotzdem so, dass zumindest Teile abgefragt werden, und mit denen kennt man sich dann aus!
Der Rahmen passt aber genau zu den Wirren, die in den Köpfen dieser PAL-Spezies herrschen....
Wenn ihr mich fragt, decken diese Inhalte doch schon einen Großteil der "schwierigen" Themen unseres Berufsbildes ab. Was ich damit sagen will, selbst wenn es nicht so dran kommt, wie beschrieben, ist es trotzdem so, dass zumindest Teile abgefragt werden, und mit denen kennt man sich dann aus!
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DMS = Dehnungsmessstreifen.
http://www.blh.de/german/applikation/bruecken.htm
hier steht was dazu drin
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll??
Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung
http://www.blh.de/german/applikation/bruecken.htm
hier steht was dazu drin
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll??
Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung
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Danke Dir... habe auch was unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen
gefunden, auch wenns Wiki ist...
die erklärung ist aber nicht übel
gefunden, auch wenns Wiki ist...
die erklärung ist aber nicht übel
<div>Meine Armbanduhr ist mit der Stechuhr verbunden ihr Saftsäcke</div><br>
FU regeln die Motorspannung und die Frequenz im konstanten Verhältnis. Bei geringen Drehzahlen führt die Induktivität des Motors zu einem geringem Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Deswegen macht man eine Spannungsanhebung (BOOST) im unteren Frequenzbereich (um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu bekommen). Dieser Boost wird auch I mal R Kompensation genannt.Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll??
Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung
Angaben ohne Gewähr --> Quelle Wikipedia
BITTE GEGEBENFALLS BERICHTIGEN
jo