Praktische Abschlüssprüfung Winter 2015/16 "PT100"

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
FestoProfi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:26

Praktische Abschlüssprüfung Winter 2015/16 "PT100"

Beitrag von FestoProfi » Do 20. Aug 2015, 18:40

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich nun dem Ende der Ausbildung nähere ( wie viele andere sicherlich auch hier im Forum) müssen wir uns um die Abschlussprüfung kümmern. Da ich den betrlieblichen Auftrag gewählt habe geht es nun um die Auswahl des richtigen "Prüfungsstück`s".

Da wir die ersten Auslerner im Beruf Mechatroniker in unserem Unternehmen sind, habe ich noch etwas bedenken ob mein Auftrag der Prüfungskomission bzw. dem zuständigen IHK aussreicht.

Mein "Auftrag" wäre der Wechsel eines Temperaturgebers an einer Synchronmaschine auch PT100 genannt. Der mechanische Teil wäre die Ausmessung des Sacklochs und die Auswahl der richtigen Mutter sowie eventuell ein Kernloch für den Geber zu bohren. Als elektrischen Teil würde ich die Verkabelung machen( Signal kabel ziehen/erneuern).
Der Steuerungsteil wäre dann die Prüfung der Meldung in der Leittechnik ( Eingriff in die Steuerung). So wie durch eine Messung der richtige Widerstandswert zu prüfen wäre.

Meint ihr das dieser Auftrag ausreicht oder ist das zu wenig?

Für ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Praktische Abschlüssprüfung Winter 2015/16 "PT100"

Beitrag von joe28 » Do 20. Aug 2015, 20:47

Das Thema reicht vollkommen musst das ganze halt dann später gut "verkaufen".

Ich hatte in für meine Prüfung die Aufgabe einen Mindestsicherheitsabstand der Beweglichen Teile zum Lichtgitter hin zu berechnen. Also eine Bremsmessung und dann eine Berechnung die wollen da kein riesiges Projekt.
Später ist man immer schlauer.
Antworten