AP Sommer 2015 - Meldeampel

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
das-mo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:00

AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von das-mo » Do 7. Mai 2015, 12:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Laut der Anforderungen der Bereitstellungsunterlagen soll die Meldeampel über das Aktor/Sensor-Verteilersystem angeschlossen werden. Aus meiner Meldeampel kommt eine 5-adrige Leitung mit einem 5-poligen Stecker raus.
Problem 1: Mein Sensor/Aktor-Verteilersystem kann nur 2 Signale pro Stecker übertragen.
Problem 2: Durch die Kabelverschraubung der Meldeampel passen keine zwei Leitungen, sodass ich auch keine Möglichkeit habe die Farben, wie gefordert auf 2 Stecker aufzuteilen.

Ich würde die Meldeampel ja einfach auf den Schaltschrank montieren, jedoch steht mehrfach in den Unterlagen, dass die Ampel auf das Gitter soll. Wie habt ihr die Ampel angeschlossen?

MfG
Moritz
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von tiehjay » Do 7. Mai 2015, 18:24

das-mo hat geschrieben:...
Ich würde die Meldeampel ja einfach auf den Schaltschrank montieren, jedoch steht mehrfach in den Unterlagen, dass die Ampel auf das Gitter soll. Wie habt ihr die Ampel angeschlossen?

MfG
Moritz
Ich werde die Meldeleuchte/-ampel entsprechend Unterlagen montieren, sodass sich diese wie gewollt auf dem Gitter befindet.
Ob Du die ohne weiteres auf dem Schaltschrank befestigen kannst, kann ich Dir nicht sagen..

Aber solltest Du etwas anders machen, musst Du das (wenn ich nicht irre) in deinen Unterlagen ergänzen.
2e-mechatronic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:58

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von 2e-mechatronic » Fr 8. Mai 2015, 08:11

Hallo
Also ich habe eine 4- Adrige Leitung genommen und die Orginale Stecker hinzugefügt. die 4 Adrige Leitung reicht für 3 Lapen und N-Leiter. Mehr brauchen wir ja nicht. Die Lampen von Grün und weiß habe ich noch nicht angeschlossen da diese nicht in den Unterlagen verbaut sind. Ich musste halt den Stecker ein Bisschen Aufbohren da sonst das Kabel nicht durchpasst. Die Lampe habe ich ebenfalls auf das Gitter montiert. Wie weit seit ihr allegemein so? Ich bin nähmlich mit der ganzen Vorbereitung schon Fertig.
Mfg
d03n3r
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:02

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von d03n3r » Fr 8. Mai 2015, 12:13

das-mo hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Laut der Anforderungen der Bereitstellungsunterlagen soll die Meldeampel über das Aktor/Sensor-Verteilersystem angeschlossen werden. Aus meiner Meldeampel kommt eine 5-adrige Leitung mit einem 5-poligen Stecker raus.
Problem 1: Mein Sensor/Aktor-Verteilersystem kann nur 2 Signale pro Stecker übertragen.
Problem 2: Durch die Kabelverschraubung der Meldeampel passen keine zwei Leitungen, sodass ich auch keine Möglichkeit habe die Farben, wie gefordert auf 2 Stecker aufzuteilen.

Ich würde die Meldeampel ja einfach auf den Schaltschrank montieren, jedoch steht mehrfach in den Unterlagen, dass die Ampel auf das Gitter soll. Wie habt ihr die Ampel angeschlossen?

MfG
Moritz

Hallo,

wir standen vor dem gleichen Problem. Es gibt exta Aufsätze für die Meldeleuchte, sodass 2 Leitungen durchpassen.
2 Stecker sind ja vorgegeben, also muss man das so machen.

MfG, Jonas
das-mo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:00

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von das-mo » Di 12. Mai 2015, 15:11

Hallo,

Also da wir die entsprechenden Durchführungen, noch irgendwelches anderes Material in der Bereitstellungsliste steht, habe ich mir jetzt einfach ein Y-Kabel gelötet. Mit entsprechend viel Schrumpfschlauch sieht das auch gar nicht mal so schlecht aus. Außerdem liegt es ja im Kabelkanal, ist nicht zu sehen und technisch in Ordnung ist es ja auch.
2e-mechatronic hat geschrieben:Hallo
[...] Die Lampen von Grün und weiß habe ich noch nicht angeschlossen da diese nicht in den Unterlagen verbaut sind. [...] Ich bin nähmlich mit der ganzen Vorbereitung schon Fertig.
Sicher, dass du mit der Vorbereitung fertig bist? Hinten steht drin, dass grün und weiß angeschlossen werden sollen und du diese in den Plan einzeichnen, bzw. einen eigenen Plan erstellen sollst.

MfG
Moritz
locke2612
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:09

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von locke2612 » Do 4. Jun 2015, 21:23

Hallo also laut meinen unterlagen sieht es so aus ... weiß für den betrieb der anlage also saft drauf ... rot geht bei mir an wenn not-aus gedrückt wird ... und grün steht noch nix drin... oder seh ich da was falsch...
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von tiehjay » Do 4. Jun 2015, 22:10

locke2612 hat geschrieben:Hallo also laut meinen unterlagen sieht es so aus ... weiß für den betrieb der anlage also saft drauf ... rot geht bei mir an wenn not-aus gedrückt wird ... und grün steht noch nix drin... oder seh ich da was falsch...
Seite 47 Punkt 5.
O9 soll der Ausgang für -P32 (Sortierklotz aus Metall) sein und leuchtet grün.
O10 soll der Ausgang für -P33 (Sortierklotz aus Kunststoff) sein und leuchtet weiß.

Die Reihenfolge der Signalsäulenleuchte steht auf Seite 35.
mazzi05
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:43

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von mazzi05 » So 7. Jun 2015, 10:47

Also ich hab ein 4-poliges Kabel aus der Ampel rausgeführt und im Kabelkanal über einen Sub-D-Stecker auf 3 2-polige Kabel aufgesplittet. Den zusätzlichen Stecker hab ich natürlich im Plan ergänzt...
domino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 09:42

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von domino » Di 9. Jun 2015, 13:36

@Tiehjay...... Interessant meine unterlagen haben den Punkt S.47/5 nicht, meine enden mit Punt 4 ....??????
Komisch

MFG
Danuellsen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 18:35

Re: AP Sommer 2015 - Meldeampel

Beitrag von Danuellsen » Mi 10. Jun 2015, 12:57

Blätter mal eine Seite weiter. Bei dir ist es dann wahrscheinlich S.48
Antworten