Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Grafcet
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2015, 21:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Grafcet » Fr 5. Jun 2015, 14:02

Arbeitsplanung 42 , Funktions. 52 , Wiso 53. Habe ich damit bestanden????????
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 5. Jun 2015, 14:18

Grafcet hat geschrieben:Arbeitsplanung 42 , Funktions. 52 , Wiso 53. Habe ich damit bestanden????????
Arbeitsplanung und Funktionsanalyse sind zu je 40% und Wirtschaft zu 20% gewichtet.

Würde bedeuten, dass Du Gesamt:

42x0,4 + 52x0,4 + 53x0,2 = 48,2%.

Das steht online bei den vorläufigen Ergebnissen in der Theorie bei:

Sind in der schriftlichen Prüfung Prüfungsleistungen mit "mangelhaft" und die übrigen Prüfungsleistungen mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereich die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten. Bitte lesen Sie dazu in der Verordnung über die Berufsausbildung Ihres Ausbildungsberufes nach.


Könnte also sein, dass Du eine Nachprüfung (mündlich) machen musst.
Alternativ ruf mal in der IHK bei Dir an und frag dort nach, die müssen über sowas eigentlich Bescheid wissen.
d03n3r
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von d03n3r » Sa 6. Jun 2015, 09:59

Hallo zusammen,

Hat jemand ein Prüfprotokoll wie wir das in der Prüfung ausfüllen sollen oder wer weiß was da alles reingehört?

Danke und Gruß
mikeymcfly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 19:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von mikeymcfly » Sa 6. Jun 2015, 11:06

d03n3r hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hat jemand ein Prüfprotokoll wie wir das in der Prüfung ausfüllen sollen oder wer weiß was da alles reingehört?

Danke und Gruß
also ich hab mir für die elektrische prüfung das protokoll aus der teil1 prüfung kopiert und mit dem punkt "besichtigung" ergänzt.

dazu hab ich dann noch ein protokoll für mechanik und pneumatik erstellt (mit allem was dir so einfällt bspw. kein grat vorhanden, leichtgängigkeit der beweglichen teile, pneumatikanschlüsse dicht etc)
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Sa 6. Jun 2015, 14:08

Also bei den Unterlagen ist ja ein Messprotokoll dabei inkl. Besichtigen, Messen und Erproben und sollte auch vollkommen ausreichend sein, da es sich im Prinzip nur um eine Erweiterung handelt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
d03n3r
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von d03n3r » Sa 6. Jun 2015, 14:44

Okay also schreib ich das in der Prüfung sozusagen nur ab?!

Danke euch für die Hilfe!!
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Mo 8. Jun 2015, 10:25

tiehjay hat geschrieben:Also bei den Unterlagen ist ja ein Messprotokoll dabei inkl. Besichtigen, Messen und Erproben und sollte auch vollkommen ausreichend sein, da es sich im Prinzip nur um eine Erweiterung handelt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Das Prüfprotokoll, welches sich ganz hinten in den gelben Unterlagen befindet, dient nur der Prüfung der Anlage auf Sicherheit (DIN VDE 0100-600). Es dient zur Selbstkontrolle, ob alles vollständig angebracht und ordnungsgemäß verdrahtet wurde. Das Prüfprotokoll ist demnach vor der Prüfung auszufüllen und am Prüfungstag mitzubringen. Am Prüfungstag ist dieses dem Prüfer vorzulegen um zu beweisen, dass die Anlage sicher ist und ihr eine Erweiterung der Anlage vornehmen und danach auch eine Inbetriebnahme durchführen dürft.

Ein Inbetriebnahmeprotokoll ist am Prüfungstag zu erstellen und muss einige Informationen mehr enthalten, als das aus den gelben Unterlagen. Ich sage mal so, es lohnt sich das Inbetriebnahmeprotokoll der AP1 auswendig zu können, es beinhaltet vom Prinzip alle notwendigen Messungen und erforderliche Maßnahmen für die Inbetriebnahme.
Mechatroniker-Daniel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 09:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Mechatroniker-Daniel » Mo 8. Jun 2015, 12:13

Meinst du mit dem Inbetriebnahme Protokoll das Prüf- und Messprotokoll ?! :)
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Di 9. Jun 2015, 06:48

Mechatroniker-Daniel hat geschrieben:Meinst du mit dem Inbetriebnahme Protokoll das Prüf- und Messprotokoll ?! :)
Nein, wie gesagt ist das Prüf- und Messprotokoll dazu da, um die elektrische Sicherheit deiner Anlage nachzuweisen und ist vor Antritt deiner Prüfung bzw. vor der Inbetriebnahme dem Prüfer vorzulegen.
Das Inbetriebnahmeprotokoll ist um ein vielfaches detailierter und fordert mehr Punkte in Sachen Besichtigen bzw. Erproben.
Danuellsen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 18:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Danuellsen » Di 9. Jun 2015, 11:57

tiehjay hat geschrieben:
Executor1447 hat geschrieben:Was hast du denn als Bedingung an die Aktion für -P32 und -P33 gemacht?
Da bei meiner Variante die Wippe ebenfalls eine Materialerkennung ausgelöst hatte, habe ich es wie folgt:

-P32 leuchtet, wenn -3B1*-3B2*-2B1 ist. (-2B1 ist der Reedkontakt für den Zylinder, wenn dieser eingefahren ist.)
-P33 leuchtet, wenn -3B1*-3B2_negiert*-2B1 ist.

So hat man immer nur eine Materialerkennung, wenn der Zylinder eingefahren ist, denn im ausgefahrenem Zustand, kann kein Material auf der Wippe liegen.
Aber wenn du 2B1 als Bedingung für die Leuchte nimmst würde sie ja in dem Moment wo der Zylinder verfährt nicht leuchten obwohl der Sortierklotz noch nicht von der Wippe ist. Wäre es dann nicht schlauer 2B2_negiert als Bedingung zu nehmen?
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Di 9. Jun 2015, 13:02

Danuellsen hat geschrieben:
tiehjay hat geschrieben:
Executor1447 hat geschrieben:Was hast du denn als Bedingung an die Aktion für -P32 und -P33 gemacht?
Da bei meiner Variante die Wippe ebenfalls eine Materialerkennung ausgelöst hatte, habe ich es wie folgt:

-P32 leuchtet, wenn -3B1*-3B2*-2B1 ist. (-2B1 ist der Reedkontakt für den Zylinder, wenn dieser eingefahren ist.)
-P33 leuchtet, wenn -3B1*-3B2_negiert*-2B1 ist.

So hat man immer nur eine Materialerkennung, wenn der Zylinder eingefahren ist, denn im ausgefahrenem Zustand, kann kein Material auf der Wippe liegen.
Aber wenn du 2B1 als Bedingung für die Leuchte nimmst würde sie ja in dem Moment wo der Zylinder verfährt nicht leuchten obwohl der Sortierklotz noch nicht von der Wippe ist. Wäre es dann nicht schlauer 2B2_negiert als Bedingung zu nehmen?
Dann muss dein Zylinder aber sehr gut eingestellt sein.
Wenn dein Zylinder beim Einfahren schon nicht mehr 2B2 betätigt, die Wippe aber noch von den Sensoren 3B1 und 3B2 erfasst wird (welche ja aus Metall besteht), dann leuchtet dein Signalturm kurz auf obwohl kein Teil mehr drauf ist, quasi ein blitzen.
Außerdem finde ich, dass das Werkstück so schnell von der Wippe verschwunden ist, dass man es gar nicht sieht, dass die Materialanzeige schon aus gegangen ist. Da ist ein Blitzen schon eher auffällig.
akcu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:16

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von akcu » Do 11. Jun 2015, 07:04

Da ein Arbeitskollege und ich soweit fertig sind mit den Vorbereitungen, hatten wir Zeit durch's Netz zu stöbern und sind hier gelandet.

Da unsere Prüfung erst am 6.7.15 ist, wäre es super ein Feedback aus der Prüfung von euch zu bekommen.
Grafcet
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2015, 21:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Grafcet » Fr 12. Jun 2015, 20:33

Habe mit 96% bestanden :-). Den Rest noch viel Glück
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 12. Jun 2015, 22:17

Grafcet hat geschrieben:Habe mit 96% bestanden :-). Den Rest noch viel Glück
Wie sieht es denn bei Dir wegen der Theorie aus? (oder sah?)
RuheWärmeundErholung
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von RuheWärmeundErholung » Mo 15. Jun 2015, 06:54

HI,
kann zufällig jemand der bereits geprüft wurde, den Arbeitsauftrag vom Prüfungstag hochstellen ?

Glückwunsch an alle die bereits durch sind
Antworten