Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
tobascoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 10:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tobascoo » Di 7. Jul 2015, 10:55

was mich schon seit Wochen beschäftigt ist das Fachgespräch. :cry:
Hatte gestern die Prüfung und habe mir auch den Kopf über das Fachgespräch zerbrochen. Allerdings war es überhaupt nicht schlimm!
Gefragt haben sie nur:
-Woher ich die Informationen für die Vorbereitungsphase hatte
-Welche elektrischen und mechanischen Messmittel ich benötigt habe, benötigen werde
-Warum ich die Lichtschranke auf genau die Höhe (bei mir 60mm) platziert habe
-Wie ich das Gewinde geschnitten habe
-Worauf man bei der Installation der Lichtwellenleiter achten muss und warum

mehr wars auch nicht eigentlich! ;) also wenn du dich mit deiner Anlage gut auskennst und dich damit bisschen auseinandergesetzt hast, solltest du keine Probleme kriegen!
Lernen ist in dem Fall überflüssig würde ich behaupten, da die Fragen schon sehr Prozessbezogen waren

Viel Erfolg bei Euren Prüfungen, Kollegen! ;)
Ceba
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Ceba » Mi 15. Jul 2015, 09:07

Hallo Leute,
Ich hatte vor einiger Zeit einen sehr schweren Motorradunfall. Habe von mir aus 6 Monate länger gemacht und jetzt habe ich immer noch starke Probleme mich an gelerntes zu errinern was vor dem Unfall aufgeschnappt wurde.
Ich sitze vor dem Gracet plan und kann damit einfach nicht viel anfangen. Das SPS Programm zu schreiben stellt sich für mich als denkbar unüberwindbares Hindernis da. Könnt ihr mit dabei helfen ?
Hat vielleicht einer von euch ein fertig geschriebenes Programm inkl. dem zu ergänzenden Inhalt der in der Prüfung angefertigt werden soll ?
Ich würdet mir damit wirklich sehr weiterhelfen.
Nicht das ihr denkt ich habe einfach ein Bock den Plan zu schreiben. Ganz im Gegenteil ich habe versucht es mir selbst anzueignen, was aber bis jetzt erfolglos bleibt. Ein wenig was habe ich verstanden aber es reicht bei weitem nicht um mir das Programm selber zu schreiben.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen unter was für einem Druck ich stehe.
Bitte seit so gut und helft mir.

Danke schonmal im Vorraus.
tobascoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 10:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tobascoo » Mo 20. Jul 2015, 06:35

Hallo Ceba,
Voweg: Tut mir außerordentlich Leid mit deinem Unfall und hoffe du bist wieder soweit fit!
Zum Thema: Habe das Programm um Tia Portal V12 programmiert! Und auch ein wenig anders als alle anderen (bei mir ist gezielt Links- und Rechtsfahrt vertauscht, weil mein Achsmodell um 180Grad gedreht aufgebaut ist). Aber habe in der Prüfung 87 bekommen also sollte schon passen :)
Falls du es trotzdem haben willst, gib mir deine e-Mail Adresse und ich schick es dir zu!

MfG Tobi
Antworten