AP2 2014/2015 SPS Programm

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Yoshi201 » Fr 12. Dez 2014, 10:15

Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201? :D
Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^
eigentlich nur das die 1b1 den linkslauf als endlage dient und das schütz 1q6 abschaltet.
Und 1b3 eben rechtslauf und schaltet 1q5 ab.
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 10:39

Yoshi201 hat geschrieben:
Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201? :D
Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^
eigentlich nur das die 1b1 den linkslauf als endlage dient und das schütz 1q6 abschaltet.
Und 1b3 eben rechtslauf und schaltet 1q5 ab.

Ja das stimmt schon aber das steht nicht im Grafcet drin.
Wir sollen das ja eigentlich nur nach dem vorgegebenen Grafcet programmieren so wie ich das verstanden hab aber nachdem der totaler schwachsinn ist und dann eben die endlage überfahren wird hab ich das mit dem taster gemacht.
Kann ja sein dass man im Tippbetrieb mal weiter fahren will als bis zur Endlage des sensors, das is auslegungssache weil wir keine genauen Vorgaben haben.
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Yoshi201 » Fr 12. Dez 2014, 11:17

Seidl95 hat geschrieben:
Yoshi201 hat geschrieben:
Seidl95 hat geschrieben:Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201? :D
Sehr geil hat er wohl nicht übernommen^^
eigentlich nur das die 1b1 den linkslauf als endlage dient und das schütz 1q6 abschaltet.
Und 1b3 eben rechtslauf und schaltet 1q5 ab.

Ja das stimmt schon aber das steht nicht im Grafcet drin.
Wir sollen das ja eigentlich nur nach dem vorgegebenen Grafcet programmieren so wie ich das verstanden hab aber nachdem der totaler schwachsinn ist und dann eben die endlage überfahren wird hab ich das mit dem taster gemacht.
Kann ja sein dass man im Tippbetrieb mal weiter fahren will als bis zur Endlage des sensors, das is auslegungssache weil wir keine genauen Vorgaben haben.
das grafcet ist in meinen augen eh müll davon ganz ab.
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von CrownVic » Sa 13. Dez 2014, 03:21

Passt den GRAFCET einfach mit euren Korrekturen an, druckt ihn neu aus und legt den Ausdruck in die Dokumentation. Dann einfach am GRAFCET im Gelben Heft darauf hinweisen, dass ein korrigierter GRAFCET beiliegt. So haben wir das einfach gemacht.

Wenn der Prüfer fragt, dann erkläre ich ihm, dass im GRAFCET Fehler waren und ich sie beseitigt habe, damit die Funktion der Anlage überhaupt möglich ist.
AudiRS5
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 13:08

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von AudiRS5 » Sa 13. Dez 2014, 22:04

Nixco hat geschrieben:Hier das Programm für S7:

http://www.file-upload.net/download-979 ... s.zip.html

Haste das Programm auch zufällig schon ausprobiert?
Die Mittel Positionierung haste ja auch schon mit einprogrammiert wen ich es richtig gesehen hab.
Lange1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:35

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Lange1 » Mo 15. Dez 2014, 09:03

Hey angehende Mechatroniker,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mich gefragt, wie ihr die Materialerkennung von Metall und Kunststoff mit nur einem induktiven Sensor lösen könnt.
Ich kenne dies persönlich nur in Verbinung mit einem kapazitiven Sensor, denn der indutive Erkennt nur Metall.
Und der Kunststoff-Block muss ja auch erkannt werden damit der Zylinder den von der Achse schieben kann.
Es bringt nichts den induktiven Sensor im SPS Porgram zu negieren, meiner Meinung nach.
Das negieren des induktiven Sensor bringt nur etwas in Verbinung mit dem kapazitiven Sensor.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Achja und wäre es möglich einen Elektropneumatikplan zu dieser Steuerung online zu stellen?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Lange, Nico
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Seidl95 » Mo 15. Dez 2014, 10:40

Lange1 hat geschrieben:Hey angehende Mechatroniker,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mich gefragt, wie ihr die Materialerkennung von Metall und Kunststoff mit nur einem induktiven Sensor lösen könnt.
Ich kenne dies persönlich nur in Verbinung mit einem kapazitiven Sensor, denn der indutive Erkennt nur Metall.
Und der Kunststoff-Block muss ja auch erkannt werden damit der Zylinder den von der Achse schieben kann.
Es bringt nichts den induktiven Sensor im SPS Porgram zu negieren, meiner Meinung nach.
Das negieren des induktiven Sensor bringt nur etwas in Verbinung mit dem kapazitiven Sensor.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Achja und wäre es möglich einen Elektropneumatikplan zu dieser Steuerung online zu stellen?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Lange, Nico

Wie soll das negieren nichts bringen? Dann bin ich ein Zauberer weil ich´s schon programmiert habe und es bei mir Funktioniert :D
Es ist doch ganz einfach, wenn der induktive sensor ein Signal bekommt ist es metall und der Schlitten muss zur Mittelposition, wenn er kein Signal bekommt ist es Kunststoff und die rechte Endlage.
Musst dich mal durch die anderen Threads bisschen durchlesen da wurde das schon mehrfach diskutiert :wink:
Lange1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:35

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Lange1 » Mo 15. Dez 2014, 11:28

Mir ist natürlich klar, dass der induktive (induktions Gesetzt) Sensor auf Metalle reagiert und genau das meine ich ja auch, der induktive bekommt ein Signal und weiß dann Bescheid das er zur mittleren Stellung muss und den Metall-Klotz auswerfen soll. (Andere Stoffe werden nicht erkannt)
Aber sollte dort halt nichts liegen, muss das System ja auch wissen, dass es nicht verfahren brauch!
Das heißt erst, wenn dort Kunststoff liegen sollte, dann muss die Achse erst verfahren. (dies wird meiner Meinung nach mit einem kapazitiven Sensor gelöst, nur wohin mit dem...vorrausgesetzt ich vertuhe mich hier gerade nicht :) )

Verstehst du was ich meine?
DeKAy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:57

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von DeKAy » Mo 15. Dez 2014, 13:39

da ist sich im moment wohl keiner so recht sicher wie das ganze aussehen soll im allgemeinen"abschlussprüfung 2" thread haben einige die materialerkennung mit einem lichtleiter gelöst.
wenn ich mir allerdings den grafcet vornehme würde ich von einem induktiven sensor ausgehen.
hoffentlich wird das keine böse überraschung in der prüfung geben :D
Lange1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:35

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Lange1 » Mo 15. Dez 2014, 13:47

Also ich denke, dass wird mit nem kapazitiven Sensor in Verbinung mit nem induktiven Sensor (negiert) gelöst.
Aber mal gucken was kommt, weil ich kann mir nicht Vorstellen das bei der Materialerkennung nur ein induktiver genutzt wird, selbst die Facharbeiter meinen, das wäre nicht möglich mit nur indutiv zu arbeiten.
DeKAy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:57

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von DeKAy » Mo 15. Dez 2014, 13:49

kann mir nicht vorstellen wie du beide montieren möchtest das das platzangebot ist jetzt nicht so groß, haben doch auch nur eine aussparung.
es würde ja mit einem induktivensensor funktionieren wenn man ein werkstück auf die wippe legt und das automatikprogramm nur dann startet wenn man den "automatikbetrieb starten"-taster gedrückt hat.
Zuletzt geändert von DeKAy am Mo 15. Dez 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lange1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:35

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Lange1 » Mo 15. Dez 2014, 13:52

Das ist wahr, da gebe ich dir voll und ganz recht aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Denn, die Achse kann ja nicht einfach los fahren ohne das da nen klotzt drauf ist.
Beim Metal-Klotz ist das ja klar wie es geht, aber der Kunststoff muss auch erkannt werden.
Also ich stehe sonst auf dem Schlauch...:(
DeKAy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:57

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von DeKAy » Mo 15. Dez 2014, 13:55

habe ebend meinem beitrag nochmal bearbeitet, das automatikprogramm wird doch wahrscheinlich nur dann gestartet wenn man vorher den automatikbetrieb starten taster gedrückt hat, somit würde der ini reichen
Lange1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:35

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Lange1 » Mo 15. Dez 2014, 14:00

DeKAy hat geschrieben:habe ebend meinem beitrag nochmal bearbeitet, das automatikprogramm wird doch wahrscheinlich nur dann gestartet wenn man vorher den automatikbetrieb starten taster gedrückt hat, somit würde der ini reichen
Das Automatikprgramm wird erst aktiviert, wenn der Starter Taster betätigt wird.
Aber das System muss ja wissen, ob etwas (Metall oder Kunststoff) vorhanden ist.
Metall, wie gesagt ist ja klar, dass würde die SPS auch so machen, wie programmiert ist.
Ist dort jetzt aber nichts drauf brauch die Achse ja auch nicht verfahren.
DeKAy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:57

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von DeKAy » Mo 15. Dez 2014, 14:02

wenn nichts drauf liegt drücken wir unseren start taster einfach nicht :D
ich hab leider echt keine ahnung wie das aussehen soll und wie manche leute das hier mit dem lichtleiter gelöst haben -.- verdammt es wäre so angenehm wenn es nur der ini wäre :D
Antworten