Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
BlackStar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:05

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von BlackStar » Di 13. Jan 2015, 21:47

Babamat hat geschrieben:
AsP Winter.png
Wir gehen davon aus, dass der eine Sensor an der rechten Leiste montiert wird, daher die Aussparung an der Wippe. Desweiteren kommen dann in der Prüfung die Bohrungen an der Adapterplatte für die Leisten und dem Zylinder dazu.
Hinweis Seite 2 :P
Figo90
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:10

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Figo90 » Mi 14. Jan 2015, 08:53

MeHa1312 hat geschrieben:
Also andersrum als ich es habe ?"
Ehm... Metall pos.2 und Kunststoff pos. 3 bist du dir sicher und woher hast du die infos ?[/quote]


So war es bei mir letzte Woche in der Prüfung.
Beim Programm zu schummeln kann ich nicht empfehlen, schon alleine da man genug Zeit hat sich das ganze einzuprägen.

Hab das ganze 3-4x vorher programmiert und in der Prüfung ganze 10 min für das Programm benötigt :wink:

Und ja ins Programm wird nicht mehr hineingeschaut ...

Nur macht ein einwandfreies funktionierendes Programm die Funktionsprüfung und die Nutzereinweisung um einiges angenehmer 8)[/quote]


Moin,

eine Frage noch zum Programm, muss der schlitten in der Grundstellung noch eine bestimmte zeit verweilen bis er losfährt, sonst hätte man ja keine Möglichkeit einen Klotz auf die Wippe zu legen, wenn dieser in als Dauerschleife programmiert ist?!

weiß jemand etwas davon?
Bratwurstbratgerät
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:07
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Bratwurstbratgerät » Mi 14. Jan 2015, 08:57

Moin,

Programm muss so programmiert sein, dass der Automatikbetrieb nur durch den Taster Automatikbetrieb Start gestartet werden kann. Er fährt dann zur jeweiligen Position wirft aus und fährt wieder zurück in die Grundstellung. Erst nach erneutem betätigen des Start-Tasters fährt der Schlitten wieder :)

Hoffe konnte dir helfen Gruß
Figo90
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:10

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Figo90 » Mi 14. Jan 2015, 09:06

Bratwurstbratgerät hat geschrieben:Moin,

Programm muss so programmiert sein, dass der Automatikbetrieb nur durch den Taster Automatikbetrieb Start gestartet werden kann. Er fährt dann zur jeweiligen Position wirft aus und fährt wieder zurück in die Grundstellung. Erst nach erneutem betätigen des Start-Tasters fährt der Schlitten wieder :)

Hoffe konnte dir helfen Gruß
Ja DANKE!

Einer meinte hier im Forum er sollte beliebig oft hin und her fahren deswegen war ich ein wenig irritiert!

hattest du schon deine Prüfung? evtl kennst du die Arbeitsaufgabe vom Kunden? (wie lange die Anlage steht, ob wir sie erweitern usw.)

Danke für die schnelle Antwort;)
Bratwurstbratgerät
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:07
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Bratwurstbratgerät » Mi 14. Jan 2015, 09:12

Figo90 hat geschrieben:
Bratwurstbratgerät hat geschrieben:Moin,

Programm muss so programmiert sein, dass der Automatikbetrieb nur durch den Taster Automatikbetrieb Start gestartet werden kann. Er fährt dann zur jeweiligen Position wirft aus und fährt wieder zurück in die Grundstellung. Erst nach erneutem betätigen des Start-Tasters fährt der Schlitten wieder :)

Hoffe konnte dir helfen Gruß
Ja DANKE!

Einer meinte hier im Forum er sollte beliebig oft hin und her fahren deswegen war ich ein wenig irritiert!

hattest du schon deine Prüfung? evtl kennst du die Arbeitsaufgabe vom Kunden? (wie lange die Anlage steht, ob wir sie erweitern usw.)

Danke für die schnelle Antwort;)
Nein ich habe am 20.01 Prüfung aber schon alles soweit vorbereitet und programmiert, wie das ganze dann aussieht werden wir sehen.
Die Anlage wird um einen Sensor der erkennt ob Metall oder Kunststoff erweitert. Außerdem kommen 2 Meldeleuchten Metall und Kunsstoff hinzu die eingebaut und verdrahtet werden sollen. Das wars im Grunde mehr infos hab ich auch nicht ^^
marv36
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2015, 07:29

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von marv36 » Mi 14. Jan 2015, 10:47

weiß schon jemand was er beim verkausgespräch erzählt?
Bratwurstbratgerät
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:07
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Bratwurstbratgerät » Mi 14. Jan 2015, 11:09

marv36 hat geschrieben:weiß schon jemand was er beim verkausgespräch erzählt?
Was für ein Verkaufsgespräch ?
Figo90
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:10

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Figo90 » Mi 14. Jan 2015, 11:56

marv36 hat geschrieben:weiß schon jemand was er beim verkausgespräch erzählt?

bist du hier richtig? Wir sind mechatroniker und keine verkäufer?!
marv36
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2015, 07:29

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von marv36 » Mi 14. Jan 2015, 12:03

nach der prüfung der anlage müssen wir doch ein verkaufsgespräch bzw eine einweisung geben. der prüfungsausschuss ist dabei der kunde.
MeHa1312
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Okt 2014, 10:39

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von MeHa1312 » Mi 14. Jan 2015, 12:04

Figo90 hat geschrieben:
Bratwurstbratgerät hat geschrieben:Moin,

Programm muss so programmiert sein, dass der Automatikbetrieb nur durch den Taster Automatikbetrieb Start gestartet werden kann. Er fährt dann zur jeweiligen Position wirft aus und fährt wieder zurück in die Grundstellung. Erst nach erneutem betätigen des Start-Tasters fährt der Schlitten wieder :)

Hoffe konnte dir helfen Gruß
Ja DANKE!

Einer meinte hier im Forum er sollte beliebig oft hin und her fahren deswegen war ich ein wenig irritiert!

hattest du schon deine Prüfung? evtl kennst du die Arbeitsaufgabe vom Kunden? (wie lange die Anlage steht, ob wir sie erweitern usw.)

Danke für die schnelle Antwort;)
Der Vorgang soll nur durch drücken der Taste beliebig oft neu gestartet werden können ;)
In der Arbeitsaufgabe steht nur das die Anlage lange Zeit gestanden hat und nun erweitert und auf ihre Funktion geprüft werden soll.

Bei der Einweisung,wie schon mehrmals hier beschrieben stellst du dem Kunden erst die Anlage vor, dann erklärst du ihm die Not-Aus Funktionen und anschließen erklärst du im den Tipp und den Automatikbetrieb.
Während der Einweisung werden auch Fragen gestellt, diese sind aber leicht und nur auf die Funktion bezogen.

Z.b kann man den Zylinder im tippbetrieb ein und ausfahren lassen ?
oder kann der schlitten über die Pos. 1B3 rechts hinaus fahren ?
Figo90
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:10

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Figo90 » Mi 14. Jan 2015, 12:25

MeHa1312 hat geschrieben:
Figo90 hat geschrieben:
Bratwurstbratgerät hat geschrieben:Moin,

Programm muss so programmiert sein, dass der Automatikbetrieb nur durch den Taster Automatikbetrieb Start gestartet werden kann. Er fährt dann zur jeweiligen Position wirft aus und fährt wieder zurück in die Grundstellung. Erst nach erneutem betätigen des Start-Tasters fährt der Schlitten wieder :)

Hoffe konnte dir helfen Gruß
Ja DANKE!

Einer meinte hier im Forum er sollte beliebig oft hin und her fahren deswegen war ich ein wenig irritiert!

hattest du schon deine Prüfung? evtl kennst du die Arbeitsaufgabe vom Kunden? (wie lange die Anlage steht, ob wir sie erweitern usw.)

Danke für die schnelle Antwort;)
Der Vorgang soll nur durch drücken der Taste beliebig oft neu gestartet werden können ;)
In der Arbeitsaufgabe steht nur das die Anlage lange Zeit gestanden hat und nun erweitert und auf ihre Funktion geprüft werden soll.

Bei der Einweisung,wie schon mehrmals hier beschrieben stellst du dem Kunden erst die Anlage vor, dann erklärst du ihm die Not-Aus Funktionen und anschließen erklärst du im den Tipp und den Automatikbetrieb.
Während der Einweisung werden auch Fragen gestellt, diese sind aber leicht und nur auf die Funktion bezogen.

Z.b kann man den Zylinder im tippbetrieb ein und ausfahren lassen ?
oder kann der schlitten über die Pos. 1B3 rechts hinaus fahren ?
TOP Danke!
"lange Zeit" ist schwer zu definieren also bin ich mit der Erstprüfung nach VDE 0100/600 auf der sicheren Seite, weil man diese, mein ich, alle 4 Jahre durchführen sollte!
Hast du evtl. noch was Nützliches für uns... Danke im Voraus ;)
Figo90
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:10

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Figo90 » Mi 14. Jan 2015, 13:37

Muss man die Einweisung dem Prüfer geben oder muss ich sie aufn Blatt Papier schreiben und abgeben?
Bratwurstbratgerät
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:07
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Bratwurstbratgerät » Mi 14. Jan 2015, 13:39

Figo90 hat geschrieben:Muss man die Einweisung dem Prüfer geben oder muss ich sie aufn Blatt Papier schreiben und abgeben?
Musst ihm das erklären mündlich
nikeboy15
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 07:38

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von nikeboy15 » Mi 14. Jan 2015, 14:08

kann mir einer in paar schritten erklären wie man das Programm auf die sps gezogen kriegt (Siemens S7-300)....
bei uns in der schule musste man nur den laden button betätigen...bei uns im betrieb weis auch keiner so richtig bescheid auser einer und der ist auf Montage ...
Bitte um schnelle Hilfe
AudiRS5
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 13:08

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von AudiRS5 » Mi 14. Jan 2015, 20:08

Einer aus meiner Klasse hatte gestern seine Praktische Prüfung und folgendes hat er machen müssen:

Das 12,5er Loch bohren.
Die 4 Sacklochbohrungen mit Gewinde an der Adapterplatte.
Die Maße dafür mussten die selber bestimmen und anschließend eine Technische Zeichnung von den Bauteilen mit den eigenen Maßen zeichnen.
Den Automatik Modus programmieren.
Da hab ich erfahren das die Metallklötze in der Mittelstellung rausgeworfen werden.
Leuchte P7(Mittelstellung) einbauen.
Wenn der Schlitten an der jeweiligen Position angekommen ist soll der Zylinder 2Sek warten, dann ausfahren, 2Sek wieder warten und wieder einfahren.
Desweiteren soll im Automatik Betrieb bei Rechtsfahrt P8 blinken und bei Linksfahrt P6 und das mit einer Frequenz von 1Hz.

Was mich überrascht hat ist die mussten P11 und P12 nicht einbauen. Sehr sehr komisch.
Antworten