Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Do 11. Dez 2014, 12:55

Was glaubt ihr wie der Automatikbetrieb aussehen wird?

Ich glaub dass der Automatikbetrieb immer nur ein zyklus ist und jedes mal mit einem taster neu gestartet wird.
Also per Hand das Werkstück auflegen, Taster X drücken und dann wird der Klotz entweder zur Mittelposition für Metall oder zur rechten Endlage für Kunststoff bewegt und abgeworfen, danach fährt der schlitten wieder zur Grundstellung und das ganze beginnt von vorn.
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Yoshi201 » Do 11. Dez 2014, 12:58

Seidl95 hat geschrieben:Was glaubt ihr wie der Automatikbetrieb aussehen wird?

Ich glaub dass der Automatikbetrieb immer nur ein zyklus ist und jedes mal mit einem taster neu gestartet wird.
Also per Hand das Werkstück auflegen, Taster X drücken und dann wird der Klotz entweder zur Mittelposition für Metall oder zur rechten Endlage für Kunststoff bewegt und abgeworfen, danach fährt der schlitten wieder zur Grundstellung und das ganze beginnt von vorn.
Ich sehe das genau so
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von uraibuble » Do 11. Dez 2014, 13:01

Kaoala hat geschrieben:Ja das ist mir klar... aber hier wurde ja diskutiert das aus Platzgründen ein induktiven und Lichtleiter verwendet wird um die Materialien eindeutig zu erkennen. Weil wenn da nur ein induktiver ist dann kann ja nur erkannt werden ob metall da oder nicht da, wenn nicht da dann soll es Kunstoff sein. Aber wenn da kein Material liegt wird ja auch Kunststoff erkannt.


es ist nur ein sensor (3B1) vorgesehen. siehe grafcet (leuchtmelder endlagenerkennung und grundstellung). kommt 3B1 = Wekstück Metall. kommt 3B1 nicht = Werkstück Kunststoff. der lichtleiter wäre hier völlig sinnlos, weil er beide materlialien erkennen würde und somit immer Metall angezeigt wird. schlussfolgerung= es kann nur ein induktiver sensor verbaut werden.

lg
DeKAy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:57

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von DeKAy » Do 11. Dez 2014, 14:03

was die werkstofferkennung angeht bin ich der selben meinung wie "uraibuble", allerdings könnte man mit dem lichtleiter verhindern das die leuchten ein signal bekommen obwohl sich kein werkstück auf der wippe befindet. ini+licht=P11 ein -ini+licht=p12 ein. könnte nur vom platz her etwas knapp werden.
außerdem werden wir in der prüfung für die aluplatten die adapterplatte bohren/gewinde schneiden, lager einpressen, sprengringe auf der achse montieren, für den sensor die aluplatte bohren, meldeleuchten im bedienpanel einsetzen, das automatikprogramm erstellen, ne messung durchführen und das ganze vorstellen.
oder was denkt ihr ?
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Do 11. Dez 2014, 16:16

DeKAy hat geschrieben:was die werkstofferkennung angeht bin ich der selben meinung wie "uraibuble", allerdings könnte man mit dem lichtleiter verhindern das die leuchten ein signal bekommen obwohl sich kein werkstück auf der wippe befindet. ini+licht=P11 ein -ini+licht=p12 ein. könnte nur vom platz her etwas knapp werden.
außerdem werden wir in der prüfung für die aluplatten die adapterplatte bohren/gewinde schneiden, lager einpressen, sprengringe auf der achse montieren, für den sensor die aluplatte bohren, meldeleuchten im bedienpanel einsetzen, das automatikprogramm erstellen, ne messung durchführen und das ganze vorstellen.
oder was denkt ihr ?

Genauso hab ich´s mir auch vorgestellt, bleibt nur noch die Frage warum in den Bereitstellungsunterlagen kein 12,5er Bohrer dabei ist mit dem man die Alu leiste bohren könnte um den Sensor hin zu schrauben.


Ich hab erst am 4. Februar Prüfung also sagt mir mal bitte davor bescheid was dran kommt :wink: :D
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von uraibuble » Fr 12. Dez 2014, 07:39

vielleicht wurde der bohrer ja auch einfach nur vergessen einzutragen.
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 07:44

uraibuble hat geschrieben:vielleicht wurde der bohrer ja auch einfach nur vergessen einzutragen.
Ich hab mal mit meinen Meister darüber geredet und er meinte dass der Bohrer vielleicht zu den Bereitstellungssachen des Prüfbetriebs gehört.

Ich pack auf jedenfall einen mit ein und falls ich ihn vergesse frag ich beim Prüfbetrieb nach, ich denk KraussMaffei hat sowas rumliegen :D
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Yoshi201 » Fr 12. Dez 2014, 07:47

Seidl95 hat geschrieben:
uraibuble hat geschrieben:vielleicht wurde der bohrer ja auch einfach nur vergessen einzutragen.
Ich hab mal mit meinen Meister darüber geredet und er meinte dass der Bohrer vielleicht zu den Bereitstellungssachen des Prüfbetriebs gehört.

Ich pack auf jedenfall einen mit ein und falls ich ihn vergesse frag ich beim Prüfbetrieb nach, ich denk KraussMaffei hat sowas rumliegen :D
Kann auch gut möglich sein das wir auf d=10mm aufbohren müssen und den rest feilen was ich nicht hoffe xD
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 08:35

Kann auch gut möglich sein das wir auf d=10mm aufbohren müssen und den rest feilen was ich nicht hoffe xD
Ok, ich werd den Bohrer ganz sicher nicht vergessen 8O :D
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Yoshi201 » Fr 12. Dez 2014, 08:36

Seidl95 hat geschrieben:
Kann auch gut möglich sein das wir auf d=10mm aufbohren müssen und den rest feilen was ich nicht hoffe xD
Ok, ich werd den Bohrer ganz sicher nicht vergessen 8O :D
Dito xD
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von CrownVic » Fr 12. Dez 2014, 11:29

alkoholfrei93 hat geschrieben:Ja ..
Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur halt in der rechten endlage anstatt in der mitte
Woher hast du die Information mit der Zeit?
Hatte schon jemand die praktische Prüfung? Ich habe sie jetzt am Dienstag.

Wir haben das mit dem fehlenden 12,5er Bohrer auch bemerkt und nehmen einfach einen mit. Ein Gewinde müssen wir in die Alu-Leiste für den Sensor aber nicht schneiden, oder?
Seid ihr euch sicher, dass wir den Sensor für die Materialerkennung in der großen Alu-Leiste anbringen müssen? Auf die kleine Leiste könnte sie auch passen. Allerdings fehlt dazu der Halter... Wenn wir den Sensor in die große Aluleiste mittig anbringen, dann müssen wir die Aussparung in der Wippe vergrößern!! Das heißt: Sägen und Feilen in der Prüfung. Denn ich glaube nicht, dass der Sensor für die Materialerkennung einwandfrei funktioniert, wenn er zum Werkstück versetzt angebracht wird. Die Aussparung der Wippe ist definitiv zu kurz meiner Meinung nach.
So wie die Aussparung an der Wippe jetzt ist kann der Sensor für die Materialerkennung nicht mittig angebracht werden, da die beiden Bauteile sonst miteinander kollidieren.


Wisst ihr was mit dem Taster für den Start des Automatikbetriebs ist? Das ist ein Leuchttaster. Vielleicht müssen wir die Lampe auch anschließen. In der Sommerprüfung war sie auch dabei, wurde aber nicht angeschlossen.
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von uraibuble » Fr 12. Dez 2014, 11:52

CrownVic hat geschrieben:
alkoholfrei93 hat geschrieben:Ja ..
Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur halt in der rechten endlage anstatt in der mitte
Woher hast du die Information mit der Zeit?
Hatte schon jemand die praktische Prüfung? Ich habe sie jetzt am Dienstag.

Wir haben das mit dem fehlenden 12,5er Bohrer auch bemerkt und nehmen einfach einen mit. Ein Gewinde müssen wir in die Alu-Leiste für den Sensor aber nicht schneiden, oder?
Seid ihr euch sicher, dass wir den Sensor für die Materialerkennung in der großen Alu-Leiste anbringen müssen? Auf die kleine Leiste könnte sie auch passen. Allerdings fehlt dazu der Halter... Wenn wir den Sensor in die große Aluleiste mittig anbringen, dann müssen wir die Aussparung in der Wippe vergrößern!! Das heißt: Sägen und Feilen in der Prüfung. Denn ich glaube nicht, dass der Sensor für die Materialerkennung einwandfrei funktioniert, wenn er zum Werkstück versetzt angebracht wird. Die Aussparung der Wippe ist definitiv zu kurz meiner Meinung nach.
So wie die Aussparung an der Wippe jetzt ist kann der Sensor für die Materialerkennung nicht mittig angebracht werden, da die beiden Bauteile sonst miteinander kollidieren.


Wisst ihr was mit dem Taster für den Start des Automatikbetriebs ist? Das ist ein Leuchttaster. Vielleicht müssen wir die Lampe auch anschließen. In der Sommerprüfung war sie auch dabei, wurde aber nicht angeschlossen.

Kannst du uns bitte auf dem laufenden halten, was deine Prüfung angeht!?! Aus welchem Teil Deutschlands kommst du?

LG
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von CrownVic » Fr 12. Dez 2014, 14:21

.
Zuletzt geändert von CrownVic am Mi 17. Dez 2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
azubi_metro
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Dez 2014, 15:00

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von azubi_metro » Fr 12. Dez 2014, 17:55

CrownVic hat geschrieben:
alkoholfrei93 hat geschrieben:Ja ..
Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur halt in der rechten endlage anstatt in der mitte
Woher hast du die Information mit der Zeit?
Hatte schon jemand die praktische Prüfung? Ich habe sie jetzt am Dienstag.

Wir haben das mit dem fehlenden 12,5er Bohrer auch bemerkt und nehmen einfach einen mit. Ein Gewinde müssen wir in die Alu-Leiste für den Sensor aber nicht schneiden, oder?
Seid ihr euch sicher, dass wir den Sensor für die Materialerkennung in der großen Alu-Leiste anbringen müssen? Auf die kleine Leiste könnte sie auch passen. Allerdings fehlt dazu der Halter... Wenn wir den Sensor in die große Aluleiste mittig anbringen, dann müssen wir die Aussparung in der Wippe vergrößern!! Das heißt: Sägen und Feilen in der Prüfung. Denn ich glaube nicht, dass der Sensor für die Materialerkennung einwandfrei funktioniert, wenn er zum Werkstück versetzt angebracht wird. Die Aussparung der Wippe ist definitiv zu kurz meiner Meinung nach.
So wie die Aussparung an der Wippe jetzt ist kann der Sensor für die Materialerkennung nicht mittig angebracht werden, da die beiden Bauteile sonst miteinander kollidieren.


Wisst ihr was mit dem Taster für den Start des Automatikbetriebs ist? Das ist ein Leuchttaster. Vielleicht müssen wir die Lampe auch anschließen. In der Sommerprüfung war sie auch dabei, wurde aber nicht angeschlossen.

das mit dem versatz zum werkstück ist mir auch schon aufgefallen und der schaltabstand beträgt ja nur 4 mm, daher glaube ich auch das das eng wird.. aber wissen tu ich es leider nicht :-/

gruss
Optokopplerin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:55

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Optokopplerin » Fr 12. Dez 2014, 19:12

Hallo,
ich habe es mit den Lichtleitern ausprobiert und es funktioniert. Man kann sie im Lichttastbetrieb verwenden. Dazu baut man sie übereinander in die Leiste ein und stellt sie auf die Empfindlichkeit des Metallklötzchens ein. So wird aufgrund der Reflektion das Metallklötzchen erkannt, schaltet und der Schlitten fährt in die mittlere Position. Legt man das Kunststoffklötzchen auf die Wippe, erkennen die Sensoren nichts und der Schlitten fährt in die Kunststoffposition. Das passt auch mit der Aussparung an der Wippe und dem Schaltabstand.

Ich werden keinen 12,5 Bohrer mitnehmen. Selbst schuld, wenn die PAL es mal wieder nicht rafft :-)

lg
Antworten