Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MEC12.2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 15:53

Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von MEC12.2 » Di 28. Jan 2014, 01:11

Wie es das Thema schon sagt Abschlussprüfung Sommer 2014.
Hoffe das sich hier einige melden um Fragen, Ideen und Informationen auszutauschen!

Gruß
max112
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:26

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von max112 » Di 28. Jan 2014, 10:01

servus,

sind gerade dabei die teile von der allgemeinen bereitstellungsliste (2013-2016) zusammenzustellen.
weis schon jemand, welche und wie viel zylinder benötigt werden?
laut einem prüfer ist die signalsäule anscheinend dabei.
die offizielle bereitstellungsliste für diese prüfung gibt es ja anscheinend erst mitte februar ?!
GlobeSplit
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:26

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von GlobeSplit » Di 28. Jan 2014, 10:33

Moin Moin!
absolviere ebenfalls die Prüfung (Betr. Auftrag) im Sommer!

allerdings habe ich ein kleines Problem.

Der betriebliche Auftrag ist ein reeller Aufrag meiner Firma die für einen Kunden hergestellt wird.
Auslieferungstermin ist KW23, also anfang Juni. Passt zeitlich also eigentlich!

Problem ist nun allerdings, dass man bis zum 01.02.14 bis 15:00Uhr die IHK Matrix zum betrieblichen Auftrag ausfüllen muss.

Der grundsätzliche Aufbau sowie die Funktion der Anlage ist soweit klar.
Allerdings fängt die Konstruktion erst in ca 2-3 Wochen mit der Anlage an. 8O

Ich denke diejenigen die benfalls die Matrix ausfüllen müssen können sich schon denken wo ich dort probleme bekomme.


2. Ausgangssituation: ->nicht so klar. Schlussendlich baue ich die Anlage alleine, aber das ist eher ein 6 Wochen projekt und nicht so ein 2 Tages 20 Stunden Ding...
3. Zielvorstellung: ->ebenfalls nicht so klar. (pünktliche Auslieferung, qualitativ hochwertige Arbeit in wenig Zeit erstellen, wirtschaftlich arbeiten und Kunden zufriedenstellen?)
7. geplanter Durchführungszeitraum: ->hier gebe ich die Zeit an die Prüfungsrelevant ist, richtig ?
8. Bewertungsplan für die Zulassung des betrieblichen Aufrages: ->Erstellt wird zwar alles von mir, jedoch ist die Anlage wie beschrieben nicht in 20 Stunden zu schaffen.. lösung?
8.A1 Arbeitsablaufplan mit Zeitplanung: ->Ohne Konstruktion?? bin Ratlos :D
MEC12.2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 15:53

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von MEC12.2 » Di 28. Jan 2014, 18:18

@ GlobeSplit

Du kannst dir aus deinem projekt ein teilbereich raussuchen das in etwa 20std dauert.
Ruf einfach bei deiner ihk mal an sind recht nett und hilfsbereit.

Gruß
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von DanB » Di 28. Jan 2014, 20:26

@ GlobeSplit

Bis zum 1.2.14 muss die Matrix bei dir schon ausgefüllt sein? Das finde ich doch ziemlich früh. Oder meinst du den 1.3.?

Also ich habe auch vor zu verkürzen und heute von der IHK einen Zeitplan zugeschickt bekommen. Demnach muss der Antrag mit der Beschreibung des betrieblichen Auftrages bis spätestens zum 06.03.2014 bei der IHK eingegangen sein. Und die ganzen Formulare für den betrieblichen Auftrag schicken sie mir erst zu, wenn meine Zeugnisse bzw. Noten geprüft worden sind. Und das letzte relevante Zeugnis habe ich heute erst bekommen.

Und wie MEC12.2 schon sagte, du kannst auch nur einen Teilaspekt der Anlage vorstellen. Der IHK ist schon bewusst, dass die meisten/viele Projekte länger dauern als die vorgeschriebene Zeit, aber es dürfen eben nur 20 Stunden dokumentiert werden. Mir wurde gesagt, dass mit dieser Begrenzung einfach nur verhindert werden soll, dass die Dokumentationen riesige Ausmaße nehmen. :D

Achso, eins noch: Bei mir ist die IHK Kiel zuständig.
GlobeSplit
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:26

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

Beitrag von GlobeSplit » Mi 29. Jan 2014, 14:42

Ja die Matrix muss bei mir (IHK Oldenburg) bis zum 1.2. bis punkt 15 Uhr auf dem Server sein.
Nicht einhalten der Frist führt zum NICHT BESTEHEN.... findich ja schon ein bisschen krass :roll:

DanB: Halbjahres Zeugnis bekommen wir zum Beispiel im 3. Lehrjahr meine ich gar nicht mehr.. kann das aber nicht genau versichern da ich die letzen beiden Blockwochen nicht in der Schule war wegen div. Lehrgängen.


So mal eben was aktuelles.
Habe mit der IHK telefoniert und einmal mit einem gutem Kumpel/Klassenkammeraden mich kurzgeschlossen. (wir beide verkürzen)
Ebenso habe ich ein gespräch mit unserem Konstrukteur gehabt.

Matrix ist nun ausgefüllt und muss nurnoch bestätigt werden ;)

Wird hoffentlich ne fette Anlage... ist ja schließlich für Porsche :mrgreen:
Antworten