Richtig präsentieren - Tipps & Tricks

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Richtig präsentieren - Tipps & Tricks

Beitrag von m3trohelp » Mo 8. Mai 2006, 18:55

Hab da mal in den endlosen Weiten des Internets eine Seite gefunden, die für das Fachgespräch und Präsentieren im allgemeinen ganz interessant sein könnte:

Richtig präsentieren im Klassenzimmer - Tipps & Tricks
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 8. Dez 2007, 19:01

Ah danke,
hat mir neulich sehr geholfen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » So 9. Dez 2007, 11:57

na, das sind ja schon mal die wichtigsten punkte, wobei ich noch einige sehr wichtige hinzufügen würde.
z.B.: Langsam reden, schön laut reden...
damit einem auch jeder folgen kann!
Dann sollte die Folie auf keinen fall zu viele infos enthalten, höchstens einzelne stichwörter, nur in ausnahmefällen texte. dieses würde die zuhörer nur ablenken, da diese die texte lesen und nicht mehr hören was man selber sagt.
aber sonst schon mal ganz nett für den anfang, is nur das problem das man meistens die hälfte vergisst wenns so weit ist :wink:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Dez 2007, 12:21

Stimmt,
doch die anderen Punkte die haben wir in der Schule besprochen. Habe ich mir aufgeschrieben und mit diesen hier. Da habe ich mir eine kleine Notiz mir vor der Präsentation gemacht. Zumindestens bei uns ist es so das wir ausschließlich Präsentationen mit PowerPoint machen da man hier alles gut umgestallten kann.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » So 9. Dez 2007, 13:17

naja, wir machen auch nur noch powerpoint präsentationen. das mit den folien ist halt etwas alt :wink:
aber wir haben auch in der ausbildung schon so oft projekte präsentieren müßen, auch vor wichtigen leute betriebsleitung usw. je mehr man macht desto sicher wird man! kann jedem nur empfehlen dies auch mal vor fremden zu üben. auch hier gilt übung macht den meister :D
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Dez 2007, 14:18

Haste recht bei uns in der Klasse da gibt es auch welche die sind in der Lehrwerkstatt und die müssen auch dann in der Werksschule Vorträge halten. Die sind richtig Professionell dann bei uns in der Schule
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten