PRÜFUNG Wi 2005/2006 - War sie ernsthaft ODER Schauspiel???

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
RoBoT1K
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2005, 00:00
Wohnort: 35066 Frankenberg

PRÜFUNG Wi 2005/2006 - War sie ernsthaft ODER Schauspiel???

Beitrag von RoBoT1K » Fr 20. Jan 2006, 00:24

Suuuper - die Prüfung ist vorbei!!! BESTANDEN isses--- leider nicht so gut, wie ich gehofft habe. (Nur eine 4 als Gesamtnote). Wenn ich überlege, dass in den Zeugnisnoten drei Einsen, drei Zweien und sieben Dreien stehen, dann macht mir das schon Gedanken. Gedanken auch, wenn Leute 1woche zuvor auf 4bis5 stehen und plötzlich ne glatte 3 hinlegen. Aber schriftlich verhauen kann ja mal passieren. War ich ganz alleine dran beteiligt - hätt ich mehr lernen sollen!!! o.k. und Schlussstrich. :twisted: DENKT IHR????
Leute, es kann doch nicht sein, dass sich so weltfremde Vereinstypen wie einige von der IHK, Prüfungen ausdenken, die genauso fern dem Berufsbild des Mechatronikers stehen, wie die Erde der WEGA. So habe ich heute Klassenkameraden mit langem und traurigem Gesicht gesehen. Kameraden, die mit als die besten durch die Ausbildung gingen und TOP-Noten und Leistungen erbracht haben. Klassenkameraden, die anderen geholfen haben. UND NUN bekommt solch ein fähiger junger Mann eine vier reingedonnert (ich rede jetzt nicht von mir) sondern von einem, der für andere die Prüfungsstücke mit entwickelt hat. UND so ein anderer, der oft mit Tränen nach Klassenarbeiten vor der Schule stand und der seinen betrieblichen Auftrag von dem viererkandidaten hat bauen lassen erhält nun eine DREI??? - Liebe IHK - hört auch mal auf eure Prüfer, welche zum Teil schon sagten, dass sie anders prüfen müssten. DIESES hier ist ein Beruf, von dem IHR anscheindend nichts versteht. ERGO fragt doch mal EURE 1.en und 2.en Prüfungsvorsitzenden, ob die nicht DOCH bessere Systeme im Petto haben.- Denn diese Männer sitzen an der Front. :idea: :idea: :idea: UND NUN alles Klaro???8O Übrigens war mein Kunde zu über 100 % (<-- das ist ein Prozentzeichen) zufrieden, da seine Vorstellungen in Verarbeitung und Genauigkeit noch übertroffen wurden. 100% in der Wirtschaft (DAS SIND DIE, DIE EUCH BEZAHLEN) ist keine vier oder sowas!!! DENN Mechas machen nicht den ganzen lieben langen Tag tolle Dokumentationen, sondern sie reparieren, produzieren u.s.w. und dann sagt der Kunde, was er will.- Übrigens: Wenn wir schon komplexe Systeme bauen, dann lasst uns diese auch selber so dokumentieren und nicht irgendwelche 30 Stunden. Denn das zu filtern kostet schon mehr zeit. --->Und dieser Text hat mich bei 185Anschlägen/min. dennoch 14,5min gedauert, da ich auch hier überlegt habe, was ich wie schreibe. DENN NUN seht ihr bestimmt gleich mal auf meiner e-mail nach , wer ich bin. Damit so ein IHK-Kritiker bloss nicht auf den "grünen Zweig" gelangt. Mit freundlichem Gruss EUER RoBoT1K
Du bist der Schmetteling
!!! Du seien Deutscheland !!!
NRG

Beitrag von NRG » Fr 20. Jan 2006, 15:22

Also ich fand diese Prüfung auch ziemlich komisch. hinter jedem komma war ne falle. Gut das sagen die meisten. " Meine Prüfung war die schwerste udn blah blah blah" darum bin ich etwas vorsichtiger. Aber nach langem überlegen fand ich schon das komische fragen dabei waren.
ich hab voll mies abgeschnitten und bin absolut net zufrieden. aber so ist das leben. ganze jahr gut durchgekommen und am letzten tag verkackste voll.
ich fand unser abgabetemrin für die dokumentation ganz schlecht gesetzt. am 31.11 war abgabetermin für doku. und 5 tage später prüfung. viele haben es schleifen lassen und am ende ganze zeit an doku rumgemacht und dannach kaum zeit fürs lernen gehabt. so war es zumindest bei mir. erfahrung fürs leben. würde ich die prüfung nochmal machen würde einiges GANZ anderster ablaufen.
im fachgespräch hatte ich lächerliche 60%
die fragen die sie gestellt haben waren sowas von aussem **** gezogen. ich wurde das gefühl net los das die keinen plan hatten wie die maschine funktioniert trotz das ich 85% in der doku hatte.
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Fr 20. Jan 2006, 15:33

Ich muss dir in weiten Teilen zustimmen - die Prüfung hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Das gilt vor allem für die weit überbewertete Doku, die ja eigentlich den praktischen Teil prüfen sollte. Es ist völlig unerheblich, ob jemand weis, wie rum eine Schraube angezogen oder ob er fräsen, bohren, drehen kann. Geprüft wird nur, ob er seinen Arbeitsablauf sauber darstellen kann. Das ist wohl auch ein Teilaspekt des Metros, aber sicherlich nicht das ausschlaggebende Kriterium, ob jemand zum Metro taugt. Was ist mit Fehlersuche, mit systematischem Arbeiten, was mit praktischen Kenntnissen?
Lässt sich alles nicht im Fachgespräch abtesten (das ich aber trotzdem beibehalten würde).

Man könnte meinen, in Zukunft wird jeder Metro nur noch als technisch leicht vorbelastete Bürohilfskraft gesehen...

Mein Vorschlag für die Metro-Prüfung:

- Fachgespräch (20%) (zum Abchecken von technischem Verständnis m.E. sehr gut geeignet), aber ohne Präsentation oder Bewertung des Auftretens

- Praktischer Teil (40%); dort vor allem Fehlersuche und Reparatur und Ergänzungesarbeiten (Programme und Schaltungen anpassen)

- Theorethischer Teil (40%) mit Erstellung von ein, zwei Montageplänen oder Arbeitsplänen, muss generell nicht sehr verändert werden im Vergleich zu heute

Keine Präsentation, keine Dokumentation, sondern das, was in der Wirtschaft auch nachgefragt und benötigt wird. Metros sind Servicekräfte oder flexible Fertigungsmitarbeiter.

Vielleicht liest ja tatsächlich jemand mit, der was zu sagen hat ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 20. Jan 2006, 20:15

Klare Worte
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 21. Jan 2006, 09:49

jop klare Worte
Ich hatte eigentlich einen fairen Ablauf meines Fachgespräches :!: alles was in der Doku unklar war :?: wurde abgefragt. Was bei mir so ein bißchen Rätzel ( Die Wege des Herren sind unergründet ) aufwirft :?: sind ein paar Klassenkameraden die vom 1 bis zum 4 Lehrjahr naja so olala zwischen 3 - 4 in allen Lernfelder´n abgeschnitten haben, Ihre Theoretische mit ner schlechten 3 gemacht haben und am ende mit 95-96 prozent noch ne 1 gesamt bekommen haben. Da stellt sich mir die Frage WIE GEHT DAS ? :?: :?: :?:
hatten sie einen Bonus,? ( Meister Prüfungausschuss ?? ) Oder haben sie alles gegeben, dann versteh ich nicht wenn man im Abschlußzeugnis ne schwache 3 hat und im Facharbeiter Brief eine 1 steht ??
Es gibt halt überall Industriebetriebe die Gott sei Dank viele Azubis einstellen :wink: :wink: und auch eine gewisse Größe haben so von 3000-15000 Beschäftigte. Was ich ganz toll finde, wobei ich mir denken kann das diese Azubis durch Ihren Arbeitgeber schon gleich einen Bonus haben. Ich habe halt so manchmal das Gefühl und da wir hier in einem demokratischen Land leben darf jeder seinen Meinung äussern, um mal gleich wieder hier zu entschärfen. Die meisten kleineren Betriebe die zum ersten mal einen Mechatroniker ausbilden wissen oft gar nicht was sie machen sollen obwohl es Ausbildungsrahmenpläne gibt, die denken ach der läuft so mit und fertig das bißchen Pneu. Hydr. und so kann er sich selber beibringen und fertig ist. Gott sei Dank gibt es Betriebe und das ist die mehrzahl die denken anders wir bilden super aus und dafür bekommen wir einen Alround FACHMANN den wir überall einsetzen können und da ist uns nichts zu teuer.
Ich sage Euch immer Augen und Ohren auf im Leben dann kann nichts schief gehen

Euer MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
mechanicus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:00

Beitrag von mechanicus » Fr 14. Dez 2007, 10:09

Mister Mac..: sag- schaust du noch zuweilen hier rein? du bist ja längst fertig mit deinen prüfungen. aber: könntest du mir deine bücher u. scripten verkaufen und sachen (copies) , die du mitgeschrieben hast? zahle gerne gutes taschengeld!, 14.Dez.2007, gruss! mechanicus! e-mail: master314@freenet.de
MacMattes hat geschrieben:jop klare Worte
Ich hatte eigentlich einen fairen Ablauf meines Fachgespräches :!: alles was in der Doku unklar war :?: wurde abgefragt. Was bei mir so ein bißchen Rätzel ( Die Wege des Herren sind unergründet ) aufwirft :?: sind ein paar Klassenkameraden die vom 1 bis zum 4 Lehrjahr naja so olala zwischen 3 - 4 in allen Lernfelder´n abgeschnitten haben, Ihre Theoretische mit ner schlechten 3 gemacht haben und am ende mit 95-96 prozent noch ne 1 gesamt bekommen haben. Da stellt sich mir die Frage WIE GEHT DAS ? :?: :?: :?:
hatten sie einen Bonus,? ( Meister Prüfungausschuss ?? ) Oder haben sie alles gegeben, dann versteh ich nicht wenn man im Abschlußzeugnis ne schwache 3 hat und im Facharbeiter Brief eine 1 steht ??
Es gibt halt überall Industriebetriebe die Gott sei Dank viele Azubis einstellen :wink: :wink: und auch eine gewisse Größe haben so von 3000-15000 Beschäftigte. Was ich ganz toll finde, wobei ich mir denken kann das diese Azubis durch Ihren Arbeitgeber schon gleich einen Bonus haben. Ich habe halt so manchmal das Gefühl und da wir hier in einem demokratischen Land leben darf jeder seinen Meinung äussern, um mal gleich wieder hier zu entschärfen. Die meisten kleineren Betriebe die zum ersten mal einen Mechatroniker ausbilden wissen oft gar nicht was sie machen sollen obwohl es Ausbildungsrahmenpläne gibt, die denken ach der läuft so mit und fertig das bißchen Pneu. Hydr. und so kann er sich selber beibringen und fertig ist. Gott sei Dank gibt es Betriebe und das ist die mehrzahl die denken anders wir bilden super aus und dafür bekommen wir einen Alround FACHMANN den wir überall einsetzen können und da ist uns nichts zu teuer.
Ich sage Euch immer Augen und Ohren auf im Leben dann kann nichts schief gehen

Euer MacMattes
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 14. Dez 2007, 17:32

Glaube der gute ist über Email hier nur noch zu erreichen. Keine Ahnung warum, glaube wenn man Facharbeiter ist dann hat man für Forum geschreibe keine Zeit mehr, oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten