Lohngruppen des Mechatroniker?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Lohngruppen des Mechatroniker?

Beitrag von Buttercutter » Do 22. Dez 2005, 17:07

Mahlzeit Mädels,
wusste nicht so recht, wo ich das reinsetzen sollte....deshalb hier.

Gibt es irgendwo die Einsicht in die Lohngruppen vom Mechatroniker?
Vielleicht für alle interessant, die übernommen werden.
Könnte mir dann ja ausrechnen, mit was ich nach hause gehe... :lol:
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Do 22. Dez 2005, 19:25

Tarifvertrag der IG Metall oder der Gewerkschaft der du angehörst,oder sollte dein Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband sein. Pech gehabt dann kann er " zahlen " was er will . Da es leider noch keinen gesetzlichen mindestlohn gibt deswegen rate ich euch verkauft euch so teuer wie möglich. ich sprech aus erfahrung bin seit 20 Jahren Mitglied in einer Gewerkschaft war im betriebsrat unserer Firma bis sie vor 3 Jahren dicht gemacht hat 1800 seelen hat das gekostet und habe mit glück eine Umschulung zum Mechatroniker bekommen.
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Fr 23. Dez 2005, 12:59

sind im flächentarifvertrag...kann man den online einsehen, oder nur bei der gewerkschaft / firma?
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 23. Dez 2005, 13:49

Mußt du mal schauen online. Gibts auch bei eurer Gewerkschaft auch online einfach mal suchen

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Jan 2006, 11:17

Mein arbeitgeber ist nich im Arbeitgeberverband. Muss diesen Monat mit ihm mein gehalt mehr oder weniger aushandeln...Weiss von einem Vorgänger von mir das er nicht bereit war mehr als 11 € die stunde zu zaheln. Allerdings hat derjenige die prüfung auch nur mit hängen und würgen bestanden, und sonst auch viel mist gebaut.

Mich würd mal interessieren was ich so verlangen kann. Was ist noch in Ordnung was ist zu übertrieben. Was bekommen den diejenigen die übernommen werden??
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Jan 2006, 11:18

Mein arbeitgeber ist nich im Arbeitgeberverband. Muss diesen Monat mit ihm mein gehalt mehr oder weniger aushandeln...Weiss von einem Vorgänger von mir das er nicht bereit war mehr als 11 € die stunde zu zaheln. Allerdings hat derjenige die prüfung auch nur mit hängen und würgen bestanden, und sonst auch viel mist gebaut.

Mich würd mal interessieren was ich so verlangen kann. Was ist noch in Ordnung was ist zu übertrieben. Was bekommen den diejenigen die übernommen werden??
Mechatroniks

Gehalt

Beitrag von Mechatroniks » So 8. Jan 2006, 12:04

Hallo also ich habe ein angebot von 2100 brutto Normalschicht 37,5 Stunden ohne Zulagen. Ist das ausreichend?
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Jan 2006, 13:10

Kommt darauf an in welchem Tarifgebiet du arbeitest Arbeitszeit in Stunden 150-151 im Monat bei Wochenarbeitszeit von 37.5 st Brutto 2100.-€ macht brutto stunde 14.-€ das ist eigentlich normal Tarif wie du sagst es kommen ja noch zulagen dazu.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » So 8. Jan 2006, 21:26

also uns wurde gesagt, dass man so bei 1300€ - 1400€ Netto liegt im Monat...wäre also Brutto bei den meisten so um die 2100€...als Anhaltswert....allerdings gibt es da denke ich noch abweichungen, je nach Tarifvertrag oder halt nicht :roll:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 9. Jan 2006, 15:36

Ja und natürlich die Steuerklasse dann noch verheiratet und Kinder oder nicht als Junggeselle zahlt man mehr Steuern in Steuerklasse 1 als ein verheirateter mit evt. 1-2 Kinder´n
Gast

Beitrag von Gast » Mi 25. Jan 2006, 16:32

bei uns in der produktion/fertigung sind mechatroniker mit lohngruppe 8-10, je nach tätigkeit
Gast

Beitrag von Gast » Mi 25. Jan 2006, 17:38

Das kann gut sein dann sind sie als Produktionsarbeiter beschäftigt und nicht als Mechatroniker. Machen leider viele Firmen so unsere auch. Einer ist als Mecha übernommen worden bekommt als Facharbeiter 13,50.- de Stunde die anderen stehen für 11.- Euro am Band. Wenn sie glück haben werden sie mal Schichtführer oder machen mal Urlaubsvertretung in der Instandhaltung und dafür 3.5 Jahre gelernt also Leute STudiert oder macht euren techniker. !!!!
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 25. Jan 2006, 20:54

So Jungs- Prüfung fertig.
Relativ ordentliches Ergebnis...
Abschlußzeugnis 1,8
Und Doku/Präs/Schriftl : 2

Denke, das ist Ok...

Habe ausserdem nen Vertrag in der Tasche...für 14,16 die stunde....denke, das geht auch. :lol:
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Do 26. Jan 2006, 13:15

Buttercutter hat geschrieben:
Habe ausserdem nen Vertrag in der Tasche...für 14,16 die stunde....denke, das geht auch. :lol:

8O 8O 8O

Als ich im Sommer 04 mit dem gleichen Schnitt übernommen wurde, habe ich knapp 3€ weniger gekriegt...

Gratuliere! :)


Wieviele Stunden sind pro Monat vorgesehen?
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Do 26. Jan 2006, 23:25

Regelarbeitszeit von 152,5 Stunden im Monat....müssen aber wohl wieder "für die Firma arbeiten"..sprich unbezahlte Überstunden....mal abwarten... :(
Antworten