Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
1349
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:10

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von 1349 » Fr 6. Dez 2013, 11:01

um die prüfung einigermassen hinzubekommen hätte man 7 jahre ausbildung gebraucht. 3,5 jahre EEBT und 3,5 jahre IMBT ... traurig, wenn man einem so das ausbildungsende kaputt macht. danke IHK <3
feuerwehrmann9
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:05

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von feuerwehrmann9 » Fr 6. Dez 2013, 11:21

Ich kann mich ebenso nur anschließen, hatte zuvor 12 Abschlussprüfungen durchgemacht und in der Berufschule nen Schnitt von 1,2 gehabt, aber die Prüfung war absolut besch***en, Eck Frequenz noch nie davon gehört, Verschaltung von Not-Aus Relay, Soft-Anläufer, hat unser Lehrer vom Schulplan was vergessen, oder kennt die IHK den gar nicht???
hätt ich das gewusst hätt ich doch verfrüht gemacht....
Mechatronicman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 10:54

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Mechatronicman » Sa 7. Dez 2013, 08:24

wiso war komplett ok fand ich arbeitsplanung ging auch aber funktionanalyse... selbsthemung, eckfrequenz, kettenspannung, ?!-.-
Syphoon123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 15:14

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Syphoon123 » Do 12. Dez 2013, 15:24

Hallo erstmal :)

Finde das die Prüfung wirklich schwer war!
Habe mich auch intensiv darauf vorbereitet und so ziemlich alle alten Prüfungen durchgearbeitet ( Hätte ich mir sparen können ).
Arbeitsplanung war noch ganz okay aber Funktionsanalyse ging garnicht.

Hab schon mein ungefähres Ergebnis.

In Wiso Ap1 Ap2 Fa1 Fa2 zusammengefasst ca. 77 Prozent.

Im ersten Moment denkt man sich: Hura bestanden! aber nunja eine 2 im schriftlichen Teil wäre ja doch was schönes gewesen.

Hätte ich vorgezogen und die Sommer 2013 Prüfung geschrieben, wäre es auf jeden fall eine 2 geworden!

Hoffe für euch das ihr auch alle bestanden habt und danach heißt es ja eh nach vorne gucken ;)
Paper-jack
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Dez 2013, 18:11

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Paper-jack » Do 12. Dez 2013, 18:15

Mechatronicman hat geschrieben:eckfrequenz, kettenspannung, ?!-.-
Genau die selbe Reaktion hatte ich auch, als ich bei den wunderschönen U-Aufgaben war. :D

Wisst ihr, wo/wann man sein Ergebins schon im Internet einsehen kann? Man muss da wohl auf der IHK-Seite seine Prüfungsnummer eingeben und denn sieht man seine Prozente/Punkte/was auch immer.
Eigentlich will ich das Debakel gar nicht sehen, aber es reizt mich schon irgendwie... ^^
chiller ms
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:49

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von chiller ms » Fr 13. Dez 2013, 00:02

Hallo Leute,

habe hier einen Link gefunden auf der IHK-Webseite um die Ergebnisse abzurufen. :)
Diesen Link gibt es, neben dem Bezirk Pfalz, garantiert auch für alle anderen IHK-Standorte. :D

https://web.ihk-pfalz.net/pruefungsergebnisse/
Julian1709
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Feb 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Julian1709 » Fr 13. Dez 2013, 07:59

Also bei uns is noch nix freigeschaltet. Es steht auch da das die Ergebnisse frühstens nach 4-6 Wochen online sind. Deshalb frag ich mich wo ihr die Ergebnisse her habt? 8O
chiller ms
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:49

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von chiller ms » Fr 13. Dez 2013, 19:28

Habe meine Ergebnisse auch noch nicht, aber in dem Link würde es zu sehen sein wenn es online gestellt wird. :)
Paper-jack
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Dez 2013, 18:11

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Paper-jack » Fr 13. Dez 2013, 20:40

chiller ms hat geschrieben: garantiert auch für alle anderen IHK-Standorte. :D

https://web.ihk-pfalz.net/pruefungsergebnisse/
Kannst du bitte beschreiben, wie ich von "meiner IHK-Seite" auf die Prüfungsergebnisse komme, oder bin ich hier schon auf dem richtigen Pfad?

http://www.halle.ihk.de/produktmarken/b ... se_online/

Da steht nämlich noch was altes von (ich denke mal) der Sommerprüfung: "Die vorläufigen Ergebnisse der gewerblich-technischen Abschlussprüfungen folgen ab 12. Juni 2013.".
chiller ms
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:49

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von chiller ms » So 15. Dez 2013, 23:16

Denke mal dass es der richtige Link ist.
Die Ergebnisse lassen allerdings leider noch ein wenig auf sich warten.
mmutantl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:35

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von mmutantl » Mo 16. Dez 2013, 18:49

Präsentationen schon fertig?
Paper-jack
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Dez 2013, 18:11

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Paper-jack » Mo 30. Dez 2013, 11:25

Gestern mit der Präsentation so langsam angefangen, jetzt geht es weiter.

Hat schon jemand seine Theorie-Ergebnisse? Dürfte ja jetzt die nächsten Tage so weit sein, wenn man den "4 Wochen" Glauben schenken darf.
Behringer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:54

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Behringer » So 5. Jan 2014, 15:04

Paper-jack hat geschrieben:Gestern mit der Präsentation so langsam angefangen, jetzt geht es weiter.

Hat schon jemand seine Theorie-Ergebnisse? Dürfte ja jetzt die nächsten Tage so weit sein, wenn man den "4 Wochen" Glauben schenken darf.

Ja, Ergebniss liegen mir seit gestern vor da habe ich welche vom Prüfungsvorsitzenden Mitgeteilt bekommen :mrgreen:


WISO = 84%
Arbeitsplanung = 97%
Funktionsanalyse = 65%


Die 65% in der Funktionsanalyse sehen zwar nicht schön aus aber ich hatte schon befürchtet das ich da noch schlechter bin, weil war ja schon nen harter brocken. :evil:



Was soll denn eigentlich so in diese Präsentation rein, habe noch keinen Plan was ich da 10 Minuten lange erzählen soll, weil es soll ja keine Zusammenfassung der DOKU sein soweit ich das richtig mitbekommen habe :?:
Vieleicht kann mir ja mal jemand so ne grobe Gliederung zukommen lassen, weil in der Richtung habe ich leider noch nichts gefunden.
Paper-jack
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Dez 2013, 18:11

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Paper-jack » So 5. Jan 2014, 20:05

97% :o
Du Genie!
Herzlichen Glückwunsch, wie haben wir denn das geschafft? :D

Also uns wurde gesagt, dass wir eine Präsentation machen können, es aber nicht zwingend notwendig ist. Ich mache jedenfalls ein.
In den 5-10 Minuten soll man (so wurde es uns mitgeteilt) nochmal ein bisschen was über seinen betrieblichen Auftrag erzählen. Der Vortrag ist unter Anderem dazu da, dass man dinge, die man aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Facharbeit erwähnt hat, erklärt/erläutert/zeigt/näher bringt/veranschaulicht/usw..
Ich werde also im Prinzip meine ganze Facharbeit nochmals kürzer mündlich erklären und (neue) Bilder zeigen. (:
Behringer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:54

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Behringer » Mo 6. Jan 2014, 17:13

Paper-jack hat geschrieben:97% :o
Du Genie!
Herzlichen Glückwunsch, wie haben wir denn das geschafft? :D

Ja das weiß ich selbst nicht so genau wie ich das geschafft habe :D


Habe mir jetzt auch überlegt gehabt einfach ein paar einzelne Punkte aus der Arbeit einfach nocheinmal aufzugreifen und etwas genauer zu erklären, weil um alles zu erklären ist die Zeit ja zuwenig. Ausserdem will ich ein kleines Video einbauen in welchem man die Anlage in eingebautem Zustand im laufenden Produktionsbetrieb sehen kann. Denke so bekomme ich die Zeit gut gefüllt ohne den Prüfern einfach nur das zu erzählen was die ja schon in der DOKU gelesen haben
Antworten