Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Herbix
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2012, 15:14

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Herbix » Di 26. Mär 2013, 20:28

Weiß keiner genau was es mit der Arbeitsplanung nach der Theorie auf sich hat? :cry:
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Di 26. Mär 2013, 23:23

spsfreak hat geschrieben:
kollege222 hat geschrieben:Warum sagt mir denn niemand, dass ich FC1 nicht mitgeschickt habe?
Im FC1 saß noch ein kleiner Fehler, -S3 hatte den Automatik-Modus nicht zurück gesetzt. Jetzt behoben! Ich bin dabei daß kpl. Programm uploaden. Link teile ich auf Anfrage mit, falls es mir gelingt!
Ich suche noch immer Dateien und Auszüge der VDE Normen!
Hi, hätt ich dir gesagt, aber auf meine PN kam keine Antwort.
mfG
Hättest Du mir eine Mailadresse gesendet, wäre da was gekommen!
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von OC55555 » Mi 27. Mär 2013, 06:43

@herbix:

ich hab die info dass in dieser zeit der rcd samt leitungsschutzschalter und steckdose in den e-plan eingefügt werden müssen und dass eine skizze für die bohrungen in den führungsschienen anzufertigen ist.
angaben ohne gewähr.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mi 27. Mär 2013, 07:02

@mechamarkus
Am 9.4. sind alle dabei......da ist die Theorie Prüfung :mrgreen:

Das selber die Zeichnung geändert werden muss, halte ich echt für ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass die Prüfer die Zeichnungen vorher kontrollieren und dich dann erst die arbeit ausführen lassen. Ich weiss das bei uns die Planungzeit nicht nach der Theorie sondern am morgen der Praktischen Prüfung ist. So nach dem Motto: wer fertig geplant hat, kann arbeiten gehen.
Sonnt müssten die Prüfer am 9.4 alle Uhrzeiten von jedem aufschreiben (in Köln alleine 75 Prüflinge) dies in die Prüfbetriebe weitergeben, damit dann Zeitversetzt angefangen werden kann....viel zu umständlich
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von willie » Mi 27. Mär 2013, 07:43

poppko hat geschrieben:@mechamarkus
Am 9.4. sind alle dabei......da ist die Theorie Prüfung :mrgreen:

Das selber die Zeichnung geändert werden muss, halte ich echt für ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass die Prüfer die Zeichnungen vorher kontrollieren und dich dann erst die arbeit ausführen lassen. Ich weiss das bei uns die Planungzeit nicht nach der Theorie sondern am morgen der Praktischen Prüfung ist. So nach dem Motto: wer fertig geplant hat, kann arbeiten gehen.
Sonnt müssten die Prüfer am 9.4 alle Uhrzeiten von jedem aufschreiben (in Köln alleine 75 Prüflinge) dies in die Prüfbetriebe weitergeben, damit dann Zeitversetzt angefangen werden kann....viel zu umständlich

Bei uns ist die Arbeitsplanung auch nach der Theorie. Und unser Lehrer (der im Prüfungsausschuss ist) sagte, dass es genau so laufen wird. Die Abgabezeit wird notiert und wenn man schneller war, wird die Zeit für die Praktische am 11.04 dann gutgeschrieben. Sind auch ca 90 Prüflinge.
Ich glaube, dass die Prüfungsausschüsse auch noch nicht so wirklich wissen, was sie da erwartet. Ist jedenfalls so rauszuhören.
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Chris2806 » Mi 27. Mär 2013, 08:31

Hallo zusammen,

ich bin zunehmend mehr verwirrt was die korrekte Inbetriebnahme der Anlage angeht. Das Messprotokoll verlangt eine Inbetriebnahme nach DIN VDE 0701/0702. Dabei wird u.a. der Schutzleiterstrom und der Berührungsstrom gemessen. Diesen habe ich bisher noch nicht messen müssen. Könntet Ihr mir LAIENHAFT erklären, wie genau man diese Messungen an unserem Schaltschrank durchzuführen hat?
Ich selbst bin vielmehr davon ausgegangen, dass wir eine Inbetriebnahme nach VDE 0100-600 durchzuführen haben. Bisher haben wir hier bei uns vor Ort eine Durchgangsprüfung der Leiter, den Schutzleiterwiderstand der Anlage von allen PE-Punkten zum PE am CEE-Stecker gemessen, sowie den Isowiderstand (bei 500V Gleichspannung). Impendanzmessung haben wir weggelassen, da der RCD noch nicht angeschlossen wird. Muss bei der Prüfung vor Ort solch eine Messung durchgeführt werden? Wir haben ja einen Auslösestrom von 10mA...

Bin wirklich ein bisschen verwirrt, was genau nun gefordert wird. Eine Info seitens der Kammer gibt es nicht...

Zusätzlich soll auch eine Unterweisung durchgeführt werden. Worauf genau soll sich diese denn überhaupt beziehen? Oder soll diese nur die allgemeinen Gefahren abdecken? Ich denke über die rechtlichen Folgen einer "Falschunterweisung" haben sich bis jetzt die wenigsten Gedanken gemacht...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :)

ERGÄNZUNG: Habe nun nocheinmal mit der Kammer und dem Prüfungsausschuss gesprochen. Wir sollen definitiv eine Prüfung nach DIN VDE 0701/0702 vornehmen. Desweiteren mussten wir uns vorwerfen lassen, wir seien die einzigen Betriebe mit Problemem bei der Prüfung... In allen anderen Bezirken soll alles reibungslus funktionieren... :)
Stevex3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Stevex3 » Mi 27. Mär 2013, 14:19

Chris2806 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zunehmend mehr verwirrt was die korrekte Inbetriebnahme der Anlage angeht. Das Messprotokoll verlangt eine Inbetriebnahme nach DIN VDE 0701/0702. Dabei wird u.a. der Schutzleiterstrom und der Berührungsstrom gemessen. Diesen habe ich bisher noch nicht messen müssen. Könntet Ihr mir LAIENHAFT erklären, wie genau man diese Messungen an unserem Schaltschrank durchzuführen hat?
Ich selbst bin vielmehr davon ausgegangen, dass wir eine Inbetriebnahme nach VDE 0100-600 durchzuführen haben. Bisher haben wir hier bei uns vor Ort eine Durchgangsprüfung der Leiter, den Schutzleiterwiderstand der Anlage von allen PE-Punkten zum PE am CEE-Stecker gemessen, sowie den Isowiderstand (bei 500V Gleichspannung). Impendanzmessung haben wir weggelassen, da der RCD noch nicht angeschlossen wird. Muss bei der Prüfung vor Ort solch eine Messung durchgeführt werden? Wir haben ja einen Auslösestrom von 10mA...

Bin wirklich ein bisschen verwirrt, was genau nun gefordert wird. Eine Info seitens der Kammer gibt es nicht...

Zusätzlich soll auch eine Unterweisung durchgeführt werden. Worauf genau soll sich diese denn überhaupt beziehen? Oder soll diese nur die allgemeinen Gefahren abdecken? Ich denke über die rechtlichen Folgen einer "Falschunterweisung" haben sich bis jetzt die wenigsten Gedanken gemacht...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :)

ERGÄNZUNG: Habe nun nocheinmal mit der Kammer und dem Prüfungsausschuss gesprochen. Wir sollen definitiv eine Prüfung nach DIN VDE 0701/0702 vornehmen. Desweiteren mussten wir uns vorwerfen lassen, wir seien die einzigen Betriebe mit Problemem bei der Prüfung... In allen anderen Bezirken soll alles reibungslus funktionieren... :)
Moin!
Für mich macht das alles kein Sinn mehr mit der Inbetriebnahme und der Messung nach VDE 701/702! Wir hatten bei uns im Haus Letzte Woche den TÜV und der hat sich das auch nochmal angeguckt und meinte zu uns das VDE 701/702 defenetiv die faltsche messung ist !

mfg Steffen
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Anleitung Tia Portal

Beitrag von offener » Mi 27. Mär 2013, 19:03

Weiß garnicht wie ich es gefunden habe. :D

Habe etwas gefunden über erste Schritte TIA Portal. Zu finden bei Festo.

Über Suchmaschine eingeben:

" infotage_steuerungstechnik_teil_4.pdf "


Eventuell wurde es hier schon mal erwähnt :?: :?:
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Anleitung Tia Portal

Beitrag von kollege222 » Mi 27. Mär 2013, 20:56

offener hat geschrieben:Weiß garnicht wie ich es gefunden habe. :D

Habe etwas gefunden über erste Schritte TIA Portal. Zu finden bei Festo.

Über Suchmaschine eingeben:

" infotage_steuerungstechnik_teil_4.pdf "


Eventuell wurde es hier schon mal erwähnt :?: :?:

Wenn man den Suchbegriff bei goog.. eingibt, nicht auf die ersten Links gehen:
Vorsicht, da hängt ein Virus dran!!!

Hier gibt es die PDF Virenfrei (von mir selbst hochgeladen)!:
http://www.file-upload.net/download-738 ... 4.pdf.html
Lars91
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lars91 » Do 28. Mär 2013, 10:09

Guten Morgen zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Anlage in Betrieb zu nehmen. Hab das SPS Programm hier aus dem Forum verwendet. Allerdings stoße ich jetzt auf folgendes Problem:

Der Tippbetrieb funktioniert einwandfrei. Wenn ich hingegen in den Automatikmodus schalte, schaltet das 3/2 wegeventil im sekundentakt und an den Magneten des 5/2 Wegeventils kommt nichts an. Am Signal des Druckwächters liegt mein Problem auch nicht. Habe 24V auf den Ausgang des Druckwächters gebrückt sodass ich einen Druckabfall als Ursache ausschließen kann.

Hat irgendwer das gleiche Problem gehabt?

Grüße!
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Manuep » Do 28. Mär 2013, 11:27

Hallo,
dringende frage....
wie ich hier in einem beitrag lesen konnte soll evtl etwas verstifet werden, komisch nur das in der bereistellungsliste keine stifte zu entnehmen sind aber reibahlen...
kann mir jemand helfen???
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 28. Mär 2013, 11:48

Wenn keine Stifte dabei...dann auch nix verstiften! Oder glaubst du das der Prüfer welche mitbringt??
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Anleitung Tia Portal

Beitrag von offener » Do 28. Mär 2013, 17:08

@ kollege 222

Wenn man den Suchbegriff bei goog.. eingibt, nicht auf die ersten Links gehen:
Vorsicht, da hängt ein Virus dran!!!

Hier gibt es die PDF Virenfrei (von mir selbst hochgeladen)!:
http://www.file-upload.net/download-738 ... 4.pdf.html[/quote]


Hatte das etwas weiter unten stehende Ergebnis angewählt von Festo ( PDF/ 3,79 MB)
Benny1989
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 20:36

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Benny1989 » Do 28. Mär 2013, 20:10

Wir haben das angehängte Prüfprotokoll weggelassen und haben eins nach DIN VDE 0100-600 verwendet. Falls jemand so ein Prüfprotokoll haben möchte, einfach PM an mich..

Wer von euch hat denn noch die 314C-2 PN/DP verbaut? Kleiner Tipp von mir, der L- der CPU hat direkte Verbindung mit der Rack-Schiene zwecks Potentialausgleich. Hier bringt es bei der Isolationsmessung garnichts die Verbindung zwischen XPE und der X1 zu trennen..

Habe das fertige Programm mittlerweile in Step7 V5.5 gemodelt.. falls jemand Interesse an der Originaldatei hat, bitte PM an mich ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Tia alles iss neu

Beitrag von offener » Do 28. Mär 2013, 21:53

tia installiert, nun geht es los.
Die Cpu 314 iss unerreichbar.

Erreichbar iss das Ding schon...............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten