Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mo 11. Mär 2013, 11:19

Chris2806 hat geschrieben:Werden bei der SPS nur die Ausgänge mit 24V versorgt? Konnten für die Eingänge nichts finden im Schaltschrank. Arbeiten mit der Siemens 314 CPU...
wenn du die Deckel bei der SPS aufmachst, siehst du eh wie alles versorgt wird. L+ = 24 V, M = Masse. Ich hab Eingänge wie Ausgänge mit 24 V versorgt. (Bei DI+0 bei Anschluss 1, bei DO+0 bei Anschluss 21 etc.) Brauchen ja auch irgendwo her den Saft :)
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Mo 11. Mär 2013, 15:11

Schau in einem meiner vorherigen Beiträge auf Seite 19 einfach mal in das hochgeladene Handbuch der CPU.
Ab Seite 278 wirst du fündig, wie deine In/Outs angeschlossen und mit Spannung versorgt werden müssen.

Kurz gesagt

Jeder Ausgang benötigt Masse
Jeder Eingang 24V
Da aber Status LED`s angesteuert werden, benötigen die Eingänge auch Masse.
Die ersten zwei Byte`s (Byte 0 und 1) bekommen eine gemeinsame Masse, das zweite Byte eine alleine.
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mo 11. Mär 2013, 15:19

jezt mal ganz was kurioses!

Ich hab gerade in dem Betrieb angerufen, in dem ich die praktische ZP hab. Hab bei dem für die Zwischenprüfung Zuständigen (wichtig!) gleich gefragt, ob ich mal in den Betrieb vorbei schauen kann um ein, zwei Teile zu fräsen / drehen, damit ich ein feeling für die Maschinen bekomme - eben wegen der Zwischenprüfung! Und jetzt kommt´s: Sagt er, dass es überhaupt kein Problem sei, kann ich gerne alles machen; ABER soweit er weiß muss man in der Zwischenprüfung der Mechatroniker nichts fräsen bzw. drehen. WTF 8O 8O

Ihm wird doch bestimmt von der IHK mitgeteilt, welche Maschinen wir Azubis in der Prüfung benötigen, er wird doch wissen was Sache ist.

Da denk ich mir einerseits, okay soll mir nur recht sein wenn ich nichts fräsen / drehen muss.

Andererseits:
- Wofür den ganzen Aufwand mit Schaltschrank und Pneumatik, wenn wir dann mechanisch angrenzend NICHTS machen müssen bis auf Bohrungen etc?
- Was müssten wir (wenn sich das bewahrheitet) denn dann die ganze Prüfungszeit machen?! o.O
- wir sind doch Mechatroniker und müssen doch auch fräsen und drehen können - sprich: es muss doch auch geprüft werden?!?

Hat er sich jetzt schlicht vertan (was ich nicht glaube, weil ich mehrmals nachgefragt hab weil ichs nicht glauben konnte :D ) oder müssen wir in der praktischen ZP nur bohren / reiben / Gewinde schneiden???????
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von offener » Mo 11. Mär 2013, 15:51

Schau mal in den Bereitstellungsunterlagen.

Keine Drehbank, Fräsbank oder ein PC mit S7

aber ein Isomessgerät.. :D
sabesto
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 18:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von sabesto » Mo 11. Mär 2013, 17:18

Mir ist auch nur bekannt, dass wir in der Prüfung nur 4 Bohrungen mit Senkung machen müssen(2x "Seitenwand" für die Rutsche). Den Kunststoffklotz bearbeiten damit es auf den Zylinder verschraubt werden kann und eben die Auffangbox auf bestimmtes Maß gefeilt.
RCD, Steckdose und Sicherung verdrahten sowie die Sensoren für den Zylindern werden auf in der Prüfung verdrahtet.
paddy93
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von paddy93 » Mo 11. Mär 2013, 22:33

So hier die Bilder wie versprochen.

Bedientablau ist auch dabei.

Wir haben In die Halterungen jeweils Löcher gemacht um sie unten mit Nutensteinen zu fixieren da ist ein "stein" dort ist einfach ein gewinde drin...
google ambesten

Bild

Bild

Bild

hoffe ich konnte helfen
Patrick_HLB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Mär 2012, 12:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Patrick_HLB » Di 12. Mär 2013, 09:05

Hallo Kollegen,
ich habe mir auch gestern morgen Gedanken gemacht wie man die Befestigung fertigen kann. Wir haben aus 3mm Blech 14x15 mm Blechstreifen gestanzt und bohren mittig ein 3,3 mm Loch und schneiden M4 Gewinde. Das System funktioniert auch ziemlich gut. Eure Idee mit den Steinchen ist auc hsehr interresant. Welches Material habt Ihr verwendet? Alu oder Stahl?

Mit freundlichen Grüßen

Paddy
Steffen24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:30

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Steffen24 » Di 12. Mär 2013, 11:50

Ich nehmen an die Signalleuchten (P100/P200/P300) werden erst in der Prüfung verdrahtet? Jemand eine Ahnung wie die angesteuert werden? ich habe nämlich 230V leuchten gelifert bekommen.....


LG STeffen
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Di 12. Mär 2013, 12:08

Steffen24 hat geschrieben:Ich nehmen an die Signalleuchten (P100/P200/P300) werden erst in der Prüfung verdrahtet?
Hey Steffen,
laut "Bereitstellungsunterlagen und Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb" (bei mir ist das ein gelblicher Zettel) steht ganz unten, Ich zitiere: "Um den Wunsch verschiedener Unternehmen auf sukzessive Beschaffung der Materialien zu erfüllen, hat der Fachausschuss beschlossen, die Standard-Bereitstellungsliste für den Ausbildungsbetrieb, einmalig für 2013 (Frühjahr und Herbst) zu reduzieren."

Pos.-Nr. -- benötigte Anzahl 2013 -- benötigte Anzahl ab 2014 -- Bezeichnung

II/1 -- 1 -- 2 -- Doppeltwirkender Zylinder
II/2 -- 0 -- 1 -- Doppeltwirkender Zylinder
II/4 -- 1 -- 3 -- 5/3 Wegeventil
II/8 -- 2 -- 6 -- Drosselrückschlagventil
II/10 -- 2 -- 6 -- Näherungsschalter
III/1 -- 0 -- 1 -- Signalsäulenleuchte
III/4 0 -- 1 -- Ausweregerät für Lichtleiter / Lichtsensor


Insofern brauchen wir die Signalsäulenleuchte dieses Jahr nicht ... ;)
Mecha9319
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 16:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Mecha9319 » Di 12. Mär 2013, 17:07

jojo leute ;))
Wir haben am 16. April Praktische Prüfung und ihr?

Die die vorher haben könnten ja die Änderungen hier reinschreiben, das wär echt spitze :)
Simon1694
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Mär 2013, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Simon1694 » Di 12. Mär 2013, 19:15

Moin Jungs!

lese schon seit einigen Tagen mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet.
Haben erst am 30. April Praktische Prüfung 8O
Wird der Praktische Teil bei allen gleich ausfallen oder ist das terminabhängig?

Hat sonst noch irgendwer ne Mitsubishi SPS? Haben bei uns in der Firma sowohl Siemens als auch Mitsubishi und lernen daher betrieblich Mitsubishi, da in der Berufsschule Siemens behandelt wird.

Schaltschranktechnisch sind bis auf 2 oder 3 von unserer Firma fertig, mechanische Teile sind schon von dem 1. Lehrjahr angefertigt worden (ist bei uns die Regelung das das Lehrjahr darunter immer die Mechanik anfertigt, als Übung quasi :D), Das Bedientableau ist auch soweit fertig.
Fehlt nur noch das Programm + Prüfungen (Riso, Durchgängigkeit/Niederohmigkeit Schutzleiter) und Funktionskontrolle (simuliert)


MfG
Simon
Lavidaloca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lavidaloca » Mi 13. Mär 2013, 07:08

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie lange man soo ungefähr für das Verdrahten ( komplett ) braucht ??

Wäre mal gut zu wissen da wir unsere Praktische Zwischenprüfung am 15.04.2013 haben und wir planen wollen mit überstunden.

danke jetzt schonmal für die antworten ;)

sost noch viel glück bei der Zwischenprüfung an alle ;)
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mi 13. Mär 2013, 09:11

ihr wollt mit Überstunden planen?! o.O

also für den Schrank brauchste je nach dem wie schnell Du arbeitest und ob Probleme auftauchen, 1-2 Wochen. Ist immer schwierig zu sagen ;) Verdrahtung an sich vll paar Tage, Programmieren - je nachdem wie fit Du da drin bist von ner Stunde bis hin zu ner Woche ^^ und den pneumatischen Teil ... da bin ich gerade dabei .. vll auch noch paar Tage!?
Lavidaloca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lavidaloca » Mi 13. Mär 2013, 09:32

Dii_Manes hat geschrieben:ihr wollt mit Überstunden planen?! o.O

also für den Schrank brauchste je nach dem wie schnell Du arbeitest und ob Probleme auftauchen, 1-2 Wochen. Ist immer schwierig zu sagen ;) Verdrahtung an sich vll paar Tage, Programmieren - je nachdem wie fit Du da drin bist von ner Stunde bis hin zu ner Woche ^^ und den pneumatischen Teil ... da bin ich gerade dabei .. vll auch noch paar Tage!?
Also mit dem aufbau vom schrank und Pneumatik sind wir fertig müssen halt nur noch verdrahten und die Anschlüsse der Pneumatik !!
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mi 13. Mär 2013, 10:55

wie gesagt, Verdrahtung an sich, müsste in einer Woche zu schaffen sein, wenn Du zügig arbeitest keine Fehler machst. Ich hab ca ne Woche gebraucht. Pneumatik meinst die Sensoren auf -X20 und -X30 Verdrahten? da bin ich selber grad dabei, aber ewig Zeit braucht man dafür auch nicht behaupt ich mal ;)
Antworten