Präsentation/Fachgespräch

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Alex_PTG
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2012, 11:40

Präsentation/Fachgespräch

Beitrag von Alex_PTG » Di 3. Jan 2012, 12:43

Hallo, ich bin gerade an meiner Powerpoint Präsentation dran und frage mich wie ich diese am Besten gliedere??? Hat jmd. vll eine Powerpoint Präsentation zur veranschaulichung???
Sollte ich meine komplette Doku präsentieren oder reicht es wenn ich die wichtigsten Sachen reinbringe wie Ausgansituation, Funktionsbeschreibung, Zielzustand und das Ergebnis reinbringe???
Muss ich vor dem Fachgespräch am Besten nochmal in meine Fachkunde Bücher reinschnuppern oder reicht das allgemeine Wissen über Senorik, Ventile, Elktromotoren, Schaltungen und Sicherheitsrelevante fragen z.B Selv??

Lg Alex_PTG
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Präsentation/Fachgespräch

Beitrag von Jiter » Di 3. Jan 2012, 19:02

Hey,

Was bestimmt kommen wird sind Fragen zu den Messungen. z.B.
Was ist Schleifenimpedanz und wie wird sie gemessen?
oder
Erklären Sie kurz die notwendigkeit einer Schutzleiter-Niederohm Messung.

Allgemein hab ich gehört, das je länger und !ausführlicher! Die Präsentation ist, desto weniger Fragen werden vom Prüfungsausschuss kommen.

Liebe Grüße :)
Metro00709
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 00:00

Re: Präsentation/Fachgespräch

Beitrag von Metro00709 » So 22. Jan 2012, 21:15

Hallo,

hab keine ahnung wie ich meine PowerPoint vorstellen soll. Was soll ich den denn da erzählen. Nur Projektbeschreibung oder soll ich auch erzählen wie ich z.b ein gewinde geschnitten hab obwohl das in der doku genau beschrieben ist.

oder was soll dadrin vorkommen. Bitte um Hilfe
mechazubi88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:23

Re: Präsentation/Fachgespräch

Beitrag von mechazubi88 » Do 9. Jan 2014, 18:01

Bei uns geht die nur eben erklären was in der Doku war für den Prüfer der die nicht hatte, so 5-8 min, danach werden wir gelöchert, was genau und in wie weit die Fragen in die Tiefe gehen, keine Ahnung, wenn ich das wüsste könnte man sich ja drauf vorbereiten. Hoffe denen reicht es wenn ich denen Allgemein erkläre wie der FU funktioniert und nicht die Leistungselektronik ins Detail kennen muss (da hat die BF voll versagt).
Übrigends sind die Ausschüsse soweit autak,dass sie dich im Vortrag unterbrechen und den Abbrechen können um ihre Fragen zu stellen. Wird bei uns so vom Ausschuss wohl gemacht wenn der zu lang wird.
Antworten