Abschlussprüfung 2011 Sommer

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
capcarapcap
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 23:00

Beitrag von capcarapcap » Fr 20. Mai 2011, 01:42

hallo!
Möchte mich gleich entschuldigen für eventuelle Sprachfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
habe ein paar Posten gelesen und seit einigen Tagen verfolge die Diskussion über Prüfung.
Vor kurzen Haben paar Personen angedeutet das während Ausbildung haben von einigen Sachen nicht gehört.
Hier erlaube ich mir persönliche Meinung zuzufügen. Zugegeben Mechatronik ist ein Fachgebiet der sehr umfangreich und komplex ist. Deswegen der der sich schon entscheidet für o. g. Fach muss damit rechnen das Ausbildung und der Prüfung kein Spaziergang wird.
Duo- einige beschweren sich über die Lehrer. Ja es gibt Lehrer und "lehrer" aber der größte Teil des Weges zum Erfolg liegt letztendlich an uns selbst.
Einige sagen drei Jahre ist zu kurz. Viele aber von denen haben bzw. hatten wunderbare didaktische Basis zu Verfügung. z B Azubis VW. Was sollen sagen die Personen die hatten nicht so gute Bedingungen. Die die hatten Ausbildung bei weniger reichen Firmen oder bei solchen die so spezialisiert sind das Manche Fachthemen kommen überhaupt nicht in Betracht weil didaktische Basis existiert gar nicht.
tertio- was sollen sagen so genannte Umschüler von Arbeitsamt die werden schon von Anfang an falsch geführt und beraten? Ich meine diese Beruf und manche Themen muss man schon wirklich mögen und Spaß dabei haben sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Zumindest soll man schon gewisse Vorkenntnisse mit bringen. Leider passiert oft das in die Maßname werden Personen gesteckt die mit der Technik allgemein nicht viel zu tun hatten (Tierpfleger, Bäcker). Außen dem Umschüler werden oft wie ein fünftes Rad am Wagen behandelt. Keine vernünftige Basis, ab und zu ein Crash Kurs mal Elektrotechnik, mal drehen mal fräsen und zwar zeitlich geschnitten bis zum geht nicht mehr. Aus eigenen Erfahrung, Elektropneumatik- 1Woche, Hydraulik-1Woche, SPS - selbst beigebracht, Elektrotechnik zum Glück Vorkenntnisse gehabt. Andere Themen würden gar nicht angefasst oder zweitägige Kurse.
Ich persönlich bin s.g. 9 Monate Kind das heißt habe meine Ausbildung in dem Zeit absolviert. Ja es gibt so was auch, das ist nachholendes Berufsabschlussprüfung. Als ich angefangen habe da hatte meine Gruppe schon 5 Monate Vorsprung also ganze Prüftechnik, Werkstofftechnik und Pneumatik. Inzwischen meine Kollegen absolvieren jetzt betriebliche Praxis.
Ich habe ebenso wie Ihr Prüfung geschrieben. Mit welchen Ergebnis ? werden wir ja schon sehen, ich hoffe dass ich bestanden habe. Natürlich es gab Fragen die waren knifflig und es gab ganz einfache. es ist immer so bei jedem Prüfung. Aber warum lästert Ihr über die Lehrer und Ausbilder. Man musste schon viel selber arbeiten und lernen. Von nichts kommt auch gar nichts. Es war ein hartes Jahr in dem man wirklich nicht viel zeit hatte für sich. Wenn ich bestanden habe dann kann ich mich bedanken nur bei mir. Bei dem Express - Ausbildung konnte mir nicht mal der beste Lehrer bzw. Ausbilder helfen. Das betrifft auch viele von Euch.
Apropos Bucher - das rosarote schwule Buch Fachkunde Mechatronik ist nur zum Grill anzünden geeignet. Mehrere Themen sind gar nicht oder zum Teil sehr oberflächig verarbeitet…daher empfehle ich nur denen die durch Toalettenpapierdefizit betroffen sind.
Wünsche allem die bestanden haben viel Erfolg bei der Präsentation und in weiteren beruflichen Gang. Für die die nicht bestanden haben, geduld und viel erfolg bei dem nächsten Versuch.
Danke für Aufmerksamkeit
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 21. Mai 2011, 11:32

Latte hat geschrieben:
Nacka hat geschrieben:Also das eine Fräse nen Fu hat ist eigtl klar, vor allem eine CNC...
Schließlich kannst du die drehzahl quasi belibeig regeln. Und hättest du bei Arbeitsplanugn aufgepasst wär es spätestens da klar gewesen, also RCD Typ B.

Und as Netz war ein TN-S, kein TN-C-S....

Und das System find ich auch eher bescheiden. Es kann nicht sein das man kurz vor der Prüfung dutzende alte Prüfungen durchmachen muss um eine akzeptabele Note zu erreichen. Wenn man nur den Berufsschulstoff wiederholt ist ne 4 schon ok...

War das kein PEN der aufgertennt war? Ich kann mich nicht mehr an die Zeichnung errinnern.... Ich bilde mir ein das es ein PEN war der aufgetrennt war.

Und das eine Fräse einen FU hat ist nicht klar für die jenen die Fräsen nie gelernt habe. Puff ;)


EDIT:

Ist denn bei der Anlage der CNC Maschine im Fehlerfall eine glatte Gleichspannung zu erwarten aufgrund des FU? Kann mir ads jemand erklären? Für mich machts kein sinn, daher Typ A.

Typ B nur dann wenn im Fehlerfall ne galtte Gleich spannung zu erwarten ist.
TYP B ist richtig hab die Lösungen gesehen
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Sa 21. Mai 2011, 12:57

also wenn ich das hier so lese, wollen manche die antworten gleich mithaben und nur abschreiben. ehh hallo? es gibt genug leute die eine verkürzte ausbildung machen und nach 2.5 jahren nen super abschluss hinlegen.
prüfungen waren, sind und werden immer etwas unfair sein. thats life.
wenn man im unterricht nicht nur gepennt hat, die ganzen alten prüfungen gemacht hat, sich mit dem beruf beschäftigt hat und bissle zwirn auf der rolle hat, ist sowas dicke zu schaffen.
aber es ist ja einfacher allen anderen die schuld für die eigene unfähigkeit zu geben, anstatt sich an die eigene nase zu fassen.
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 21. Mai 2011, 20:08

Bapho hat geschrieben:also wenn ich das hier so lese, wollen manche die antworten gleich mithaben und nur abschreiben. ehh hallo? es gibt genug leute die eine verkürzte ausbildung machen und nach 2.5 jahren nen super abschluss hinlegen.
prüfungen waren, sind und werden immer etwas unfair sein. thats life.
wenn man im unterricht nicht nur gepennt hat, die ganzen alten prüfungen gemacht hat, sich mit dem beruf beschäftigt hat und bissle zwirn auf der rolle hat, ist sowas dicke zu schaffen.
aber es ist ja einfacher allen anderen die schuld für die eigene unfähigkeit zu geben, anstatt sich an die eigene nase zu fassen.

Das stimmt in der Tat, bei uns hat ein KIS Student letzes mal ne 1 gemacht obwohl die weder hydraulik noch pneumatik oder CNC hatten, er hat halt einfach ordentlich gelernt.

Denke auch das ein Teil der Leute hier einfach faul ist und einige wahrscheinlich pech mit ihren Lehrern haben.
Leider bekommt man im Leben nichts geschenkt und muss sich auch mal auf de Hosenbodensetzen und ranklotzen
Dimi1985
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 23:00

Beitrag von Dimi1985 » So 22. Mai 2011, 00:48

Bapho hat geschrieben:also wenn ich das hier so lese, wollen manche die antworten gleich mithaben und nur abschreiben. ehh hallo? es gibt genug leute die eine verkürzte ausbildung machen und nach 2.5 jahren nen super abschluss hinlegen.
prüfungen waren, sind und werden immer etwas unfair sein. thats life.
wenn man im unterricht nicht nur gepennt hat, die ganzen alten prüfungen gemacht hat, sich mit dem beruf beschäftigt hat und bissle zwirn auf der rolle hat, ist sowas dicke zu schaffen.
aber es ist ja einfacher allen anderen die schuld für die eigene unfähigkeit zu geben, anstatt sich an die eigene nase zu fassen.

ÄÄhm... wenn du was liest?
Ich hatte zum Beispiel geschrieben, dass ich vieles des Gefragten nie gehört hatte und ich war immer in der Schule... und im Betrieb auch und dort hatte man sowas auch nichtmal angeschnitten!
Ich habe mich sehr gründlich auf die Prüfung vorbereitet nur wenn Sachen drin vorkommen von denen man nie gehört hat kann man die auch nicht beantworten oder?
Und und apropos Hydraulik... ich hatte 2 Schulblöcke Hydraulik aber es ist ok denn ich wusste es kommt vor also habe ich mich darauf vorbereitet!
bberger2005
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mai 2011, 23:00

Beitrag von bberger2005 » So 22. Mai 2011, 08:45

So die schriftliche Prüfung ist zwar bestanden, bin aber bei weitem nicht zufrieden :/... ist gerade mal eine 3 geworden. Muss ich jetzt mit dem betrieblichen Auftrag eben noch bisschen Schadensbegrenzung machen...
Chris86Party
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Chris86Party » Mo 23. Mai 2011, 13:19

Hey Leute,
es briongt auch ncihts sich über alles zu beschweren...
Es stand auch einiges im TB, die gesamte U1 von wegen Lasten udn Pflichtenheft und Aufgaben von wegen erklären sie Inspektion, Wartung und bla bla bla...
Kalt und Warmleiter...

Also es gab auch jede Menge Fragen die schon beantwortet waren... wenn man sich vorher nen bisl mit dme ganzen beschäftigt hat und besonders mit den Tabellenbüchern.

Hydrospeicher stand ebenfalls im Elektro TB...

Das war irgendwie eine Prüfung bei dem sehr viel geschrieben werden musste und viel über Sicherheitstechnik.

Aber es gibt immer geschenekte Puntke und manche wo man das wissen haben muss, das Ziel von denen ist das jeder durchkommt, aber ne richtig gute Noten zu bekommen ist verdammt schwer... es soll ja nciht jeder mit 1 bestehen...

Aber ganz im ernts, so ist es doch ok... schaut mal wie selten Leute durchfallen...
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Mi 25. Mai 2011, 18:25

Haben heute die vorläufigen Prüfungsergebnisse bekommen von den Ungebundenen aufgaben. Von unserer Umschulung sind alle unter allerster sau . Einer hatte nur 16 Punkte... Über mich meinte er , da er nichts auffälliges weis und ich schon durchgekommen bin. Morgen bekomme ich die genaue Punktezahl von allen Ungebundenen genannt im Praktikum. Bin mal gespannt...


Aber das viel im TB stand ist schon klar, nur wer hat alle TB ? Ich hatte nur mein Mechatroniker TB. Und ganz ehrlich, in elektroniker TB würde ich nicht nach Hydrospeichern suchen...

Hab auch nach geschaut in diesem, da finde ich kein Hydrospeicher im Inhaltsverzeichniss. Würde mich mal interessieren wo das drinn stand.
Kurzschlusselektriker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Mai 2011, 23:00

Beitrag von Kurzschlusselektriker » Mi 25. Mai 2011, 18:33

Moin

Es gibt schon ergebnise? Wo???

Hmm naja ich ging mit 5Büchern zur Prüfung:

1x TB Elektro
1x TB Metall
1x Formelsammlung Elektro
1x Formelsammlung Metal
1x Universal Englisch buch xD ^^

Steht da auch schon was bei der IHK im Internet? (über den Persönlichen Login??)

mfg
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Do 26. Mai 2011, 16:33

Also ich hab meine ergebnisse.

In AP Ungebundene : 75 Punkte von 100, Ungebundene : 18 Punkte von 20 Punkten.

In FA Ungebundene : 68 Punkte von 100, Ungebundene : nicht bekannt, aber ich denke auch so 16 - 18 Punkte von 20.

Wiso : Ungebundene 37 Punkte , Gebundene : Nicht bekannt, aber ich denke auch nicht so schlecht..Schlechtestenfalls 10 von 16 Punkten.


Ich denke ein 3er Schnitt ist es. Vieleicht kann ja jemand da mal ausrechen und für Wiso gebunden und FA gebunden fiktive Werte einsetzen?

Dafür das ich 2 Jahre in der Umschulung so gut wie nix gemacht habe, bzw. gelernt, finde ich das Ergebniss sehr überraschend. Hätte ich nicht soviele Leichtsinnsfehler gemacht wie z.B. das Lasten und Pflichtenheft das ich nich tim TB gesuch thabe, oder die Hydrospeicher sowie der RCD Typ B usw. wäre ich sogar mit nem 2er Schnitt davon gekommen.

Ich muss schaun das ich in der Praktischen jetzt 100 Prozent bei der Doku schaffe und im Fachgespräch min. ne 2 schaffe. Dann bin ich fein raus.
Jero
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Jero » Fr 27. Mai 2011, 17:32

Latte hat geschrieben:Also ich hab meine ergebnisse.

In AP Ungebundene : 75 Punkte von 100, Ungebundene : 18 Punkte von 20 Punkten.

In FA Ungebundene : 68 Punkte von 100, Ungebundene : nicht bekannt, aber ich denke auch so 16 - 18 Punkte von 20.

Wiso : Ungebundene 37 Punkte , Gebundene : Nicht bekannt, aber ich denke auch nicht so schlecht..Schlechtestenfalls 10 von 16 Punkten.


Ich denke ein 3er Schnitt ist es. Vieleicht kann ja jemand da mal ausrechen und für Wiso gebunden und FA gebunden fiktive Werte einsetzen?

Dafür das ich 2 Jahre in der Umschulung so gut wie nix gemacht habe, bzw. gelernt, finde ich das Ergebniss sehr überraschend. Hätte ich nicht soviele Leichtsinnsfehler gemacht wie z.B. das Lasten und Pflichtenheft das ich nich tim TB gesuch thabe, oder die Hydrospeicher sowie der RCD Typ B usw. wäre ich sogar mit nem 2er Schnitt davon gekommen.

Ich muss schaun das ich in der Praktischen jetzt 100 Prozent bei der Doku schaffe und im Fachgespräch min. ne 2 schaffe. Dann bin ich fein raus.
Wenn ich richtig davon ausgegangen bin, dass du in Wiso 37 von 50 bei den ungebundenen hast, dann hast du im schlechtesten Fall (FA 16P, Wiso gebunden 10 von 16) 73,55% erreicht. Die Note 3 gibts von 67% bis 80%.

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht 100% bei der Dokumentation schaffen. Für die 2 im Gespräch wünsche ich Dir viel Erfolg.
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Fr 27. Mai 2011, 17:41

Im Praktikumsbetrieb bei Continental haben bis jetzt alle an die 100 Prozent in der Doku geschafft. Ich hoffe ich kann daran anknöpfen! Dort arbeiten zwei die im Mechatroniker Prüfungsauschuss sind. Die haben dort daher den Bewertungsbogen für die Doku und nach dem hat bisher jeder Lehrling die Doku angefertigt so das alles drinn stand was die sehen wollen. Ich denke aber mal mit über 90 Prozent die Praktische zu schaffen ist möglich. Würde gern auf ne gute 3 kommen. Also so 2,6 oder sowas. Macht sich besser als eine glatte 3 obwohls eigentlich eine 3 ist.
Jero
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Jero » Fr 27. Mai 2011, 17:58

Latte hat geschrieben:Im Praktikumsbetrieb bei Continental haben bis jetzt alle an die 100 Prozent in der Doku geschafft. Ich hoffe ich kann daran anknöpfen! Dort arbeiten zwei die im Mechatroniker Prüfungsauschuss sind. Die haben dort daher den Bewertungsbogen für die Doku und nach dem hat bisher jeder Lehrling die Doku angefertigt so das alles drinn stand was die sehen wollen. Ich denke aber mal mit über 90 Prozent die Praktische zu schaffen ist möglich. Würde gern auf ne gute 3 kommen. Also so 2,6 oder sowas. Macht sich besser als eine glatte 3 obwohls eigentlich eine 3 ist.
Das ist dann aber Vetternwirtschaft und nichts worauf man unbedingt stolz sein sollte.
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » So 29. Mai 2011, 10:22

Wer sagt was von stolz? Glaubst du ernsthaft das die im Prüfungsausschuss nicht wissen was abgeht bei den Azubis? Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das man eine Dokumentation in 5 - 8 Std schafft? Jeder schreibt in seine Ablaufbeschreibung "Anfretigen der Dokumentation 5 Std" zum beispiel. Ich sitz obwohl ich Vorlagen habe, schon eine Woche daran. Und ich muss mein Abschlussprojekt noch nicht mal selbst bauen.

Und der Typ der im Mecha Prüfungsauschuss ist, der meinte zu mir selbst, die Prüfer wissen selbst das es nie und nimmer möglich ist so ein Projekt in den vorgegebenen 30 Std zu machen. Die wollen nur sehn wie du dich anstellst beim schreiben. Die meisten Punkte gibts z.B. auf das Aussehen. Formation des Textes, Aufteilung und ob es alles gut und verständlich gegliedert ist. Das eigentliche "können" ist im Fachgespräch.
Antworten