Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2005/06

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
AK85

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 13:24

Um noch einmal auf die WiSo Frage zurück zu kommen. U1-1 : Ich habe da NEIN hingeschriebem, da im Text nicht's von einem Ausgleich stand. Und außerdem war auch nicht ersichtilig wie lange die Veranstalltunhg ging / gehen soll. Wenn man sich U1-2 durchgelesen hat ist das auch logisch das da NEIN hinkommt.
Man könnte aber auch JA hinschreiben, aber nur wenn ein Ausgleich erfolgt.

Ich tippe aber eher auf NEIN aus richtige Antwort.


Albi
metro1980
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von metro1980 » Mo 5. Dez 2005, 13:25

Gast hat geschrieben:wiso fand ich richtig leicht nur das mit der rentabilität U2 war voll fürn **** aber OK

und bei der AP fand ich die zeit auch super eng bemessen...
CNC war ja nur ablesen aber was ich voll vergessen hatt war der leitungsabfall bei der abgabe ist mir dann eingefallen was ich für "ROH" angeben muss- natürlich zuspät - naja in einem halben Jahr auf ein neues!

hätte dir auch nix gebracht.........in die formel kommt "kappa", die spezifische leitfähigkeit =>57 m/ohm*mm²
AK85

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 13:26

VollKontaCt hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:musste man die masse von 3000 nicht erst mal nehmen mit 9,81
nö war ja kg/cm2 gefragt und nich N/cm2 :wink:
mein ich zumindest :?
Ja da gebe ich dir Recht. Ist also korrekt so.


Albi
metro1980
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von metro1980 » Mo 5. Dez 2005, 13:29

VollKontaCt hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:musste man die masse von 3000 nicht erst mal nehmen mit 9,81
nö war ja kg/cm2 gefragt und nich N/cm2 :wink:
mein ich zumindest :?
korrekt, ansonsten wärs die gewichtskraft Fn.....und die errechnet sich Fn=m*g....das war aber nciht gefragt.......
ergo: 1,73 Kg/cm2 hb ich auch :)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 5. Dez 2005, 13:33

also ich muss ja mal sagen das egal ob man die CNC aufgabe hätte so lösen können oder nicht, dass einfach sch... ist wenn so was dran kommt was man noch nie gesehen hat. und um sich das noch rein zu ziehen wie das gehen könnt mit den besch.... anlage blättern war die zeiht ein bischen knapp. muss ja auch echt nicht sein, in keiner prüfung seit `99 war je eine CNC aufgabe dabei....... find ich voll für'n a....
würd mich nicht wundern wenns darum noch trouble gibt..
metro1980
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von metro1980 » Mo 5. Dez 2005, 13:34

Gast hat geschrieben:also ich muss ja mal sagen das egal ob man die CNC aufgabe hätte so lösen können oder nicht, dass einfach sch... ist wenn so was dran kommt was man noch nie gesehen hat. und um sich das noch rein zu ziehen wie das gehen könnt mit den besch.... anlage blättern war die zeiht ein bischen knapp. muss ja auch echt nicht sein, in keiner prüfung seit `99 war je eine CNC aufgabe dabei....... find ich voll für'n a....
würd mich nicht wundern wenns darum noch trouble gibt..
jo, könnte mir auch vorstellen das da einsprüche kommen werden in verbindung mit berichtsheften etc.

oder aber die aufgabe wird seitens der ihk gestrichen, da sehr wenige sie gelöst haben^..^^


ich kenn zb cnc - maschinen nur ausm fernsehen ;)

noch nie inna schule oder dem betrieb behandelt.....finds auch voll mies !:(
jussi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:00

Hallo?

Beitrag von jussi » Mo 5. Dez 2005, 13:36

Hallo????

is doch jetzt erst mal alles nebensache und sch... egal!!!

Viel wichtiger ist was morgen dran kommt!!!!!

hat jemand ne ahnung???
Alkoholiker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Alkoholiker » Mo 5. Dez 2005, 13:37

unsere prüfer meinten viel rechnen morgen
obbedaja2
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von obbedaja2 » Mo 5. Dez 2005, 13:39

und was sonst noch ;)
AK85

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 13:40

Das Weg-Schritt Diagramm war auch ganz schöner Stress. Im Großen und Ganzen habe ich das zwar. Was ich aber nicht mit eingebunden habe, sind die Kapazitiven Sensoren zur Werkstückerfassung. Weil durch die hat man in dem System noch ne Zeit (Schritt) -Verzögerung. Am End fehlte mir dann auch die Zeit da noch einmal drüber zu schauen.

Wie bringt man die Sensoren eigentlich sauber in das Weg-Schritt-Diagramm rein oder war das nicht Teil der Aufgabe?


Albi
Alkoholiker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Alkoholiker » Mo 5. Dez 2005, 13:40

mehr hat der nicht gesagt
sorry würde auch gerne mehr wissen
Elitemechatroniker

Beitrag von Elitemechatroniker » Mo 5. Dez 2005, 13:41

Das sehe ich genauso morgen ist viel wichtiger an den Antworten heute kann man eh nichts mehr machen.

Kommt denn dieses Harmonik Drive Getriebe bei Drehmaschinen vor?
bla
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bla » Mo 5. Dez 2005, 13:42

also ich hab bei der Aufgabe mit der belastung einfach die Fläche A ausgerechnet von den Druckstücken, dann die gesamtkraft 3100 durch 6 getreilt und durch die Fläche a genommen...
obbedaja2
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von obbedaja2 » Mo 5. Dez 2005, 13:43

ja das kommt in Drehmaschinen vor, weil es halt hohe Drehbewegungen gewapnet ist!
billig

Pizzeria

Beitrag von billig » Mo 5. Dez 2005, 13:44

Ich fand alles Schwer,
Aber Was kommt so morgen dran in Funktionsanalyse????
Paar gute Tipps schadet niemanden hehehehe

Ich Belohne auch den jenigen der gute Tipps gibt.
Buffywesser@web.de

Was kann ich mir noch anschauen ???
Antworten