Handhabungsgerät 2005

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
predator1

Handhabungsgerät 2005

Beitrag von predator1 » Do 20. Okt 2005, 14:09

hallo,

macht von euch jemand das Handhabungsgerät als Abschlussprüfung???
Habe heute die Bereitstellungsliste für die Erweiterung bekommen, ganz schön viel zu machen.
Ich hoffe hier könnte vielleicht jemand mit einem 3D-Programm einen ungefähren Aufbau erstellen.
Aus den Unterlagen kann man die Funktion teilweise schon erkennen, falls jemand interesse daran hat und sich reinsteigern möchte bitte melden

Sers

predator
ThomasMarin
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 00:00

handhabungsgerät prüfung 2005/2006

Beitrag von ThomasMarin » Fr 21. Okt 2005, 19:10

Ich habe im Januar praktische Abschlussprüfung am Handhabungsgerät. Außer mir sind es auch noch 14 Leute die dass gleiche Projekt bearbeiten. Wir haben auch die Bereitstellungsliste und denken das gleiche, eine Menge was von uns verlangt wird. Ein Model der warscheinlichen Prüfung existiert bei uns auch schon, in Autocad entwickelt. Unserer Meinung nach, wird es eine Art Karussel sein, welches der Greifer vom Handhabungsgerät bedient, indem er aus dem unterem Aluminiumteller die zehner Rundstifte mit dem Vertikalhub in den oberen Aluminiumteller befördert. Der Pneumatikzylinder dreht über eine Blechverlängerung, wenn es vom induktivem Sensor gemeldet wird das sternartige Zahnrad eine Zacke weiter. Nach dieser Funktion, wird dann die Steuerung programmiert. So in etwa ist unsere Idee. Tom
predato1

Beitrag von predato1 » Sa 22. Okt 2005, 16:21

Ja genau so hatten wir uns das auch gedacht.
der Zylinder dreht den ganzen Bolzen mit den 2 Tellern und dem "Zackenrad".

Welcher Teller wird unten und welcher oben sein???
Wie funktioniert das herausnehmen bzw. einsetzen der Rundstähle, denn beim einen kann der Bolzen zur Seite herausgenommen werden, schätze mal der ist unten. Oben wird der Greifer warscheinlich kurz über den Loch stehen und den Bolzen hereinplumsen lassen, daher auch die Senkung, da der obere Teller ja nicht von der Seite bedient werden kann.
Habe ich recht??
Das mit Autocad klingt ziemlich interressant, bestünde eine Möglichkeit die Datei zu bekommen??

Danke für die Hilfe

gruss predator1
ikke

Beitrag von ikke » Mo 24. Okt 2005, 14:29

hee predator .. klar autocad is geil .. nur mal ma e bissl selber un sei net so faul.. schnoorrer .. **** ..
ThomasMarin
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 00:00

handhabungsgerät prüfung 2005/2006

Beitrag von ThomasMarin » Mo 24. Okt 2005, 20:02

Ich werd mal schauen, ob ich das hin kriege mit der Datei vom Handhabungsgerät. Morgen habe ich erst einmal Berufsschule und dann wenn ich wieder in unserer Ausbildungswerkstatt an unser Netzwerk rankomme, werde ich mit ein paar Leuten sprechen und wenn die nichts dagegen haben, was ich nicht glaube, werde ich Dir die Datei per E-Mail schicken, wenn Du eine hast? Tom
Gast

predator

Beitrag von Gast » Sa 29. Okt 2005, 16:23

jo, das hört sich gut an.
spnsracing@aol.com is meine Mailadresse

Danke für die Hilfe, ich werde natürlich auch wenn ich mehr weiß Info´s rausgeben

Sers
predator1

Beitrag von predator1 » Di 1. Nov 2005, 14:43

Danke

ich habe mir mal alles angeschaut, ich denke auch, dass so der Aufbau sein wird.
Unten kommt dann warscheinlich das Rillenkugellager DIN 625-6000 rein.
Da alle Buchsen und Teller, sowie Klinkenrad als Spielpassung mit dem Bolzen ausgeführt sind wird die Mitnahme durch Zusammenpressen (Kraftschluss) erfolgen.

gruss

predator
Antworten