Präsentation

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
abmik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 23:00

Präsentation

Beitrag von abmik » So 19. Dez 2004, 18:59

moin
erstma.
so da wir ja jetzt unser aller matürium hinter uns haben folgt schon das nächste .
10 Min Präsentation und Los Fachgesprächos.

Liebe Kollegen hat einer von euch zufällig den Knigge " wie mache ich eine Präsentation wie sie die IHk will!?"
für mich.
Für mich sind das böhmische Dörfer.

Gruss abmik
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Tomsn » Mi 22. Dez 2004, 23:50

Bleib am besten immer ganz fachlich.
Sprich benutze die richtigen fachbgriffe. z.b nicht schraubenzieher sondern schraubendreher all solche sache.
such dir am besten zu deinem Betrieblichen auftrag alles für dioch relevanten DIN nummern raus und merke dir was sie bedeuten das wir sehr gern gefragt.
schau das du in deine präsentation so viel wie möglich einpackst das man dir nur wenig fragen stellen kann.
wünsche dann viel glück
Azubi1305

Beitrag von Azubi1305 » Mi 29. Dez 2004, 00:48

gut das ich nen ausbilder hab der in meinem prüfungsausschuss ist :mrgreen:
Azubi1305

Beitrag von Azubi1305 » Mi 29. Dez 2004, 00:50

übrigends du musst nicht alle DIN nr. und was da zugehört auswendig wissen, es reicht wenn du vom Prüfungsausschuss dein Tabellenbuch nimmst und nach gucken tust
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Tomsn » Mi 29. Dez 2004, 10:23

Ja des ist scho klar war ja auch nur ein tipp weil sie im kopf zu haben ist alle mal besser als diese rumsucher rei
nag
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:00

Beitrag von nag » Fr 14. Jan 2005, 21:04

wieso? ist doch eigentlich ideal, 15 min sprechen und dann bei jeder frage 5 min im tabellenbuch suchen macht 3 fragen. das gelaber drumherum noch abziehen bleiben netto 2 fragen. das bekomm ich aber noch auf eine gekürzt :-D
Prüfer

Beitrag von Prüfer » Sa 15. Jan 2005, 15:16

Aber die beantwortest du so daneben 30 Punkte = 6

Fachgespräch zählt 50 %, der praktischen Prüfung
Volltreffer


nag hat geschrieben:wieso? ist doch eigentlich ideal, 15 min sprechen und dann bei jeder frage 5 min im tabellenbuch suchen macht 3 fragen. das gelaber drumherum noch abziehen bleiben netto 2 fragen. das bekomm ich aber noch auf eine gekürzt :-D
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Tomsn » Sa 15. Jan 2005, 19:09

genau meine Meinung es ist doch schwachsin sich zeit zu lassen und alles raus zu schieben weil je weniger fragen du beantworten kannst in 15 min desto schlechter ist es

und im TB nach zuschlagen ist immer schon mal mal ein minus punkt zuminderst bei gewöhnlichen fragen
McFly
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 00:00

Beitrag von McFly » Di 25. Jan 2005, 08:27

Man hatte uns sogar abgeraten davon das TabB mitzunehmen. Den die Kenntnisprüfung hat bereits stattgefunden. Klar soll es ein Werkzeug im späteren Leben sein, aber im Fachgespräch hatte es lt den Hints die wir bekommen haben nichts zu suchen.

Mein Fachgespräch lief sehr sauber ab und die Prüfer waren über alle maßen fair. Habe meinen FAB mit einer sauberen 3 in die Hand gedrückt bekommen. Finde für eine verkürzte Ausbildung ist das ok.

McFly
Keule
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2004, 00:00

Beitrag von Keule » Di 10. Jan 2006, 14:14

Bei mir ist es mit dem Fachgespräch am 30.Januar soweit.

Wegen dem Fachgespräch mach ich mir nicht so viele Gedanken. Bin eher in Sachen Präsentation n bischen unsicher. Ich werde meine Präsentaion auf jeden fall mit Power Point halten. Finde das ist für einen Mchatroniker durchaus angemessen, ausserdem komme ich persönlich recht gut damit aus.

Wie ist eure Präsentation gegliedert? und vor allem wie umfangreich ist sie? Einer meiner Ausbilder sagte mir das er bei den Fachgesprächen sowieso immer nach 10 min Präsentation diese abbricht und mit dem fachgespräch beginnt.

Weiss nicht so recht ob es eher ein Vor,- oder eher ein Nachteil ist eine umfangreiche Präsentation auf die Beine zu stellen.
Ein Prüfer

Beitrag von Ein Prüfer » Di 10. Jan 2006, 15:36

Ja dein Ausbilder hat Recht, bei uns im Prüfungsausschuß wird nach 10 min abgebrochen egal wie weit der Prüfling ist oder nicht. Dann fängt das Fachgespräch an sind noch viele fragen offen (schlechte Doku abgebrochne Präsentation) dauerts halt etwas länger um den prüfling die chance zu geben noch alles rauszureißen. Dabei darf und soll er auch das Tab. Buch benutzen und gibt bei uns aufjedenfall keine abzüge es sei denn er findet nichts. Auf die fragen wegen rauszögern wird gemerkt und sofort geahndet in dem man etwas Hilfestellung gib, wirkt sich natürlich auch negativ auf die Note aus. Sicheres akorates auftreten ist wichtig und vor allem selbstsicherheit wenn du dien Projekt alleine gebaut hast hast du nichts zu befürchten.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 11. Jan 2006, 20:55

Na da bin ich ja seeeehr beruhigt, Prüfer. *g*
Wenn die Fragen mehr auf das Projekt bezogen sind und nicht wild aus der Luft gegriffen (und ich kann sie meistens so ohne Tabellenbuch beantworten - wer will schon DIN Nummern wissen????) sind, wird das schon klappen.
Aber was in sone Doku rein soll.....???????!????!??!?!?!??!? :?: 8O
mechigeschi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 00:00

Präsentation ??

Beitrag von mechigeschi » Sa 14. Jan 2006, 10:48

Ich sitze gerade daran meine Prasentation zu erstellen .Habe aber keinen richtigen Plan .Bei Power Point sind ja ein paar Vorlagen für die Gliederung drin . Hilft aber nicht wirklich.Hat nich einer eine gute Idee ?? :?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 14. Jan 2006, 15:49

ich kann dir nur den tipp geben:

machs wie DU meinst......hatte auch als vorlage die präsentation von nem "verkürzer" von uns...das bringt imo gar nix.

denn man ist kanalisiert bei der erstellung und versucht ständig die vorhandene auf die eigene präsentation umzumünzen.
Whirly the next

Beitrag von Whirly the next » Sa 14. Jan 2006, 19:15

Hi,

is ja lustig. Ich muss gar keine präsentation machen. Bei mir is am 17.01. nur des Fachgespräch, was ungefähr ne halbe stunde geht.
Des is dann alles.

MfG
Whirly
Antworten