Abschlussprüfung sommer 2005

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
nag
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:00

Abschlussprüfung sommer 2005

Beitrag von nag » Fr 12. Nov 2004, 14:14

hi, mechatroniker-kumpels,

ich muß nächsten sommer meine abschlussprüfung machen., d.h. ich muß das thema zum betr. auftrag anfang märz abgeben. nun habe ich aber in meiner firma schon den ultimativen auftrag, der mir liegen würde. da ist nämlich keine sps dabei, damit erspare ich mir schon mal bei der verteidigung blöde fragen dazu.

das problem: ich müßte den auftrag jetzt schon machen, da er bestandteil einer anlage ist, die demnächst in betrieb gehen soll. müßte ich da mit irgendwelchen problemen seitens der ihk rechnen, wenn die das mitbekommen, sprich kontrollen oder ähnliches? ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man weis ja nie.

vielleicht hat ja schon jemand erfahrung und kann mir helfen.
Nocte Obducta

Beitrag von Nocte Obducta » Fr 12. Nov 2004, 17:19

In dem Prüfungszeitraum, den du bei der IHK angeben wirst, wird dir ein Prüfer zugestellt, der einmal in den Betrieb kommt und sich für 30-60min dein projekt anschaut und fragen dazu stellt...

ob du zum zeitpunkt des termins damit gerade erst angefangen oder "gerade fertig geworden" bist spielt keine rolle, es sollte aber so aus sehen als ob du wirklich gerade damit fertig geworden bist, falls das geht... wenn die anlage schon verkauft ist oder wieder in der produktion steht, dann gehts net...
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 12. Nov 2004, 18:52

:idea: Das ist aber ziemlich riskant. Ich würde dir davon abraten. Such dir lieber ein "echtes" Projekt dann bist du auf der sicheren Seite.

:arrow: Frag rechtzeitig deinen Meister, ob ihr ein passenden Auftrag zur verfügung habt.

:arrow: Falls nicht, kannst du mal nachfragen ob du einen "Scheinauftrag" nach deinem Geschmack machen kannst. Dies bedeutet jedoch höhere Kosten für deinen Betrieb.

:arrow: Wenn du in deinem Betrieb nicht die Möglichkeit hast, ein Projekt durchzuführen kannst du auch ein Projekt deiner Berufschule annehmen - vorrausgesetzt die Schule bietet etwas an.
nag
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:00

Beitrag von nag » Fr 12. Nov 2004, 19:04

danke schonmal!

ich bin kein azubi sondern umschüler, wo das alles bisschen anders läuft. meine ausbildung dauert 28 monate und ich muß von der sache her keine praktische prüfung machen. theorie ist wie bei azubis, als prakt. übung muß ich meine dokumentation vom betriebl. auftrag verteidigen. von so nem ihk- besuch hab ich noch nix gehört, vielleicht kommt ja mein chefausbilder selber, da er in der prüfungskommision sitzt. na ja, mal sehen, vielleicht gibts ja später auch noch was schönes zum zusammenbasteln.
seppel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2004, 23:00

Beitrag von seppel » So 14. Nov 2004, 16:09

oh man wie kommt ih denn darauf das einer von der IHK vorbeikkommt und das testet was du machst... ich meine ich habe in 3 wochen prüfung und bisher is keiner vorbeigekommen ^^
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 14. Nov 2004, 18:22

Es ist bei der Abschlussprüfung (der Ausbildung!!) vorgesehen, dass sich die Prüfer bei einem zuvor mit dir abgesprochenen Termin deine Arbeiten anschauen und sich genauer über dein Prüfungsprojekt informieren.

Dieser Termin fällt in den Zeitraum in dem du deine 30 Std. für die Fertigung des Auftrages gelegt hast.
planlos21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 00:00

Beitrag von planlos21 » Mi 24. Nov 2004, 20:22

Hi Leute.

Bin gerade im Prüfungsstress der Praktischen Prüfung. Das ein Prüfer während du deine 30std. absolvierst stimmt nicht ganz. Es ist bei uns so, das wir bis zum 11 Januar 05 unsere Doku abgegeben haben müssen und solbald diese bei der IHK eingegangen ist kommt einer vorbei und testet deine Anlage auf Herz und Nieren. Nicht aber schon während du die 30 Stunden machst.
Und dann ein paar Tage später hast du dein Fachgespräch mit Präsentation.

Mfg

Planlos 21
shredder
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2004, 23:00

Beitrag von shredder » Mi 24. Nov 2004, 20:50

Der post von Metrohelp ist schon richtig. Also ich bin soweit fertig mit meiner Doku und mit dem Projekt ebenfalls. In dem Bearbeitungszeitraum kommt der Prüfer einmal mit Voranmeldung vorbei und informiert sich über das Ding, prüft und testet aber nichts auf Herz und Nieren. Und noch zum 11. Januar, das ist der Termin für die Präsentation und nicht für die Abgabe der Doku. Die Doku muss bis zum 10. Dezember bei der IHK Stelle vorliegen.
Alles andere ist quatsch @ planlos.

Macht das mal gut!
planlos21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 00:00

Beitrag von planlos21 » Do 25. Nov 2004, 17:15

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns ist es so wie ich es beschrieben habe. Komme aus NRW, genauer Kreis Recklinghausen.
Wo kommst du denn her?

MFG

Planlos21
balu84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Nov 2004, 00:00

Beitrag von balu84 » Do 25. Nov 2004, 22:25

@ planlos...
wer hat dir denn das gesagt mit den daten wann du sie abgeben sollst? normalerweise ist der abgabetermin bundesweit genauso wie die prüfungstermine.
Easy

Beitrag von Easy » Do 25. Nov 2004, 22:45

Macht das doch nicht so kompliziert!!!

1. Die Prüfer dürfen vorbeikommen haben aber in den meisten Fällen eh kein bock drauf!(bis auf paar arbeitsgeile ausnahmen)
2. Hast du definitv kein bock auf nen Prüfer musst du bei der Antragstellung angeben... das es nur bestimmte inforamtionen über dein Projekt herausgegebn werden dürfen, da die infos zum nachteil der firma genuzt weredn können!!!(frag deinen Ausbilder der muss das wissen wie das geht)

Glaub mal egal wie geil der Prüfer auf deine Anlage ist..... Er lässt die finger davon!!!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 3. Dez 2004, 20:16

Hi Leute!!!

Ich kann Easy nur voll zustimmen, habe im Sommer04 meine Prüfung gehabt und bei mir war auch keiner da.
Das liegt alles im ermessen der Prüfer ob sie dein Projekt sehen wollen oder nicht.

Die einzige Ausnahme soweit ich weiß ist wenn deine Doko so viele Fragen aufwirft oder du ein paar krasse Sachen gemacht hast, dann könnten die Prüfer sagen sie wollen dein Projekt vor Ort begutachten.

Also einfach eine anständige Doko schreiben und die Sache ist gelaufen!!!!
ChristianKnacki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 00:00

Zum Thema Betrieblicher Auftrag!

Beitrag von ChristianKnacki » Di 7. Dez 2004, 15:14

Also ich hab meinen Auftrag auch schon fertig und da is keiner vorbeigekommen. Und Abgabe der Doku is in Sachsen der 15.Dezember.
Und anschauen tut sich den Autrag im Betrieb auch keiner, weiß ich daher weil der bei uns der Ausbilder gleichzeitig der Prüfungsvorstand der IHK is. 8-)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2004, 22:30

hallo

an die leute die 2005 die mechatroniker prüfung schreiben werden
wer will die prüfungen im vorraus haben???

100% garantie
Gast

Beitrag von Gast » Do 9. Dez 2004, 11:31

klar wie funkts?
Antworten