LS-Schalter

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Thrillpass
Newbie

LS-Schalter

Beitrag von Thrillpass » Di 17. Jun 2008, 19:40

Hi
Wir haben heute Fachgespräche geübt und bei mir kamen Fragen auf.

Ich habe einen LS-Schalter mit den Daten B 16A.

B ist die Auslösecharakteristik so.

Die 16 A ist der Bemessungsstrom, also der Strom der permanent durchfließendarf.
Bei der Charakteristik B schaltet der LS-Schalter doch beim 5-fachen des Bemessungsstroms ab. Außerdem wird bei Kurzschluss innerhalb weniger Millisekunden abgeschaltet.

Wenn jetzt ein Verbaucher dauerhaft 17 A zieht, beschreibt doch die Auslösecharakteristik B mittels Diagramm die Zeit in der Schalter abschaltet. Z.B.: Bei 17 A braucht der Schalter 3 Minuten (Wert aus der Luft gegriffen; sollte nur ein Beispiel sein).

Aus ist im Grundprinzip ein Motorschutzschalter ein Verbund aus 3 LS-Schaltern + Zusätze wie Prüftaste.

-------------------------------------------------

Ich bitte euch nur den Text durchzulesen und mich bei Fehlern zu korrigieren.
MechaAA
Aufsteiger
Beitrag von MechaAA » Mi 18. Jun 2008, 18:48

Gaaaaanz grob ja!

Da Motoren sehr hohe Anlaufströme ziehen, dürfen die MSS dabei nicht auslösen. Ein LS-Schalter der Charakteristik B ist da wesentlich enpfindlicher. Wenn man also bei Motoren einen LS-Schalter hernimmt bietet sich Charakteristik K an, da diese die hohen Anlaufströme besser abkönnen UND bei ca. 10-30% Überlast (nicht Kurzschluß damit gemeint!!!) schneller sind als B-LSS. Kann man alles den Kennlinien im Tab-Buch entnehmen.

Das Gleiche gilt für MSS: Diese lösen auch bei kleineren, dauerhaften Überlasten des Motors aus.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Antworten