AP2 Sommer 2024

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von dozi » Di 16. Apr 2024, 08:18

Glacid47 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:55
dozi hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 14:27
Glacid47 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 13:48
Wie genau wird über die Ablagepositionen über die Lichtschranke bestimmt? Die zeigt doch nur an ob der Tisch frei ist oder nicht. In den Unterlagen steht noch was von einem Elektromagneten, wie denkt ihr wird dieser eingebunden?
Es gibt zwei Lichtschranken, eine Gabellichtschranke als inkrementalgeber (-B12) und eine Reflexlichtschranke die überwacht ob der Tisch leer ist.
Der Permanent-Elektromagnet kommt nicht mehr ins spiel, der war schon im Winter 2023/24 nicht mehr dabei.
Das Magazin ist wieder auf dem Schlitten, nicht mehr auf dem Tisch. Die Werkstücke werden raus geschoben, nicht mehr raus gezogen...

Gruß
Der Permanent-Elektromagnet wird im Vergleich zu den Bereitstellungsunterlagen vom Frühjahr auf Seite 9 angegeben. Man kann ihn auch bei Christiani unter Abschlussprüfung Sommer 24 bestellen. Ich gehe davon aus, dass er in der Prüfung eingebaut werden muss.
Den Unterlagen nach werden auch keine Kunststoffwürfel mehr benötigt, somit würde auch ein kapazitiver Sensor im Magazin entfallen.

Gruß
Meiner Meinung nach kann der Magnet nicht dran kommen. Wie soll das funktionieren? Der Zylinder sitzt hinter dem Magazin auf dem Schlitten und schiebt die Werkstücke raus. Wäre da der Magnet dran würden die nächsten Teile im Magazin auf die Kolbenstange fallen, ein Einfahren des Zylinders wäre nicht mehr möglich. Und Werkstücke in Magazin reinziehen ist ja auch nicht möglich.
Ein weiterer Zylinder mit dem Magneten dran ist auch nicht möglich, wie / wo soll der befestigt werden? Kein Mechanik Material mehr unbearbeitet vorhanden...
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Glacid47 » Mi 17. Apr 2024, 14:52

dozi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 08:18
Glacid47 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:55
dozi hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 14:27


Es gibt zwei Lichtschranken, eine Gabellichtschranke als inkrementalgeber (-B12) und eine Reflexlichtschranke die überwacht ob der Tisch leer ist.
Der Permanent-Elektromagnet kommt nicht mehr ins spiel, der war schon im Winter 2023/24 nicht mehr dabei.
Das Magazin ist wieder auf dem Schlitten, nicht mehr auf dem Tisch. Die Werkstücke werden raus geschoben, nicht mehr raus gezogen...

Gruß
Der Permanent-Elektromagnet wird im Vergleich zu den Bereitstellungsunterlagen vom Frühjahr auf Seite 9 angegeben. Man kann ihn auch bei Christiani unter Abschlussprüfung Sommer 24 bestellen. Ich gehe davon aus, dass er in der Prüfung eingebaut werden muss.
Den Unterlagen nach werden auch keine Kunststoffwürfel mehr benötigt, somit würde auch ein kapazitiver Sensor im Magazin entfallen.

Gruß
Meiner Meinung nach kann der Magnet nicht dran kommen. Wie soll das funktionieren? Der Zylinder sitzt hinter dem Magazin auf dem Schlitten und schiebt die Werkstücke raus. Wäre da der Magnet dran würden die nächsten Teile im Magazin auf die Kolbenstange fallen, ein Einfahren des Zylinders wäre nicht mehr möglich. Und Werkstücke in Magazin reinziehen ist ja auch nicht möglich.
Ein weiterer Zylinder mit dem Magneten dran ist auch nicht möglich, wie / wo soll der befestigt werden? Kein Mechanik Material mehr unbearbeitet vorhanden...
Im Magneten befindet sich ein Gewinde, dass genau auf die Kolbenstange passt. Außerdem befindet sich bei den Halbzeugen ohne Zuordnung, ein Haltewinkel auf dem die Zylinderhalterung befestigt werden kann. Die Frage ist nun, welche Funktion das erfüllen soll.
Der Lichtwellenleiter muss bestimmt eingebaut werden, dafür sind schon die richtigen Gewinde im Magazin.
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von dozi » Mi 17. Apr 2024, 17:52

Glacid47 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 14:52
dozi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 08:18
Glacid47 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:55


Der Permanent-Elektromagnet wird im Vergleich zu den Bereitstellungsunterlagen vom Frühjahr auf Seite 9 angegeben. Man kann ihn auch bei Christiani unter Abschlussprüfung Sommer 24 bestellen. Ich gehe davon aus, dass er in der Prüfung eingebaut werden muss.
Den Unterlagen nach werden auch keine Kunststoffwürfel mehr benötigt, somit würde auch ein kapazitiver Sensor im Magazin entfallen.

Gruß
Meiner Meinung nach kann der Magnet nicht dran kommen. Wie soll das funktionieren? Der Zylinder sitzt hinter dem Magazin auf dem Schlitten und schiebt die Werkstücke raus. Wäre da der Magnet dran würden die nächsten Teile im Magazin auf die Kolbenstange fallen, ein Einfahren des Zylinders wäre nicht mehr möglich. Und Werkstücke in Magazin reinziehen ist ja auch nicht möglich.
Ein weiterer Zylinder mit dem Magneten dran ist auch nicht möglich, wie / wo soll der befestigt werden? Kein Mechanik Material mehr unbearbeitet vorhanden...
Im Magneten befindet sich ein Gewinde, dass genau auf die Kolbenstange passt. Außerdem befindet sich bei den Halbzeugen ohne Zuordnung, ein Haltewinkel auf dem die Zylinderhalterung befestigt werden kann. Die Frage ist nun, welche Funktion das erfüllen soll.
Der Lichtwellenleiter muss bestimmt eingebaut werden, dafür sind schon die richtigen Gewinde im Magazin.
Der Haltewinkel ist für den Reflex Lichttaster siehe Änderungsauftrag in den Bereitstellungsunterlagen
Dazu gibt es da auch eine gesamt Zeichnung


!!! DER REFLEXLICHTTASTER KOMMT MIT SEINEM EIGENEN HALTEWINKEL !!!
Zuletzt geändert von dozi am Mo 22. Apr 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Glacid47 » Mo 22. Apr 2024, 07:35

Der Halter sieht doch auf der Zeichnung ganz anders aus, als das Material was bearbeitet werden muss. Ich glaube das Material brauchen wir erst in der Prüfung.
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von dozi » Mo 22. Apr 2024, 11:43

Glacid47 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 07:35
Der Halter sieht doch auf der Zeichnung ganz anders aus, als das Material was bearbeitet werden muss. Ich glaube das Material brauchen wir erst in der Prüfung.
hhhmmmmm, also ich ging bis jetzt davon aus das aus dem "Halteblech" der Winkel für den Reflexlichttaster gebogen und gebohrt werden soll.
Ich habe allerdings weder den Sonsor noch das Prüfungsmateriel zur Hand.
Ich habe mal bei Prüfungsteile.de geschaut. Da gibts den Reflexlichttaster mit Haltewinkel zu kaufen.

Demnach hast du Recht, das Halteblech ist für die Prüfung.
Ist jetzt nur noch die Frage, wo und für was das Halteblech verwendet werden soll.

Gruß
zange111
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2024, 06:32

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von zange111 » Di 23. Apr 2024, 06:48

Muss sagen finde das bisher auch noch ziemlich fraglich. Meine Prüfungsteile sind gestern angekommen, und das ist wirklich nun nicht viel. Im Endeffekt das neue aber schon fertig bearbeitete Magazin, nen Biegeklotz Radius r-4, zwei Metallwürfel, paar Schrauben, der Haltewinkel(wofür auf immer der sein mag) und die ganze Geschichte mit dem Reflexlichttaster. Habe mich bei Christiani auf der Website nun auch noch mehrmals rumgeklickt aber das scheint echt alles zu sein. Das mit dem Blech etwas passieren muss ist ja klar. Komisch nur, das dies das einzige unbearbeitete Teil ist.

MfG
Infotroniker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 10:59

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Infotroniker » Do 25. Apr 2024, 11:08

Meine Vermutung ist, dass das Halbzeug, welches wir bekommen zu einem Halter, für die Kabelschnecke hinter dem bewegbaren Tisch bearbeitet werden soll. Ich habe in den Unterlagen so einen Halter nicht gefunden, ältere Prüfungen haben diesen aber. Zudem werden wir wahrscheinlich in dem Magazin die Lichtschranke einbauen müssen. In dem Programm müssen wir dann eine Bohrung erkennen und diese dann in die Taschen ablegen. Wir konnten noch nicht mit den Lichtreflex Sensor spielen, weshalb ich nicht weis, ob es reicht die Bohrung tiefer zu setzen ohne, dass ein Signal am Sensor ankommt. Die Würfel ohne Bohrungen müssen dann auf POS. 1 oder POS. 4 abgelegt werden.
Also das ist meine Vermutung.
Antworten