Ck40 hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 10:30Hallo
erstmal glückwunwsch da du ja angeboten hast was zu leaken würde ich mich über eine oder auch deine Lösung zum Automatikbetrieb hören bisher gibt es hier ein wildes durcheinander zu den möglichen abläufen
Hier biete ich dir eine Kleine auswahl falls nichts richtiges dabei ist gerne korrigieren Grafcet schreiben bekomme ich dann schon hin
1)Betätigung s5 ->bestücken pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück auf pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück auf pos 1 ->fertig
2)Betätigung s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken ->pos 1 auswerfen ->pos 1 fertig
3)Betätigung s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen auf pos 2 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 2 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->fertig
Ja aber wenn du immer S5 betätigst ist es ja ´kein Automatik Betrieb ?
Oder sehe ich es falsch
Wir haben 2 Varianten, einmal von Pos 1 aud 3 dann wieder 1 dann wieder 2 dann wieder 1 und einmal von 1 auf 3 dann auf 2 dann wieder 1
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Ck40
Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Variante 2 ist richtig...Ck40 hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 10:30Hallo
erstmal glückwunwsch da du ja angeboten hast was zu leaken würde ich mich über eine oder auch deine Lösung zum Automatikbetrieb hören bisher gibt es hier ein wildes durcheinander zu den möglichen abläufen
Hier biete ich dir eine Kleine auswahl falls nichts richtiges dabei ist gerne korrigieren Grafcet schreiben bekomme ich dann schon hin
1)Betätigung s5 ->bestücken pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück auf pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück auf pos 1 ->fertig
2)Betätigung s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken ->pos 1 auswerfen ->pos 1 fertig
3)Betätigung s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen auf pos 2 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 2 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->fertig
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Ck40
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Weisst du das sicher, d.h. hattest du schon Prüfung?Stahlwerker hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 13:19Variante 2 ist richtig...Ck40 hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 10:30Hallo
erstmal glückwunwsch da du ja angeboten hast was zu leaken würde ich mich über eine oder auch deine Lösung zum Automatikbetrieb hören bisher gibt es hier ein wildes durcheinander zu den möglichen abläufen
Hier biete ich dir eine Kleine auswahl falls nichts richtiges dabei ist gerne korrigieren Grafcet schreiben bekomme ich dann schon hin
1)Betätigung s5 ->bestücken pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück auf pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück auf pos 1 ->fertig
2)Betätigung s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken ->pos 1 auswerfen ->pos 1 fertig
3)Betätigung s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen auf pos 2 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 2 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->fertig
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Ck40
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Also richtig istElBromillo hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 13:31Weisst du das sicher, d.h. hattest du schon Prüfung?Stahlwerker hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 13:19Variante 2 ist richtig...Ck40 hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 10:30
Hallo
erstmal glückwunwsch da du ja angeboten hast was zu leaken würde ich mich über eine oder auch deine Lösung zum Automatikbetrieb hören bisher gibt es hier ein wildes durcheinander zu den möglichen abläufen
Hier biete ich dir eine Kleine auswahl falls nichts richtiges dabei ist gerne korrigieren Grafcet schreiben bekomme ich dann schon hin
1)Betätigung s5 ->bestücken pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück auf pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück auf pos 1 ->fertig
2)Betätigung s5 ->bestücken auf pos 1 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken pos 1 ->auswerfen pos 2 ->zurück pos 1 ->erneut s5 ->bestücken ->pos 1 auswerfen ->pos 1 fertig
3)Betätigung s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen pos 1 ->erneut s5 ->bestücken auf pos1 ->auswerfen auf pos 2 ->erneut s5 ->bestücken auf pos 2 ->auswerfen auf pos 3 ->zurück pos 1 ->fertig
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Ck40
Bestücken auf 1 fahren auf 3 ,auswurf,fahren zu 1 bestücken fahren zu 2 auswurf, bestücken bei 1 und direkter auswurf
Den S5 hab ich auch immer mit reingenommen und hab dann dem prüfer erklärt dass ich die bestätigung dass ich mit dem bolzen einlegen fertig bin mit Betätigung von S5 simuliere
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Zylinderhalterung kommen 12,5er durchgangsbohrung und werden mit mutter befestigtmaxwell hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 08:41Hey, mittlerweile haben ja schon einige von euch Prüfung gehabt, hoffe es ist gut gelaufen!
Kann einer von euch, der schon Prüfung hatte mal den gewünschten Ablauf für den Automatikbetrieb reinstellen? Und werden die Zylinder an der neuen Zylinderhalterung mit einer Mutter befestigt oder kommen Gewinde in die Zylinderhalterung?
Danke für eure Antworten!
Greetings Maxwell
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Fragen zum motorschutzschalterShitstormtrooper hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 08:43Hallo,
erst mal Glückwunsch. Hoffe es hat alles wie geplant funktioniert.
Ich hätte die bitte, die Fragen die dir der Prüfer im Fachgespräch gestellt hat, hier zu schreiben.
Danke
Gruß,
Shitstormtrooper
Eine Kabelbezeichnung auflösen
Was man überprüft wenn ein zylinder nicht fährt wie gewollt usw.
Und nochn paar fragen zur doku und arbeitsablauf
Mehr weis ich nichtmehr
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Hallo zusammen, erstmal glückwunsch an alle, die die Prüfung bereits hinter sich gebracht haben.
Auch wenn bei mir noch etwas Zeit da ist, wollte ich trotzdem fragen, ob jemand hier bereit ist sein SPS Programm zu teilen.
Bin leider in Sache Schrittketten nicht so geübt und hab irgendwie Probleme das Programm ordentlich nach Schrittkettenaufbau und Zyklen vorallem beim Automatikbetrieb zu schreiben.
Email: buchner.janis@web.de Ich wäre euch sehr dankbar.
Ist es eigentlich verlangt eine Veränderung / Erweiterung in der Programmstruktur als Grafcet in der Doku abzugeben?
Mfg
Auch wenn bei mir noch etwas Zeit da ist, wollte ich trotzdem fragen, ob jemand hier bereit ist sein SPS Programm zu teilen.
Bin leider in Sache Schrittketten nicht so geübt und hab irgendwie Probleme das Programm ordentlich nach Schrittkettenaufbau und Zyklen vorallem beim Automatikbetrieb zu schreiben.
Email: buchner.janis@web.de Ich wäre euch sehr dankbar.
Ist es eigentlich verlangt eine Veränderung / Erweiterung in der Programmstruktur als Grafcet in der Doku abzugeben?
Mfg
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Sagte ich dochCase hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 17:13Also richtig istElBromillo hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 13:31Weisst du das sicher, d.h. hattest du schon Prüfung?
Bestücken auf 1 fahren auf 3 ,auswurf,fahren zu 1 bestücken fahren zu 2 auswurf, bestücken bei 1 und direkter auswurf
Den S5 hab ich auch immer mit reingenommen und hab dann dem prüfer erklärt dass ich die bestätigung dass ich mit dem bolzen einlegen fertig bin mit Betätigung von S5 simuliere
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
So Leute, AP2 Praxis ist vorbei und ich wollte mich nochmal bei euch melden mit ein paar Tipps:
1. zum Programm: es wird nach jedem Ablegen Position 1 angefahren und bestückt!
2. zur VDE Messung: nachdem ihr 5 cm von der CEE Zuleitung abgelängt habt, müsst ihr natürlich nochmals eine Iso Messung an der Zuleitung zum Motor durchführen, aber nur dort - der Schaltschrank wird ja nicht verändert. Dazu messt ihr L1, L2 und L3 gegen PE an X13_1. Vorausgehende Schutzleiterprüfung zum Motor nicht vergessen Drehfeldmessung wurde bei mir nicht verlangt, weil man ja sonst direkt am Klemmbrett messen müsste!
3. plant genug Zeit für die Doku ein, die dauert echt lange mit Grafcet, Arbeitsablaufplan, ergänzen der Stromlaufpläne, vervollständigen des elektropneumatischen Schaltplans - deshabl würde ich damit starten, dann mechanische Bearbeitung, dann alles zusammenbauen / anschließen und zum Schluss erst Programmieren und mir den Automaikbetrieb als allerletztes aufheben, weil die Zeit echt knapp werden kann und es zu verschmerzen wäre, wenn man den Autobetrieb nicht ans Laufen bringt
4. Fachgespräche sind sehr von den Prüfern abhängig, da kann ich schlecht Tipps geben
Viel Erfolg den letzten Mohikanern!!
1. zum Programm: es wird nach jedem Ablegen Position 1 angefahren und bestückt!
2. zur VDE Messung: nachdem ihr 5 cm von der CEE Zuleitung abgelängt habt, müsst ihr natürlich nochmals eine Iso Messung an der Zuleitung zum Motor durchführen, aber nur dort - der Schaltschrank wird ja nicht verändert. Dazu messt ihr L1, L2 und L3 gegen PE an X13_1. Vorausgehende Schutzleiterprüfung zum Motor nicht vergessen Drehfeldmessung wurde bei mir nicht verlangt, weil man ja sonst direkt am Klemmbrett messen müsste!
3. plant genug Zeit für die Doku ein, die dauert echt lange mit Grafcet, Arbeitsablaufplan, ergänzen der Stromlaufpläne, vervollständigen des elektropneumatischen Schaltplans - deshabl würde ich damit starten, dann mechanische Bearbeitung, dann alles zusammenbauen / anschließen und zum Schluss erst Programmieren und mir den Automaikbetrieb als allerletztes aufheben, weil die Zeit echt knapp werden kann und es zu verschmerzen wäre, wenn man den Autobetrieb nicht ans Laufen bringt
4. Fachgespräche sind sehr von den Prüfern abhängig, da kann ich schlecht Tipps geben
Viel Erfolg den letzten Mohikanern!!
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Muss man für den kompletten AutoBetrieb einen GRAFCET erstellen???prettylights hat geschrieben: ↑Mi 6. Feb 2019, 08:29So Leute, AP2 Praxis ist vorbei und ich wollte mich nochmal bei euch melden mit ein paar Tipps:
1. zum Programm: es wird nach jedem Ablegen Position 1 angefahren und bestückt!
2. zur VDE Messung: nachdem ihr 5 cm von der CEE Zuleitung abgelängt habt, müsst ihr natürlich nochmals eine Iso Messung an der Zuleitung zum Motor durchführen, aber nur dort - der Schaltschrank wird ja nicht verändert. Dazu messt ihr L1, L2 und L3 gegen PE an X13_1. Vorausgehende Schutzleiterprüfung zum Motor nicht vergessen Drehfeldmessung wurde bei mir nicht verlangt, weil man ja sonst direkt am Klemmbrett messen müsste!
3. plant genug Zeit für die Doku ein, die dauert echt lange mit Grafcet, Arbeitsablaufplan, ergänzen der Stromlaufpläne, vervollständigen des elektropneumatischen Schaltplans - deshabl würde ich damit starten, dann mechanische Bearbeitung, dann alles zusammenbauen / anschließen und zum Schluss erst Programmieren und mir den Automaikbetrieb als allerletztes aufheben, weil die Zeit echt knapp werden kann und es zu verschmerzen wäre, wenn man den Autobetrieb nicht ans Laufen bringt
4. Fachgespräche sind sehr von den Prüfern abhängig, da kann ich schlecht Tipps geben
Viel Erfolg den letzten Mohikanern!!
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Moin,Segelohr6988 hat geschrieben: ↑Mi 6. Feb 2019, 14:25Muss man für den kompletten AutoBetrieb einen GRAFCET erstellen???prettylights hat geschrieben: ↑Mi 6. Feb 2019, 08:29So Leute, AP2 Praxis ist vorbei und ich wollte mich nochmal bei euch melden mit ein paar Tipps:
1. zum Programm: es wird nach jedem Ablegen Position 1 angefahren und bestückt!
2. zur VDE Messung: nachdem ihr 5 cm von der CEE Zuleitung abgelängt habt, müsst ihr natürlich nochmals eine Iso Messung an der Zuleitung zum Motor durchführen, aber nur dort - der Schaltschrank wird ja nicht verändert. Dazu messt ihr L1, L2 und L3 gegen PE an X13_1. Vorausgehende Schutzleiterprüfung zum Motor nicht vergessen Drehfeldmessung wurde bei mir nicht verlangt, weil man ja sonst direkt am Klemmbrett messen müsste!
3. plant genug Zeit für die Doku ein, die dauert echt lange mit Grafcet, Arbeitsablaufplan, ergänzen der Stromlaufpläne, vervollständigen des elektropneumatischen Schaltplans - deshabl würde ich damit starten, dann mechanische Bearbeitung, dann alles zusammenbauen / anschließen und zum Schluss erst Programmieren und mir den Automaikbetrieb als allerletztes aufheben, weil die Zeit echt knapp werden kann und es zu verschmerzen wäre, wenn man den Autobetrieb nicht ans Laufen bringt
4. Fachgespräche sind sehr von den Prüfern abhängig, da kann ich schlecht Tipps geben
Viel Erfolg den letzten Mohikanern!!
Wie soll das mit der Iso-Messung nur an der Motorzuleitung funktionieren?
Gruß ElBromillo
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
An die, die schon Prüfung hatten,
muss man den GRAFCET bzw. das Automatikprogramm zwingend mit Zählern erstellen?
Oder ist der GRAFCET (Vorlagepapier in der Prüfung) komplett leer?
muss man den GRAFCET bzw. das Automatikprogramm zwingend mit Zählern erstellen?
Oder ist der GRAFCET (Vorlagepapier in der Prüfung) komplett leer?
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Hey Leute,
Weiß jemand ob wir in der Prüfung die technischen Zeichnungen komplett selber anfertigen oder ob wir in einer bereitgestellten Zeichung nur die Maße eintragen müssen?
MfG
BlackFang
Weiß jemand ob wir in der Prüfung die technischen Zeichnungen komplett selber anfertigen oder ob wir in einer bereitgestellten Zeichung nur die Maße eintragen müssen?
MfG
BlackFang
Zuletzt geändert von BlackFang013 am Mo 11. Feb 2019, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Ja muss man im Grafcet ist nur der Schritt 300 gegeben und die Aktion das der Counter auf 3 gesetzt wird (C=3)
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Morgen Leute
mal ne blöde Frage bei den Bereitstellungsunterlageb auf seite 30 also E-Plan seite 9 ist p31 rot, Not-Aus direkt auf den lumberg verteiler Gezeichnet allerdings Funktuniert das ja nicht deshalb habe ich einen y-verteiler dazwischen wie habt ihr diesen in den schaltplan eingezeichet?? bei dem Hauptventiel q9 hingegen ist es egal dieses kann auch ohne y-verteiler angeschlossen werden da dies auf pin 4 kommt statt auf pin 2
Kann mir da jemand weiter helfen
Ck40
mal ne blöde Frage bei den Bereitstellungsunterlageb auf seite 30 also E-Plan seite 9 ist p31 rot, Not-Aus direkt auf den lumberg verteiler Gezeichnet allerdings Funktuniert das ja nicht deshalb habe ich einen y-verteiler dazwischen wie habt ihr diesen in den schaltplan eingezeichet?? bei dem Hauptventiel q9 hingegen ist es egal dieses kann auch ohne y-verteiler angeschlossen werden da dies auf pin 4 kommt statt auf pin 2
Kann mir da jemand weiter helfen
Ck40