Hallo Leute
mittlerweile habe ich die erste version eines Automatikbetriebes Funktionsbereit da noch alle verriegelungen fehlen ist diese allerdings noch sehr fehleranfällig
nun stehe ich da und wollte fragen wie ihr es macht wenn kein bolzen in den quader eingeschoben wurde fährt der Zylinder dann wieder zurück und wartet auf erneutes betätigen von start ??? <- So hätte ich es zumindest Programmiert allerdings muss man dies bei seiner erstellung des GRAFCET beachten bisher habe ich mich an ein vorher hier in der Gruppe gepostetes GRAFCET welches nicht von mir stammt gehalten.
Bei diesem war die Reihenfolge allerdings POs 1 bestücken und auswerfen Pos 1 bestücken Pos2 auswerfen Pos1 bestücken und Pos 3 auswerfen und zum schluss wieder in Position 1 fahren.
Das mit den verkehrt herum eingelegten quader sehe ich auch so das dieser fehler händisch ohne verfahren der Anlage behoben werden muss
Ihr werdet unabhängig von eurer Lösung auch einen zähler verwendet haben wenn der Betriebsdruck abfällt,der Not aus betätigt, in den Tippbetrieb gewechselt oder die Steuerung ausgeschaltet wird würde ich ihn in allen fällen zurücksetzen und somit meinen Automatikzyklus wieder bei meinem Initialschritt Starten. Was habt ihr dazu für eine Meinung??
Laut vorbereitungsunterlagen soll ja die Steurung nur eingeschaltet werden können wenn S3 bis S7 in grundstellung somit logisch null und F5 (Notausschaltgerät) und F7 (Motorschutzschalter) Störungsfrei. Habt ihr die anzeige für den Motorschutzschalter nun unabhängig von der Steuerung Ein Leuchtend oder Leuchtet dieser Bei euch auch nur wenn die Steuerung ein ist und dieser danach augelöst wird ??
Sorry für die Flut an fragen hoffe ihr könnt eure Meinung dazu abgeben
MfG
Ck40
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler könnt ihr gerne Behalten